Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Enkaustik ... Bilder aus Wachs ...

Hier könnt Ihr künstlerische Arbeiten vorstellen, die in keine der vorhandenen Rubriken passen.

Enkaustik ... Bilder aus Wachs ...

Beitragvon Liese » Mo 25. Jan 2010, 20:28

Hier ein paar Enkaustikbilder von mir ...

Viele Grüße von Liese
Dateianhänge
Seeschlange mit Rahmen.jpg
Seeschlange mit Rahmen.jpg (158.99 KiB) 803-mal betrachtet
Voldemort.jpg
Voldemort.jpg (112.51 KiB) 804-mal betrachtet
Berg.jpg
Berg.jpg (91.55 KiB) 795-mal betrachtet
Liese

Bilder: 14

Re: Enkaustik ... Bilder aus Wachs ...

Beitragvon Liese » Mo 25. Jan 2010, 20:30

... ist ein bisschen verwaschen, das Gekritzel - finde aber, hat trotzdem was ...

Viele Grüße von Liese
Dateianhänge
Eule Enkaustik.jpg
Eule Enkaustik.jpg (134.44 KiB) 794-mal betrachtet
Liese

Beitragvon candy » Di 26. Jan 2010, 16:53

Hallo Liese!
Das sind aber tolle Bilder *applaus* Vor allem das letzte finde ich klasse - hat wirklich was!
Das erste Bild finde ich sehr dynamisch und voller Energie, es gefällt mir sehr gut.. *top*
Die schönen Farben im zweiten Bild machen gute Laune. Nur finde ich, dass die dunkelrote Farbe im unteren Bereich irgendwie ausschaut wie Blut :D
Das dritte Bild - ist soweit ich es erkennen kann ein Landschaftsbild, das sieht m. E. etwas unfertig aus..

Liebe Grüße
candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Beitragvon Liese » Mi 27. Jan 2010, 10:48

Hi Candy,

(2. Bild) stimmt - das sieht aus wie Blut - das ist Dekosand, der im Gegensatz zum Wachs auch nicht leuchtet ... ich finde den Voldemort, wie ihn meine Tochter getauft hat, schlicht gruselig. Der hat was Lauerndes ...

Bei dem Landschaftsbild hast Du vollkommen Recht. Das ist auch der Punkt, der mich daran gestört hat (hast ein gutes Auge ;) ). Nach lamgen hin- und herüberlegen kam ich dann auf die glorreiche Idee, es muss was in den Vordergrund - ein Zweig von einem Baum mit Blüten - dann hätte das mehr Wirkung ... Nun, die Idee war gut, die Ausführung ging total daneben. Ich fixiere das Wachst immer mit Acrylspray, damit es nicht an Glanz verliert (Wachs wird sonst stumpf und man müsste die Bilder dauernd polieren) und dachte, ist ja mit Acryl fixiert, jetzt kannste mit Acryl draufmalen ... denkste ... Durch die Fixierung durch war das Wachs noch zu fett und die Acrylfarbe schnurrte auf der trotz Fixierung öligen Oberfläche zusammen .... grrrr ... So, jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher und weiß, was ich nicht mehr machen werde *lala* (den Unfall habe ich nicht hier ausgestellt ... bin noch am Grübeln, ob ich das noch mal überarbeiten kann)

Danke für die Kritik ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon candy » Sa 30. Jan 2010, 20:05

Liese hat geschrieben:Bei dem Landschaftsbild hast Du vollkommen Recht. Das ist auch der Punkt, der mich daran gestört hat (hast ein gutes Auge ;) ). Nach lamgen hin- und herüberlegen kam ich dann auf die glorreiche Idee, es muss was in den Vordergrund - ein Zweig von einem Baum mit Blüten - dann hätte das mehr Wirkung ... Nun, die Idee war gut, die Ausführung ging total daneben. Ich fixiere das Wachst immer mit Acrylspray, damit es nicht an Glanz verliert (Wachs wird sonst stumpf und man müsste die Bilder dauernd polieren) und dachte, ist ja mit Acryl fixiert, jetzt kannste mit Acryl draufmalen ... denkste ... Durch die Fixierung durch war das Wachs noch zu fett und die Acrylfarbe schnurrte auf der trotz Fixierung öligen Oberfläche zusammen .... grrrr ... So, jetzt bin ich wieder eine Erfahrung reicher und weiß, was ich nicht mehr machen werde *lala* (den Unfall habe ich nicht hier ausgestellt ... bin noch am Grübeln, ob ich das noch mal überarbeiten kann)

Das ist aber schade, hoffe, dass Du das Bild noch retten kannst!

