ich will in der neuen Rubrik nun gleich mit dem ersten Beitrag beginnen und die PITT Artist Pen von Faber Castell vorstellen.
Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Blog-Artikel zu dem Thema geschrieben, aber da es auch in diese neue Foren-Rubrik passt, fasse ich alles nochmal kurz zusammen....
Hier der Link zum Blogbeitrag, in dem es außerdem auch um Copics geht: Fasermaler Blogartikel
Die PITT Artist Pen von Faber Castell sind Fasermaler und eine Alternative zu den Copics (die noch teurer sind). Ich kann leider keinen Vergleich zu den Copics machen, da ich die Dinger noch nicht ausprobiert habe. Zu den PITT Artist Pen kann ich nur sagen, dass sie mir gut gefallen und ich damit zufrieden bin. Mir macht es Spass damit zu malen und die Bilder wurde auch relativ schnell was (hab unten zwei Gemälde eingefügt, die ich mit den Stiften gemalt habe). Die Farben sind kräftig und bisher (nach zwei Bildern und einigen Versuchsbildchen) ist noch kein Stift leer geworden oder ausgetrocknet. So lange die Spitze der Stifte nicht ausgefranst ist, kann man damit sehr feine Linien zeichnen. Mit der Breitseite kann man größere Flächen ausfüllen.
Kritikpunkte
Bereits im Blogartikel habe ich den relativ hohen Preis kritisiert - ein Stift kosten so um die 2 EURO. Damit sind die Stifte allerdings immernoch günstiger als die Copics.
Inzwischen habe ich auch einen (weiteren) kleinen Kritikpunkt an den Stiften gefunden: Und zwar fransen die Spitzen der Stifte mit der Zeit aus. Dadurch verlieren sie an Genauigkeit - man kann nicht mehr so feine Linien damit ziehen.
Fazit
Also, wen der hohe Preis der Stifte nicht abschreckt, kann die PITT Artist Pen meiner Meinung nach ruhig mal ausprobieren. Ich empfehle mit einer kleinen Packung (z.B. 12 anzufangen). Dann sieht man, ob einem die Stifte gefallen und kann gegebenenfalls die "Sammlung" erweitern.
Ein paar Produkt-Links (Anzeigen)
Faber Castell Pinselmarker PITT ARTIST Grautöne - 6er-Pack
Faber Castell Pinselmarker PITT ARTIST Grautöne - 6er-PackUnd zwei Bilder von mir

Grüße,
Markus

Das heißt, so lange habe ich die Dinger noch nicht um da was sagen zu können

Wie kommt man eigendlich nur auf sowas?