Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Druckerei für kleines Buch

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

Druckerei für kleines Buch

Beitragvon Liesel » Mi 30. Dez 2009, 09:36

Hallo!

Kennt jemand von euch eine Druckerei, bei der man ein kleines Buch günstig machen lassen kann?
Vielleicht erklär ich mal etwas genauer. Ich habe viele meiner Zeichnungen abfotografiert und auf dem PC eine Art kleines Buch zusammen gestellt. Hat A5 Größe und 32 Seiten. Nun möchte ich das gerne drucken und binden lassen, da ich es verschenken will. Aber weil es mein erstes Buch ist, hab ich keine Ahnung, was für eine Druckerei oder so man dafür nimmt. Hatte erst gedacht, ich mach das mit einem Spiralbindegerät selbst, aber das passt irgendwie nicht zu den Zeichnungen. Deshalb muss nun etwas professionelleres her :)
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der sowas oder etwas ähnliches schon mal hat machen lassen und deshalb Erfahrungen mit einer Druckerei hat? Es müsste auch eine sein, die nicht erst ab 100 Stück oder so druckt, denn mir reichen erst mal 10. Hab ja keine Ahnung, wie das Buch als Geschenk ankommen wird...
Danke für jeden, der mir einen Hinweis auf eine gute und günstige Druckerei geben kann!

Viele Grüße von Liesel
Liesel

Re: Druckerei für kleines Buch

Beitragvon Karinchen » Mi 30. Dez 2009, 13:02

Hmmmm. Grundsätzlich würd ich dazu tendieren, mal einen grösseren Copyshop anzusprechen. Die machen oft auch Drucksachen und binden auch. Die machen ja auch Architektenplots und so Zeug, wären also auch auf jegliches Format ausgelegt ;)
Ansonsten würd ichs mal am ehesten mit kleinen, lokalen Druckereien versuchen und nicht unbedingt gleich auf die "großen" gehen, die werden oft von der Menge her wohl etwas viel nehmen wollen. Und letzten Endes kommts ja auch drauf an wie groß die Auflage sein soll... ich denk, mit einem anständigen Profi-Copyshop bist du am besten beraten :)
"Was ist die wahre Farbe des Drachen, Sohn?"
"Rot, Meister, stets rot, was das Auge auch sieht."
Karinchen

Beitragvon Liese » Mi 30. Dez 2009, 16:18

Hallo Liesel,

also ich würds aus Kostengründen so machen ...
Mit den Fotos der Bildern die Buchseiten selbst gestalten ... damit dann zu einem guten Copyshop gehen und es binden lassen. Die bieten doch mittlerweile auch schöne Hardcovers an ...

Liebe Grüße von Liese

PS: Sorry, hatte erst nach der Anmeldung gesehen, dass unsere Namen sehr ähnlich sind - ich hoffe, das führt nicht zu dusseligen Verwechslungen ... Ändern möchte ich meinen Namen im Forum nur ungern, da ich auch meine Bilder mit Liese signiere ...
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Andromeda » Mi 30. Dez 2009, 19:06

Hi Liesel,

hei ich finds schön dass es doch immer wieder Leute gibt die sich trauen im kleinen Rahmen soetwas zu machen!
Das Angebot solche Einzeldinger kostengünstig drucken zu lassen ist leider rar.

Eine Online Druckerei dafür zu finden, kostet schon etwas Geschick und vor allem Glück - denn sonst wird man übers Ohr gehauen.

Je nachdem wo du wohnst ist natürlich der Copy Shop eine Lösung - hier bei mir hättest du da kein Glück. Mein nächster Copy Shop mit solchen Möglichkeiten ist in ca. 1,5 Fahrstunden Entfernung. Da ist eine Druckerei schon die bessere Lösung.

