Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

langeweile im forum

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

langeweile im forum

Beitragvon marie luise » Mo 24. Dez 2007, 19:53

ich finde dieses forum ziemlich langweilig . die begrüssung war zwar sehr nett,aber sonst-------passiert nichts.wo bleibt der ausstausch?
zb. ich benutze diese oder jene technik,was hällst du davon;hast du schon damit erfahrungen gemacht usw.ein forum muss doch lebendig sein,erwarte ich zuviel?
marie luise
Kunst ist Mensch plus Natur.van Gogh
marie luise

Re: langeweile im forum

Beitragvon Markus » Di 25. Dez 2007, 13:37

Hallo Marie Luise und frohe Weihnachten!

ja, zur zeit ist noch nicht so viel los im Forum :| ich denke, wenn erst ein paar mehr Leute angemeldet sind, wird hier auch bald richtig viel austausch stattfinden.

Ich selbst arbeite gerade an einem neuen Bild, für das ich dann im Forum eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen werde :mrgreen: . Das wird das Forum auch wieder inhaltsreicher machen und neue Mitglieder anlocken :D
Auf diese Weise werde ich dann das Forum immer weiter aufbauen und bald werden wir dann mehr sein, hoffe ich ;)

Bis bald und Grüße, Markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon marie luise » Fr 28. Dez 2007, 20:37

lieber markus,
vielen dank für deine lieben weihnachtsgrüße und deine antwort(die einzige) und das meine ich damit:als initiator warst du der einzigste,der geantwortet hat.alle anderen mitglieder sagen nichts.
nun gut,so ist es.wollte ein wenig provozieren und hat nicht sollen sein!
ich finde es ja gut,dass du ein bild entwickelst,das man schritt für schritt nachmalen kann,aber das ist nicht der sinn für mich in einem forum zusein.(nicht der einzigste sinn).es gibt genügend bücher,in denen ich ein bild schritt für schritt nachmalen kann.ich will nicht nachmalen,ich will kommunikation über kunst oder nichtkunst.was bedeutet es sich kreativer autodidakt zubezeichnen?ich will ideenaustausch ect.jeder von uns leider wenigen hier im forum hat eigene ideen und vorstellungen,jeder von uns hadert manchmal mit sich,jeder hat hochs und tiefs und da beginnt für mich der austausch.das wünsche ich mir.vielleicht spinne ich ja,aber "kreative autodidakten" spinnen eben manchmal.
liebe grüße
marie luise
marie luise

Beitragvon Markus » Fr 28. Dez 2007, 22:25

denke du spinnst nicht :P im gegenteil, ein forum ist zum großen teil aus dem Gedankenaustausch zwischen den Mitgliedern. Allerdings kenne ich es auch aus anderen Foren (egal zu welchen Thema) so, dass sich nur ein geringer Teil der Leute aktiv am Forum beteiligt. Das ist nun mal so (wohl oder übel).

Mit der Beteiligung bin ich selbst im Moment relativ zufrieden, aber mit den neuanmeldungen nicht. Die Website (kunstkurs-online.de) hat durchschnittlich über 400 Besucher am Tag :!: (also 12000 pro Monat !). Ich hatte eigentlich gehofft, dass von all diesen Leuten mehr den Weg in das Forum finden. Aber das dauert wohl etwas länger als ich dachte...
Markus
Administrator

Beitragvon marie luise » Mo 31. Dez 2007, 18:26

hallo,ersteinmal wünsche ich dir und allen anderen mitgliedern ein schönes neues jahr und viel kreativität. und dann(ich kann es einfach nicht lassen)stelle ich diesen text zur diskussion:
"schöne naturgegenden und gegenstände an denen man gefallen findet wiederzugeben,ist dasselbe,wie wenn ein dieb sich an seinen angeketteten beinen erfreut."
kasimir malevic,russischer maler (1878-1935),bekannt durch das schwarze quadrat.ausstellung lief(läuft in der hamburger kunsthalle).
ich sage zu diesem zitat bewußt ersteinmal nichts,würde mich freuen,wenn ich meinungen dazu lesen würde.
liebe grüße
marie luise
marie luise

Beitragvon Markus » Di 1. Jan 2008, 15:49

Ich glaube in Interpretationen von solchen Sachen bin ich nicht so super. Aber ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass der Künstler die Landschaft selbst nie besitzen kann oder vollständig begreifen kann. Er kann sie lediglich abbilden, freut sich über sein Kunstwerk und damit über seine eigene Beschränktheit oder eben seine Fußfesseln.

Was meint Ihr dazu? Ihr habt bestimmt mehr Tallent bei sowas :D

Grüße, Markus
Markus
Administrator

Beitragvon Thomas » Di 1. Jan 2008, 18:29

Mancher erfreut sich an der natürlich wiedergebenden Malerei und manch einer mag Abstraktere Sachen.Doch wenn ich eine/n Künstler/in ernst nehmen soll, muss er mir erst beweisen das er das nötige Rüstzeug mitbringt und das bedeutet halt Dinge in Ihrer natürlichen Form so wiederzugeben wie sie sind.Spielereien mit Farben und Formen Lichtverhältnissen, Gefühlen ,Stimmungen ,u.s.w. kann man natürlich immer mal machen.Getreu nach dem Motto "Erlaubt ist was gefällt".
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon Markus » Do 3. Jan 2008, 01:56

Hi Thomas!
Das sehe ich ehrlich gesagt genauso. Ein Künster (der Darstellenden Kunst) sollte in der Lage sein auch wirklich realistsich malen und zeichnen zu können. Ist aber sicherlich Ansichtssache.

Für mich ist es irgendwann zu langweilig geworden 1:1 von Fotos abzumalen - das habe ich früher gern gemacht. Ich male/zeichne zwar immer noch relativ realistisch, aber ich möchte jetztz auch viel mehr eigene Ideen und meine Kreativität in den Bildern umsetzten. Und auch einen eigenen Stil entwicklen.

Gruß, Markus
Markus
Administrator

Beitragvon marie luise » Do 3. Jan 2008, 14:41

hallo,
natürlich sollte man "realistisch"zeichnen können,aber abstrakte kunst bedeutet nicht:"erlaubt ist was gefällt".sie ist eine reduktion,eine auf sich wesentliche beschränkung der dinge.
es wird nicht nachgemalt,sonder präzisiert.es ist meine subjektive auswahl und meine eigene,entwickelte kunsprache.natur,menschen,gegenstände werden nicht nur von aussen betrachtet,sondern auch von innen.es ist sicherlich nicht einfach ein abstraktes bild zubetrachten und zuverstehen,aber die mühe lohnt sich.
liebe grüße
marie luise
marie luise

Beitragvon Thomas » Do 3. Jan 2008, 15:49

Tja, Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen :idea:
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Nächste

Zurück zu Tratschecke