Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Glaube

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

Glaube

Beitragvon candy » Fr 26. Sep 2008, 16:46

Kann es denn wirklich sein, dass alles irgendwie Zufall ist und dass man lebt, um irgendwann zu sterben?! Gibt es ein Leben nach dem Tod? Welche ist die wahre Religion? An was glaubt ihr? und warum?

Natürlich habe ich auch eine Ansicht zu diesen Fragen.. ich möchte aber erst mal die Diskussion mit diesen Fragen eröffnen.. Mir ist aufgefallen, dass hier in der Tratschecke zwar nicht so viele schreiben, ich hoffe aber trotzdem, dass es Interessenten geben wird..

Ich bitte auch alle, die einen Beitrag schreiben wollen, egal was und ob sie glauben, trotz Kundgabe ihrer Meinung mit anderen Glaubensrichtungen respektvoll umzugehen und dementsprechend zu antworten.

VG
Candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Re: Glaube

Beitragvon Markus » Fr 26. Sep 2008, 18:47

ich finde es faszinieren, dass überhaupt Leben entstanden ist. Es formieren sich ja nicht rein zufällig ein paar Atome, um dann lebendig zu werden (wenn es auch nur Einzeller sind).
Ich denke, dass es sozusagen vorgesehen ist, dass sich Leben im Weltall entwickelt. Also, dass es so etwas ähnliches wie ein Naturgesetz ist.
Das bedeuet aber für mich nicht zwangsläufig, dass es soetwas wie einen Gott gibt bzw. einen Gott wie ihn sich Menschen vorstellen.
Das es eine einzig richtige Religion gibt glaube ich auch nicht *flop*
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Shalaschaska » Sa 27. Sep 2008, 08:45

Na ja, so gesehen ist es mit den Glauben recht Kompliziert:

Man kann nicht Logisch auf Gott schließen. Somit ist es auch eigentlich Möglich das Etwas aus dem Nichts entsteht. Ich selber gehöre keiner Religion an. Dennoch ist es mir lieber zu Glauben es gäbe ein Leben oder eine Wiedergeburt nach den Tod, als zu Wissen das da nichts ist *hm*
Bild
Shalaschaska

Beitragvon struupi » Sa 27. Sep 2008, 21:15

Ich glaube an eine Macht größer als ich selbst, die liebend und fürsorglich ist.
Ich glaube an Engel und an Energien.
Ich glaube an einem Leben nach dem Tod und an Wiedergeburt
Ich glaube an einen schon vorbestimmten Lebensplan. :shock:
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon candy » So 28. Sep 2008, 12:29

Interessant eure Beiträge zu lesen..
Ich selbst bin gläubig. An Reinkarnation glaube ich allerdings nicht.
Dass es einen Gott gibt, erkennt man allein aus all dem, was man sieht und hört. Habt Ihr mal Fotos von echten Schneeflocken gesehen? (wenn nicht, dann würde ich gleich mal googlen) Es ist faszinierend, dass keine Schneeflocke einer anderen gleicht. Und wie symmetrisch so eine Schneeflocke ist.. als hätte man jede Spitze mit einem Lineal abgemessen und alle Winkel mit einem Zirkel.. einfach nur perfekt..

Das ist nur ein Beispiel von vielen anderen.. jeden Tag kann man solche faszinierenden Dinge erleben. Man muss sich nur mal die Natur anschauen.. Nur man muss es auch sehen wollen.. manchmal sieht man eben all das nicht mit dem bloßen Auge, man ist einfach nur blind dafür, weil es selbstverstädnlich zu sein scheint.. "man sieht eben nur mit dem Herzen gut".. :P

Man begegnet heutzutage gläubigen Menschen so selten - geschweige denn frommen.. das finde ich irgendwie schade.. Ich denke, dass die Menschen auf der Suche nach einem Lebenssinn sind, ich hoffe, dass jeder den richtgigen Weg und Sinn findet!