Liebe Grüße
candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Beitragvon struupi » Di 2. Feb 2010, 11:21

Toll! *rocker*
Ist der Drache auf mit dem Wachs gemacht, oder hast Du Mischtechnik verwendet? *hm*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Liese » Di 2. Feb 2010, 17:48

... ne, die Schlange ist auch aus Wachs, nur die feinen schwarzen Konturen (Gesicht und Zähne ...) sind Acryl - das kriegt man dann doch nicht gebügelt ;) ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon struupi » Di 2. Feb 2010, 19:59

Hast Du da diesen Wachspen für genommen?
Ich habe mein Encaustikzeug abgegeben... kann irgendwie nicht alles machen. *ka*
Wenn ich dann solche schönen Bilder sehe, kommt schon so ein bißchen Wehmut... |-D
struupi

Beitragvon Liese » Mi 3. Feb 2010, 08:29

Ne, den Pen habe ich bei der Schlange nicht benutzt (lediglich beim Voldemort). Die Schlange ist nur mit dem Bügeleisen gearbeitet. Lediglich die kleinen Zähne und die schwarze feine Umrandung sind nicht aus Wachs sondern Acryl ...

Die Schlange habe ich allerdings separat, auf ein separates Papier gebügelt, dann ausgeschnitten und auf die Welle aufgeklebt und dort mit Wachs eingearbeitet ... sonst wäre der schöne Grünverlauf der Schlange und die klare Form mit Bügeleisen alleine - oder aber auch mit Pen - nicht möglich ...

Was mich am Wachs so fasziniert ist das Material ... man kanns polieren, kratzen, total plastische Sachen machen ... nur preislich ist es halt bei meinen Formaten ziemlich heftig (die Schlange hat ca. 70x80-Format); Du weißt ja, wenn du selbst schon Enkaustik gemacht hast, wie viel Wachs dabei drauf geht und dass das dann ganz schön ins Geld geht ... deshalb mache ich meine Wachstifte mittlerweile selbt. Ich habe mir bei Boesner Pigmente gekauft, und da die doch sehr ergiebig sind, habe ich damit angefangen, mit Farben selbst herzustellen zu experimentieren, also auch fürs Acryl ...

Schade, dass Du's weggegeben hast ... ich mache auch oft lange Zeit nichts mit Enkaustik - aber da hier Kinder sind ... die bügeln immer mal (ist auch bei Besuchskindern der Renner) ... Meine Große hat immer alle Bilder "eingesperrt" und überpenibel versucht, Formen zu finden und war dann teilweise sehr gefrustet, wenn sie nicht die richtigen Linien gefunden hat. Sie hat versucht, alles zu kontrollieren und das hat beim Malen zwangsläufig zu Enttäuschungen geführt. Dank Enkaustik ist sie da lockerer geworden und hat das Malen nicht aufgegeben - die Farbe tut nämlich, was sie will, da muss sie sich auf ein Risiko einlassen und gucken, was passiert. Und da sie damit schöne Ergebnisse damit bekommen hat, ist sie beim Malen geblieben und mutiger geworden und ist auch insgesamt nicht mehr so verkrampft :lol:

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon struupi » Mi 3. Feb 2010, 12:56

Ja, da geht wirklich viel Wachs bei flöten.
Und 70 x 80 ist ja echt krass.
Im Moment lebe ich da ganz gut mit, das es weg ist, trotz Sohnemann... *engel*
Zur Not besorge ich mir ein neues Bügeleisen.
Wachsmaler und Papier habe ich noch. B-)
struupi

Nächste

Zurück zu Sonstiges - Galerie