Ich muss gestehen dass ich Ähnliches schon öfter gemacht habe da ich mit Kindern arbeite. Eigene kleine Texte mit Kinderbildern kombiniert und in einer Druckerei broschieren lassen - und diese dann z.B. zu Weihnachen an die Eltern verschenkt. Und ihr könnt Euch denken dass eine Kindergrippe nicht über wahnsinnige Geldmittel verfügt soetwas zu machen.

Daher einfach mal als Tip vielleicht sogar für mehrere in die Runde, schaut einfach mal bei meiner Druckerei vorbei.

Dort bekommt ihr übrigends sogar ein broschiertes Testexemplar kostenlos geschickt - wers z.B. nur einmal braucht - hat dann schon was er will!

Qualität und Beratung sind auch prima - und vor allem der Preis - was will man mehr?

Viel Spass beim Stöbern!

LG

Andromeda *tanz*
Andromeda

Beitragvon Pingu » Do 31. Dez 2009, 11:09

Hallo Liesel,

wenn du handwerklich begabt bist, kannst du dir dein Buch auch selber binden. Im Internet gibt es dazu haufenweise Anleitungen. Eine professionelle Video-Anleitung(ist leider auf Englisch) gibt es hier:
http://www.papierdesign.de/videos/videos-english/bookbinding.html
Ich habe selbst schon ein paar Bücher gebunden und mit ein bisschen Übung hatte eigentlich recht vorzeigbare Ergebnisse.

lg, Pingu
Pingu

Beitragvon Liesel » Do 31. Dez 2009, 15:38

@ Pingu: Danke für den Link, habs mir mal angeschaut und muss sagen, dass ich es schon gerne mal ausprobieren würde, vielleicht sieht das ja dann besser aus als mein erster Selbstversuch :)
Aber auch eure anderen Tipps sind gut. Danke auf jeden Fall dafür! Ich kann euch ja dann über meine Ergebnisse Bericht erstatten :)

Viele Grüße von Liesel

@ Liese: Ich finds nicht schlimm, dass unsere Namen so ähnlich sind, aber ich hoffe auch, dass es zu keinen Verwechslungen kommt. Aber bei der Anmeldung weiß man ja nicht, ob jemand schon einen so ähnlichen Namen hat oder nicht... Ich hoffe, dass es für dich auch ok ist. Oder soll ich meinen ändern?
Liesel

Beitragvon struupi » Do 31. Dez 2009, 21:29

Also ich habe mein Kinderbuch - da es ja noch nicht von einem Verlag angenommen wurde - mit der Cewe-Fotobuch-Software erstellt.
Diese Software ist die einzige die es zu läßt ein Bild als Hintergrundbild auf beide Seiten zu ziehen. ( Linke und Rechte Seite, so wie es halt in Bilderbüchern immer wieder zu sehen ist.)
Qualität ist super.
Das wäre eine Idee.

Oder bei epubli vielleicht?
http://www.epubli.de

Preis ist bei beiden abhängig von Seitenzahl und Größe.

Ich habe für mein Kinderbuch DIN A4/ Hochformat, 26 Seiten - ca. 170g/m² Papier, Softcover knappe 24 € bezahlt.
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Milena » Mo 18. Jan 2010, 12:55

Hi,
ich habe mal ein Kinderbuch geschrieben & illustriert, als Facharbeit fürs Deutsch-Abi, und insgesamt ca. 15 Exemplare auch als Fotobuch drucken lassen. Das gibt es in vielen Drogerien, zb DM und Rossmann, auch bei Aldi glaub ich. Ich habs etwas aufwändiger machen lassen, da hat ein Buch dann um die 20 Euro gekostet, aber die billigste Variante gibts schon ab ca. 7 Euro. Geht halt auf jeden Fall schnell und die passende Software (wirklich einfach und gut gemacht) kann man sich von der Internetseite der Anbieter runterladen. Und dann kann man's per www in Auftrag geben, ist also sicher die bequemste Variante. Wenn man das Haus gar nicht verlassen will, schicken die es einem sogar heim ;)
Und die Fotoqualität ist wirklich gut!
Lg Milena
Milena

Zurück zu Tratschecke