Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Ein "Hallo" in die Kunstrunde :-)

Hier können sich neue und alte Mitglieder des Hobbykünstler-Forums vorstellen

Re: Ein "Hallo" in die Kunstrunde :-)

Beitragvon Space Dog » Do 3. Nov 2011, 16:40

Ich nehme an das sind ältere Fotos? Ich hoffe ich drücke mich jetzt nicht zu hart aus, aber ich weis nicht wie ichs sonst sagen soll.
Beim ersten ist der Kontrast zu stark, was normal ist wenn du so gegen die Sonne fotografierst. Und die anderen beiden haben zu wenig Kontrast und rauschen mir etwas zu stark oder sind etwas unscharf. Weis nicht genau. Bei der Auflösung kann ich das nicht genau sagen.
Das zweite ist da hingegen vom Licht her ok. Aber der Bildaufbau hätte besser sein können. Google mal nach Goldenerschnitt. Der Horizont ist etwas schief und hätte nicht die Hälfte, sondern nur den oberen Drittel einnehmen solln. Aber die Persbektive ist ja gut gewählt, mit den zwei großen Bäumen rechts und links.
Zum zweiten hätte auch die Drittelregel gelten solln. Hier auch weniger Himmel. Wobei ich das Motiv nicht finde. Also wenn es der Berg sein sollte, dann hättest du diesen etwas näher ranhohlen können. Und der Himmel ist hier auch wieder etwas überbelichtet. Ein Grauverlaufsfilter oder vielleicht auch ein Polfilter kann sowas beim nächstenmal verhindern.

Wie lange fotografierst du schon? Kannst du ja eigendlich an dem Datum deiner Fotos ablesen. Suche das älteste Foto das du hast und dann bei Eigenschaften, erstellt am... So mache ich das immer. Ich fotografiere seid ca. 4 Jahren mit meiner Canon Kamera. Bei mir hat das alles mit einer altmodischen Analogen Schnappschusskamera angefangen, dann bekam ich eine Digitale Kompacktkamera von Kodak und erst dann die Spiegelreflex von Canon. Also ich fotografiere eigendlich schon einpaar Jahre mehr als 4. vermutlich schon 6 oder mehr.
Ich mag Kompaktkameras nicht besonders, weil sie fast alles follautomatisch machen. Ist zwar bei meiner Canon auch so, aber hier muss ich nur im Kreativmodus schalten, und schon kann ich Belichtungszeit und Blende einstellen.
Space Dog

Bilder: 29

Re: Ein "Hallo" in die Kunstrunde :-)

Beitragvon Space Dog » Fr 4. Nov 2011, 11:04

Also für den Anfang ist das doch schon ziemlich gut, finde ich. *top*
Ob ich bei meinen Anfängen schon soweit war, weis ich nicht.
Also ich hab am Anfang einfach rumprobiert mit verschidenen Persbektiven rumprobiert. Am liebsten hab ich in Bodennähe fotografiert. Das sah meist recht interessant aus. Oder aus Endfernung. Dafür hab ich die alte analoge Spiegelreflex von meinem Vater bekommen. Blöd ist nur, dass jetzt dieser kleine Hebel fürs weiter drehen der Filmrolle klempt. :( So analoge Kameras haben schon so ihren ganz eigenen Style finde ich. Die Stimmung ist eine ganz andere als mit einer Digitalen.
Naja, und den Rest hab ich halt aus Büchern gelernt wie z.B. jetzt das mit dem Goldenenschnitt, blauer Stunde und solche Dinge. Apropos, hast du schon gelesen was ich über die blaue Stunde geschriben habe? Das wäre genau das richtige für deine Städtefotos. ;)
Space Dog

Bilder: 29

Vorherige

Zurück zu Stellt Euch vor