Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Fasermaler - PITT Artist Pen - Faber Castell

Schreibt hier über Eure Erfahrungen mit diversen Produkten des Kunstbedarfs - Empfehlungen, Tests, Infos, Tipps etc.

Fasermaler - PITT Artist Pen - Faber Castell

Beitragvon Markus » Sa 30. Jan 2010, 00:09

Hi,

ich will in der neuen Rubrik nun gleich mit dem ersten Beitrag beginnen und die PITT Artist Pen von Faber Castell vorstellen.
Ich habe bereits vor einiger Zeit einen Blog-Artikel zu dem Thema geschrieben, aber da es auch in diese neue Foren-Rubrik passt, fasse ich alles nochmal kurz zusammen....

Hier der Link zum Blogbeitrag, in dem es außerdem auch um Copics geht: Fasermaler Blogartikel

Die PITT Artist Pen von Faber Castell sind Fasermaler und eine Alternative zu den Copics (die noch teurer sind). Ich kann leider keinen Vergleich zu den Copics machen, da ich die Dinger noch nicht ausprobiert habe. Zu den PITT Artist Pen kann ich nur sagen, dass sie mir gut gefallen und ich damit zufrieden bin. Mir macht es Spass damit zu malen und die Bilder wurde auch relativ schnell was (hab unten zwei Gemälde eingefügt, die ich mit den Stiften gemalt habe). Die Farben sind kräftig und bisher (nach zwei Bildern und einigen Versuchsbildchen) ist noch kein Stift leer geworden oder ausgetrocknet. So lange die Spitze der Stifte nicht ausgefranst ist, kann man damit sehr feine Linien zeichnen. Mit der Breitseite kann man größere Flächen ausfüllen.

Kritikpunkte
Bereits im Blogartikel habe ich den relativ hohen Preis kritisiert - ein Stift kosten so um die 2 EURO. Damit sind die Stifte allerdings immernoch günstiger als die Copics.
Inzwischen habe ich auch einen (weiteren) kleinen Kritikpunkt an den Stiften gefunden: Und zwar fransen die Spitzen der Stifte mit der Zeit aus. Dadurch verlieren sie an Genauigkeit - man kann nicht mehr so feine Linien damit ziehen.

Fazit
Also, wen der hohe Preis der Stifte nicht abschreckt, kann die PITT Artist Pen meiner Meinung nach ruhig mal ausprobieren. Ich empfehle mit einer kleinen Packung (z.B. 12 anzufangen). Dann sieht man, ob einem die Stifte gefallen und kann gegebenenfalls die "Sammlung" erweitern.

Ein paar Produkt-Links (Anzeigen)

Bild Faber Castell Pinselmarker PITT ARTIST Grautöne - 6er-Pack

Bild Faber Castell Pinselmarker PITT ARTIST Grautöne - 6er-Pack

Und zwei Bilder von mir

Bild

Bild

Grüße,
Markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Re: Fasermaler - PITT Artist Pen - Faber Castell

Beitragvon struupi » Sa 30. Jan 2010, 19:38

Wow, sehr geile Bilder.
Das untere kannte ich noch gar nicht. *rocker*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Liese » Sa 30. Jan 2010, 20:11

... wow, die Heuschrecke find ich voll krass ... *top* *hupf* *top*

Ich hatte diese "Pinselpens" schon ausprobiert (Tester im Laden) und war auch begeistert - nur nicht vom Preis, der hat mich abgeschreckt.
Ich hätte sie gerne als Ersatz/Zusatz für die Radiographen eingesetzt. Meine Strichelzeichnungen sind alle mit Radiographen verschiedener Stärken gemalt. Mitunter ein Nachteil (je nach Motiv) bei Radiographen: die starre Mine (Gefühl beim Stricheln!) und die jeweils immer gleiche Strichstärke ... deshalb hatte ich mir zwischendurch verschiedene Kaligraphiefedern gekauft, die mehr Spielraum für lebhaftere Striche mit ein und derselben Feder lassen (je nachdem, wie fest man aufdrückt oder auch die Feder dreht) - Problem bei den Kaligraphiefedern ist, dass man ständig in den Tuschetopf zurück muss, um "nachzutanken" ...
Das wäre mit den Pinselpens anders, da man hier nicht ständig für Tuschenachschub sorgen muss. Zudem kann man wirklich prima mit ein und demselben Pinselpen verschiedene Strichstärken zu Papier bringen, was die Linien und das Bild lebhafter machen (ähnlich wie mit Federn) ... vielleicht auch das Arbeiten an bestimmten Motiven erleichtern (denke da an meinen kleien Biber, bei dessen Fell im Wasser ein Pinselpen sicherlich gute Dieste geleistet hätte - ich hänge ihn hier an - andere Ergebnisse mit Radiographen stelle ich unter Tuschezeichnungen ins Forum ...)
Ich liebäugle also wieder oder immer noch mit einem Pinselpen-Set ...

