Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

spielt einer von euch ein Instrument???

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

spielt einer von euch ein Instrument???

Beitragvon lana;) » Do 27. Okt 2011, 18:32

Ich wollt mal so wissen was, wenn überhaupt, für Instrumente ihr spielt.
Durch das obligatorische "Blockflöte" mussten wohl die meisten von euch durch. Ich auch *hammer* hab mir danach geschworen: niemals ein Blasinstrument. Naja. Jetzt spiel ich Oboe *hüstel* so viel dazu.
Und NEIN(!!!) eine Oboe ist nicht das Gleiche wie eine Klarinette nur mit anderem Mundstück. Das hat sogar mal unser Musiklehrer behauptet. Hallo??? Was kriegen die denn im Studium überhaupt beigebracht :-() :D

Soooo.... das wärs mal fürs erste. Bin mal gespannt was für Instrumente hier vertreten sind |-D

lg Lana
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Re: spielt einer von euch ein Instrument???

Beitragvon Clemy » Do 27. Okt 2011, 20:54

So Hallo erst mal ;-D
:?: Ist es nicht schwer Oboe zu spielen??
Also ich Spiele E-Gitarre. Joa und das war´s auch schon *hm* und NEIN ich habe noch nie Blockflöte gespielt, ich fand schon als Kind das sie sich schrecklich anhört. Vor allem wenn man einen schiefen Ton gespielt hatte!!! *flop* *flop*
Ich hatte als Kind lieber auf einem Keyboard "rumgeklimpert" |-D

So bin schon gespannt was es hier sonst noch so für spanende Instrumente gibt.... *ka*

LG Clemy *hupf* *hupf*
....ohne Hunde ist das Leben nur halb so schön.....
Clemy

Beitragvon Kati » Fr 28. Okt 2011, 05:09

Naja, ich hatte als Kind Klavierunterricht - gefiel mir aber nicht. Ich hätte lieber Schlagzeug spielen gelernt.
Ich habe zweimal versucht, die Gitarre von meinem Mann zum Lernen zu benutzen, aber das passt nicht zu meinen zarten Künstlerfingern :P
Konnte das mit der Malerei nicht gut kombinieren, da ich die ja viel auf rauhem Papier genutzt habe zu der Zeit.

Geige würde ich gern spielen können, das wäre seit Jahren das Instrument meiner Wahl. Aber da müsste so viel Zeit hinein fließen, die ich schon so kaum habe. Dann male ich lieber :-)
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Space Dog » Fr 28. Okt 2011, 09:33

Blockflöhte musste ich auch lernen, aber ich konnte das mit den Fingern irgendwie nicht so. Macht mir auch keinen Spaß.
Ich habe ein Keyboard. Eigendlich wollte ich nur ein E-Piano mit dem ich über Midi-Kabel auf meinem Musikprogramm spielen kann weil mir das einfach Spaß gemacht hat. Aber mein Vater hat mich dann zu dem teueren Keyboard überredet. Musste dann feststellen das es sein Geld nicht wirklich werd war. Es kann zwar einen ganzen Haufen Istrumente immitieren und es gibt eine große Anzahl an Lidern die es selbst spielen kann und ein Lernprogramm mit dem man all diese Lieder üben kann. Allerdings fehlt das wichtigste bei einem Klavier und zwar die Anschlagdynamik. Das ist jenach dem wie feste ich in die Tasten haue so lauter wird der Ton. Pustekuchen. Ich kann noch so hart oder weich spielen der Ton ist immer gleich! Jetzt hab ich dieses blöde sperrige Ding in meinem Zimmer und kann nicht mal vernümpftig darauf spielen. *flop*
Das ist nichts weiter als ein Spielzeug für Kinder. Dabei mag ich Klaviere, den schönen Klang. Aber ein richtiges Klavier wäre halt zu teuer. Und da sind die 200€ ja nix.
Naja, also ich schon gerne drauf gespielt und mir auch neue Lieder aus dem Internet geholt die ich darauf spielen kann, aber irgendwann wurde es langweilig. Egal wieviel Mühe ich mir auch gebe, ich werde nicht besser.
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon lana;) » Sa 29. Okt 2011, 09:52

@Clemy:
Alle sagen immer Oboe soll doch so schwer zu spielen sein... *hm*
find ich aber gar nicht so. Von den Fingern her sind das sogar ähnliche Griffe wie bei der Blockflöte. Schwieriger ist halt da nen sauberen Ton rauszukriegen und den dann auch über zwei Seiten Noten nicht immer leiser oder quietschiger werden zu lassen... . Ich spiel jetz seit ungefähr 3nhalb Jahren und es macht auf jeden Fall echt Spaß!

