Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Eure Berufe/Berufswünsche

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

Eure Berufe/Berufswünsche

Beitragvon Freya » Sa 16. Jan 2010, 14:49

Ich wollte mal fragen, was ihr so beruflich macht :) Ob ihr einen Beruf ausgesucht habt, der etwas mit eurem Hobby, der Kunst, zu tun hat oder, ob euer Berufswunsch etwas damit zu tun hat.
Ich wollte ja anfangs Ergotherapie oder Kunsttherapie studieren. Aber ich lasse mich bei meiner Berufswahl doch sehr von den Berufschancen leiten und habe die Richtung eigentlich aufgegeben. Jetzt will ich eher in die Richtung Gesundheit/Sport. Der Sport ist ja eigentlich auch das größere Hobby von mir. Momentan habe ich mir also fest in den Kopf gesetzt Ernärhungswissenschaften zu studieren und dann in die Beratung zu gehen. Und wenn es mit dem Geld passt würde ich dazu gerne eine Trainerlizenz zur Aerobictrainerin machen, damit meine Arbeit nicht ganz so eintönig ist :D

Wie sieht es bei euch aus?
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Re: Eure Berufe/Berufswünsche

Beitragvon kukyArt » Sa 16. Jan 2010, 18:19

Ich besuche zur zeit noch eine HTL (höhere technische Lehranstalt) für mechatronik.

und habe vor in die richtung grafikdesign, produktdesign zu gehen.
also studium etc. da passt das zeichnen auch ein bischen dazu :D
kukyArt

Beitragvon struupi » Sa 16. Jan 2010, 19:04

Ich bin gelernte Bauzeichnerin und Ergotherapeutin, habe in beiden Berufen nicht gearbeitet und seit letztem Jahr habe ich mich offiziell beim Finanzamt als Künstlerin angemeldet. *love*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Markus » Mo 18. Jan 2010, 21:23

Also, ich wollte mal Grafik-Design oder ähnliches studieren und war desshalb schon an einer FOS (gibts glaub ich nur in Bayern; da kann man ein Fach-Abi machen) für Gestaltung, habe die Pläne aber verworfen. Zum einen waren mir die Leute dort zu anstrengend und dachte mir, wenn alle Gestalter so sind, is mir das zu blöd :? Außerdem wollte ich dann kein Hobby zum Beruf machen + es gibt kaum Jobs in dem Bereich + man muss erst durch ne Aufnahmeprüfung.
Letztendlich habe ich dann Maschinenbau studiert und bin jetzt halt Ingenieur. War ne gute entscheidung :mrgreen:
Meine Website ist soz. schon fast mein Nebenjob. Cool wäre, wenn ich davon mal leben könnte |-D aber das ist wohl eher unrealistisch *ka*
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Liese » Di 19. Jan 2010, 20:08

hm ... das war bei mir alles etwas komplizierter ...
Ich bin gelernte Schneiderin, ein Beruf, den ich aber nie machen wollte (Druck der Eltern) und auch nicht mochte ... ich habe das Schneidern trotzdem recht gut drauf ... *hm*
Nach Abschluss der Ausbildung, machte ich dann was ich wollte: Schule. Erst holte ich Mittlere Reife nach, dann Abitur, dann habe ich Germanistik studiert und um mich zu finanzieren ein Schreibbüro aufgebaut, das ich heute noch betreibe. Wegen meiner älteren Tochter wäre es mir kaum möglich gewesen, in irgendeinem Beruf zu arbeiten oder noch mal eine Ausbildung zu machen. Das Malen ist mein Ventil zu meinem Alltag - und der ist nicht einfach - malen lenkt mich ab.
Als Beruf hätte ich es mir früher im graphischen oder überhaupt im kreativen Bereich nicht zugetraut, weil ich mich zu wenig kreativ und zu wenig begabt dafür fand. Immerhin finde ich zwischenzeitlich manche meiner Bilder ganz nett - was mir Spaß macht ist, dass ich Fortschritte sehe, auch wenn ich selten 100%ig zufrieden bin mit den Ergebnissen.

Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon just me » Mi 27. Jan 2010, 23:53

Also ich bin auch Ergotherapeutin und arbeite z.Z. in einer Praxis bzw. bin eigentlich auf Hausbesuch unterwegs.
Von Sommer 06 bis Sommer 09 habe ich eins meiner Hobbies zum Beruf gemacht und ein Zoogeschäft (Aquaristik und Terraristik) gehabt und die Ergotherapie nur noch nebenbei gemacht.
Vor der Ergo hatte ich auch Meeresbiologie auf Diplom studiert, allerdings kurz vor dem Finale im 10. Semester aus diversen Gründen abgebremst.
Und seit Dezember arbeite ich zusätzlich noch in einer Wohngruppe für geistig behinderte Menschen, und das macht wahnsinnig viel Spaß.
Die Malerei ist eigentlich mein Hobby, ab und zu fertige ich Auftragsarbeiten an, aber sonst eher die Lust am Malen, mehr nicht...

Gruß Micha
"Komm wir essen Opa." - Satzzeichen können Leben retten.

Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltensoriginell.
just me

Beitragvon Acrylator » Mi 10. Feb 2010, 21:28

ich bin gelernter Werkzeugmechaniker. Arbeite als CNC - Dreher / Maschinenführer .
Praktikum hatte ich mal als Siebdrucker gemacht. Später auch ein viertel Jahr als Fotograf.

an der Fachoberschule hab ich mich mal in Fachrichtung Gestalten "beworben" . Ich war aber nicht ausreichend gut um genommen zu werden.

Leider muß man ja etwas Geld verdienen.... sonst würd ich auch was schlecht bezahltes machen, was mehr mit meinen Hobbys zu tun hat :D
Bin aber froh nen guten Kollegenkreis zu haben.
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon McMicro » Do 11. Feb 2010, 07:45

Eigentlich habe ich irgendwann mal KFZ-Mechaniker gelernt, aber in dem Beruf fast nicht gearbeitet. Seit fünf Jahren wurschtel ich mich in einem Motorradzubehör-Laden als Verkäufer durchs Leben. Währe natürlich schon schön wenn ich mit meinem Gekritzel irgendwann mal Geld verdienen könnte.....
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 0

Beitragvon MinorThing » Di 4. Okt 2011, 17:40

Sehr interessant zu lesen, welche Berufe hier vertreten sind - da senfte ich doch gleich mal dazu ;)
Ich bin werdende Lehrerin im musisch (nein, hat nichts mit Musik zu tun :mrgreen: )/technischen Bereich mit der Fächerkombination Kunst, technisches Zeichnen, Kommunikationstechnik und Technik.
Habe also gewissermaßen mein Hobby zum Beruf gemacht. Obs mein Traumberuf auf immer und ewig ist, wird sich noch zeigen *g*.
MinorThing

Zurück zu Tratschecke