LG
Candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Beitragvon Thomas » So 28. Sep 2008, 17:41

Mannomann Du stellst ja gleich die Hammerfragen der Menschheit.
Tja mit dem Glauben ist das so eine Sache.
Der Glaube gibt Halt und Kraft ,das ist schon mal sicher.
Leider wird und wurde Glauben immer wieder schwer mißbraucht.
Daher habe Ich für meinen Teil eine eher einfache Art von Glauben.
Ich glaube daran das die Natur ein Geschenk ist (von wem ist mir egal)
Also sollten wir uns gut darum kümmern (das ist für mich beten)
Ich glaube an kein Überirdisches Schöpfendes Wesen.
Das Menschen in Ihren schwersten Stunden Gott anbeten ist völlig normal da dies in jeder Kultur einem so anerzogen wird und in Notsituationen der Mensch nun mal Halt sucht.
Leben nach dem Tode gibt es für mich nicht also auch keine Wiedergeburt.
Dennoch ist es für mich tröstlich zu sehen wenn ein Mensch (so wie ein Freund von mir)nach einer schweren Krankheit und Qual durch den Tod erlöst wird und friedlich einschlafen kann.Tja der Mensch findet sich halt viel zu wichtig um akzeptieren zu können das dann alles zuende sein soll.
Also soll jeder machen wie er will (solange er anderen damit nicht schadet)
So ,ich habe fertig. *engel*
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon Shalaschaska » So 28. Sep 2008, 18:11

Ich gebe zu, ich kann mich mit den Gedanken, das es keine Wiedergeburt gibt, nicht abfinden. Denn wenn es sie nicht gibt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du stirbst, und deine Existenz ist dahin. All deine Erinnerungen sind gelöscht. Deine Persönlichkeit gibt es nicht mehr. Man ist einfach weg und weiß es selber nicht mal da man nicht existiert

2. Man lebt in einen Himmel oder ähnlichen weiter mit seiner Persönlichkeit, Erfahrungen und was weiß ich nicht noch alles, und man lebt dann immer weiter ohne das es ein Ende gibt... auch nicht wirklich schön oder?

Bei einer Wiedergeburt würde man wieder was neues Erleben, hat Herausforderungen, und es gibt ein Ende. Man hat die Sicherheit in einer begreifbaren Realität zu leben. Mal so eine Frage nebenbei: Wenn ihr Wieder geboren werden würdet, was wärt ihr dann gerne? *hm*
Bild
Shalaschaska

Beitragvon Markus » So 28. Sep 2008, 22:44

Shalaschaska hat geschrieben:1. Du stirbst, und deine Existenz ist dahin. All deine Erinnerungen sind gelöscht. Deine Persönlichkeit gibt es nicht mehr. Man ist einfach weg und weiß es selber nicht mal da man nicht existiert

ist ja eigentlich auch nicht so viel anders, als wenn man neu geboren würde *hm* Wenn es so wäre, wüsste/weiß man ja auch nichts von seinem vorherigen Leben, also irgendwie ist/wäre dann die alte Persönlichkeit auch "gelöscht". Oder *ka* ?

Ich teile größtenteils die Meinung von Thomas. Das es aber ein "höheres" Wesen gibt, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings in keiner Weise so wie wir Menschen es uns vorstellen.
Wie Thomas schon geschrieben hat, denke auch ich, dass wir Menschen uns zu wichtig nehmen. Dadurch glauben wir, dass uns ein Gott aufgrund unserer Taten beurteilt/richtet und das gemäß unseren eigenen Moralvorstellungen (die sich ja mit der Zeit und Kultur stets verändern).
Also wenn es soetwas wie ein höheres Wesen gibt, dann stelle ich es mir eher wie eine allgemeine Intelligenz oder Energie vor, die sich über den gesamten Raum - also das gesamte Weltall - erstreckt. Sozusagen ein galaktisches Bewusstsein *opa*.
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Thomas » Mo 29. Sep 2008, 08:52

Da fällt mir Star Wars ein "Möge die Macht mit Dir sein" meinst Du so was?
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon rainbow » Mo 4. Okt 2010, 07:12

Meinen Beitrag habe ich wieder gelöscht.
Zuletzt geändert von rainbow am Fr 8. Okt 2010, 10:35, insgesamt 4-mal geändert.
rainbow

Nächste

Zurück zu Tratschecke