Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Diskussionsrunde - schönes Bild

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

Diskussionsrunde - schönes Bild

Beitragvon kukyArt am Mi 3. Mär 2010, 16:46

Hallo.

da in anderen themen schon das thema aufgekommen ist was ein schönes bild ausmacht, habe ich hier mal ein thema zur diskussion eröffnet.

eure meinung ist gefragt. was macht ein schönes bild aus. wie definiert ihr schönheit. was muss auf einem richtig schönen bild oben sein was muss das bild vermitteln.
seit einfach einbisschen kreativ was euch nicht schwer fallen sollte.

hoffe darauf dass dies eine tolle diskusionsrunde wird um mehr über dei geschmäcker der verschiedenen leute zu erfahren.

Meine Definition:

für mich ist ein schönes bild ein besonders schönes bild das sich von anderen bildern abhebt. sollte das bild etwas bestimmtes darstellen ist es "schön" wenn das bestimmte etwas das dargestellt werden sollte auch auf den ersten blick erkannt wird und realitätsgetreu ist. ein schönes bild hat für mich auch gute kontraste. starke "warme" farben in einem bild finde ich auch sehr schön. wobei ich ein totaler fan von bleistiftzeichnungen bin und diese auch schön finde sobald diese etwas darstellen das man sofort erkennt.
ein bild ist für mich auch "schön" wenn sie schöne erinnerungen aufrufen oder einfach die emotionale ebene ansprechen. wobei ein grusselbild auch schön sein kann. jedoch kommt es bei solchen eher auf die art des zeichnens und den kontrast und den tiefenefekt an als auf die gefühlswelt.

das war meine meinung. was haltet ihr von meiner meinung. was ist eure meinung?

lg kuky
kukyArt

Re: Diskussionsrunde - schönes Bild

Beitragvon Freya am Mi 3. Mär 2010, 18:08

Wenn ich sage, dass ein bild schön ist, dann heißt es, dass mich dieses Bild fasziniert. Das kann dann bedeuten, dass es technisch sehr gut gemalt/gezcihnet ist, aber es kann auch sein, dass mich die Wirkung durch Formen/Farben fasziniert. Es kann auch sein, dass ich die Idee des Bildes total gut finde und wenn diese Idee auch gut umgesetzt ist, ist das Bild schön. Das ist sage ich mal meine "allgemeine Schönheit der Kunst" (wobei die Kunst allein schon eine Schönheit ist).

Bilderarten, die schön sind, sind für mich vorallem Darstellungen der Natur (ich liebe die Natur *love* *element erde bin*). Ich mag aber auch natürliche Frauendarstellungen oder fantastische Gestalten wie Nymphen oder Feen, aber diese dann natürlich in der freien Natur :D
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Beitragvon McMicro am Do 4. Mär 2010, 07:39

Ein schönes Bild hat für mich ein klar erkennbares Motiv, das nicht unbedingt die Realität darstellen muss. Es sollte farblich ausgewogen sein und dem Motiv entsprechend mit dem "passenden" Medium gezeichnet/gemalt sein. Z.B. Ein Portrait einer alten Frau kommt mit Kohle einfach "dramatischer" rüber als mit Buntstiften.
Es kann auch einfach nur ein bestimmtes Gefühl ansprechen.
Persönlich gefallen mir Naturzeichnungen oder auch Portaits sehr gut, wobei ich versuche immer in alle Richtungen offen zu sein.

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Beitragvon Syratis am Do 4. Mär 2010, 11:31

Also für mich ist ein Bild schön, wenn es meine Fantasie anregt. Technik oder saubere Strichführung, sind für mich eher Nebensache, d.h. Wenn Jemand es schafft seine Inneren Gefühle auf ein Blatt Papier zu bekommen, aber nicht so gut mit Aquarell oder so umgehen kann, dann wäre das Bild für mich trotzdem schön. ;)

Einfache Naturzeichnungen sind nicht mein Fall, es sei denn die haben eine Botschaft. Mir waren auch schon Früher die Landschaftsfotos, die meine Eltern im Urlaub gemacht hatten, viel zu langweilig(das konnten die gut und viel).^^
Was ich mag sind detailierte Bilder, oder wie halt oben geschrieben, Bilder die in mir etwas bewegen und mich eine Weile fesseln.
Syratis

Beitragvon Markus am Fr 5. Mär 2010, 19:23

Ein schönes Bild ist für mich ein Bild, das mir auf anhieb gefällt. Es muss nicht unbedingt ein bestimmtes Motiv darstellen, sondern kann auch etwas grafisches sein.
Es muss auch irgend etwas besonderes haben und muss nicht unbedingt perfekt sein. Manche Bilder macht auch ein kleiner Fehler interessant und besonders.
Markus
Administrator

Beitragvon Space Dog am Do 25. Mär 2010, 14:28

Um was geht es hier eigendlich genau? Was man persönlich als ein schönes Bild empfindete oder geht es hier zu erraten was das schöne Bild ist?
Also ich persönlich weis nicht was ein schönes Bild ist... für mich ist das mit der Kunst, wie mit der Musik; Ich bin da nicht festgelegt, ich mag jede Kunstrichtig ,jeden Malstiel. Was aber nicht heißt, das ich auch jedes Bild schön finde.
Also endweder gefällt es mir oder es gefällt mir nicht, ich kann nicht genau sagen wo ich mich da festlege. Ist halt so. *ka*

Ich würde mich vielleicht Markus anschließen. Wobei mir ein Bild vielleicht auch erst auf dem zweiten Blick gefallen kann und warum sollte es dann kein schönes Bild sein? Ich finde dieses Theme irgendwie Sinnlos. *ka*
Space Dog

Zurück zu Tratschecke