Markus: Wie ist Deine Erfahrung mit der Austrocknung der Stifte ... Ich strichle manchmal monatelang nicht und habe da Bedenken, dass die Stifte dann nicht mehr zu gebrauchen sind, wenn sie eine Weile gelegen haben ...

Viele Grüße von Liese
Dateianhänge
Biber.jpg
Biber.jpg (139.36 KiB) 1411-mal betrachtet
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Acrylator » Sa 30. Jan 2010, 22:54

also ich bin auch begeistert von denen. Habe mir nach und nach alle gekauft.
Wenn ich monatelang damit nicht male trocknen die trotzdem nicht aus.

Copics sind irgendwie "nasser"
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Liese » So 31. Jan 2010, 09:44

... da fällt mir noch ein, wie ist es mit der Lichtechtheit der Pens? Verblassen die Bilder, wenn sie nicht fixiert werden?

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Markus » Mi 10. Feb 2010, 19:18

Liese hat geschrieben:Markus: Wie ist Deine Erfahrung mit der Austrocknung der Stifte ... Ich strichle manchmal monatelang nicht und habe da Bedenken, dass die Stifte dann nicht mehr zu gebrauchen sind, wenn sie eine Weile gelegen haben ...

@Liese: Also ich hab die Stife ca. über 4 Monate nicht mehr benutzt und zur zeit gehn sie noch *ka* Das heißt, so lange habe ich die Dinger noch nicht um da was sagen zu können :)
Markus
Administrator

Beitragvon Freya » Sa 20. Mär 2010, 11:39

Hey!

sind die PITT Artist Pen denn eigentlich GENAUSO wie die copics? Weil deine Bilder unterscheiden sich ja doch recht stark, von denen, die ich so unter "copic-koloration" kenne (siehe Link: http://fc01.deviantart.net/fs7/i/2006/165/9/7/Copic_test_Air_Gear_by_engelszorn.jpg )
Oder ist es einfach nur so, dass man mehr Übung braucht oder es einfach ne andere Technik ist, die bei den Mangabildern angewendet wird? *hm*

Die Fasermaler würden sich sonst prima dazu eignen, wenn ich Disneymotive male..
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Beitragvon Space Dog » Sa 20. Mär 2010, 14:09

Super. Dank Markus Papagei weis ich jetzt, wie ich die Feder an meiner Taube richtig zeichnen muss. Das muss ich umbedinkt nochmal ausprobieren. *hupf* Ich zeichne die einfach nochmal. So schwer war das nicht und vielleicht versuche ich es auch mal mit Wasserfarben. Aber nicht jetzt, ich hab irgendwie keine Lust mehr zu zeichnen... ich hab es gestern versucht, aber ging nicht. Ich war mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden... *bums*

...die UHU-Heuschreke ist schick. *top* |-D Wie kommt man eigendlich nur auf sowas? *hm* Ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen, aus Verpackungen Tiere zu vormen... *respekt*
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Markus » Mo 22. Mär 2010, 20:14

Freya hat geschrieben:sind die PITT Artist Pen denn eigentlich GENAUSO wie die copics? Weil deine Bilder unterscheiden sich ja doch recht stark, von denen, die ich so unter "copic-koloration" kenne

ob sie echt genauso sind kann ich leider nicht sagen, weil ich die Copics noch nicht ausprobiert habe. Kann sein, dass sie etwas anders funktionieren.
Ich hab aber mal gelesen, dass die Leute beim malen mit Copics spezielles Copics-Papier verwenden oder alternativ glattes Fotopapier. Vielleicht kann man damit die Farben besser vermischen und dadurch Farbverläufe malen.
Markus
Administrator

Beitragvon zenzero » So 1. Aug 2010, 03:01

hallo,

ich zeichne ausschließlich mit faber castell pitt markern und freue mich zu hören, dass ihr sie auch gern benutzt.

ich habe zeichnungen für 2 monate in mein fenster gehängt um die lichtechtheit zu prüfen und kann sagen, sie halten! keine veränderung in der farbe (im gegensatz zu billig-markern).
:)
kennt ihr künstler die ebenso gerne oder ausschließlich mit markern arbeiten? außer manga künstlern fällt mir sonst niemand ein.

freue mich auf eine antwort.
lg zenzero
zenzero

Nächste

Zurück zu Produkt-Empfehlungen