Ne Freundin von mir spielt Klavier. Zuhause hat sie aber nur ein Keyboard stehen, da ein Klavier auch zu teuer wär. Sie meint das klappt sogar ganz gut. Ihr Problem ist halt, dass das Keyboard für die meisten ihrer Stücke zu kurz ist. Sie spielt dann halt, kommt ans eine Ende der Tasten wartet die zu hohen bzw. zu tiefen Töne ab und spielt dann weiter |-D
Aber ne dauer Lösung ist das echt nicht...
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

*maler*
lana;)

Beitragvon engelauferden » Di 3. Jan 2012, 06:49

ist zwar schon einige tage alt, das Thema, aber da ich grad warte, das ich hier weitermachen kann im Programm, geb ich auch mal meinen send dazu ;)
ich habe als kind kein instrument gelernt, hatte nichtmal ordentlichen Musikunterricht, wir bekamen unsere Noten sehr häufig durch galgenraten :o
oder nen lied singen, wer keine lust hatte zu singen, konnte es als Gedicht aufsagen, bekam dann aber nur ne 2 :?
aber ich habe immer alle beneidet, die ein instrument konnten, speziell Gitarre.
mein mann ist auch musikalisch ambitioniert, er kann aber auch kein instrument, hat aber ein super gehör und war lange zeit tontechniker in einer Coverband.
unsere Tochter (6) beginnt nächste Woche mit gitarrenuntericht. sie ist seid einemjahr im Chor und kam nun im Herbst an, sie will Gitarre lernen. es dauerte nun etwas jemanden zu finden der keine Unsummen verlangt, aber nun ist es soweit. sie hat schon leihgitarre ihrer Chorleitern und übt schon ein wenig;)
ich hoffe sie bleibt noch lange bei der Musik, genau wie Papa hat sie ein super gehör für Musik, sie höret dinge da bin ich zu blöd zu. in Sekunden einzelne Instrumente heraushören, der song im Radio läuft seid 3 Sekunden, der Moderator spricht noch, aber sie weiss was da kommt. ist bei den top 50 textsicher usw..... :o naja, ich bin nix davon *lol* bei mir verlässt man eher den Raum, wenn ich singe :D
aber ich hege ja die Hoffnung, das eines meiner Kinder freiwillig irgendwann zu weihnachten im Wohnzimmer sitzt und die musikalische Begleitung zu den Weihnachtsliedern bietet :D , für mich ist es wohl zu spät :lol:
engelauferden

Beitragvon lana;) » Di 3. Jan 2012, 12:28

@engelauferden:
Eigentlich bin ich auch nicht sonderllich musikalisch. In Musik mussten wir teilweise Tonleitern in der Arbeit wissen. Er hat sie auf dem Klavier gespielt und wir mussten sie benennen. Na super. Da hat ich dann regelmäßig alles falsch... :?
nächstes oder übernächstes Jahr dürfen wir uns in der Schule zwischen Musik und Kunst entscheiden. Ich glaub die Entscheidung wird mir echt nicht sonderlich schwer fallen. |-D
Singen geht mir ähnlich wie dir. Wenn ich nen Raum leerkriegen will weiß ich wenigstens wie *lala*

Das Problem am Oboespielen ist irgendwie: Das macht kaum jemand. An unserer Schule sinds zwei Schüler die spielen. Und die eine erst seit so ca. 5 Monaten. Und unsere Schule ist nicht sonderlich klein. Vllt so 1300 Schüler. *hammer*
Und wenn jemand jemanden braucht der Oboe spielt, zum Beispiel in nem Orchester dann suchen die immer jemanden der überhaupt Oboe spielt und nicht jemanden der gut spielt! :?
Und dann regen sie sich immer regelmäßig auf wenns nicht so klappt wie ses wollen... Aber wenn sie zwei Wochen vor nem Konzert ankommen und einem zwei Seiten Noten geben und mit nur zwei geplanten proben wollen das es klappt...Na danke.

*maler*
lana;)

Beitragvon kleinclaude » Mo 12. Mär 2012, 10:12

Ich hab als Kind mal angefangen Geige zu lernen, weil das bei uns in der Schule erwünscht war, dass man ein Instrument lernt. Eigentlich hats mir auch Spaß gemacht, aber mein Lehrer hats mir dann auf Dauer etwas versauert und irgendwann hab ich dann aufgehört... Hab aber immer wieder so Phasen in denen ich gerne wieder damit anfangen würde. Zum Beispiel vor Kurzem, da hab ich ne super schöne alte Geige bei einem Auktionshaus gesehen und war kurz davor sie mir zu kaufen, aber dann wurde ich überboten und der Traum war wieder dahin :cry: wollte aber auch nicht soviel ausgeben...mal schauen, vielleicht beim nächsten Mal.. man findet ja öfter man solche Angebote. Aber prinzipiell finde ich es sehr schön wenn man ein Instrument spielen kann und gerade für Kinder ist es echt gut für die (musikalische) Entwicklung *top*
kleinclaude

Beitragvon artist » Mo 2. Apr 2012, 14:34

Musik macht ja intelligent oder so, nicht wahr :D
Ich musste (mehr oder weniger) früher auch Klavier lernen, finds aber im Nachhinein echt ne gute Entscheidung. Bin traurig, dass ich nicht mehr die Gelegenheit habe, zu klimpern. Hab mir später noch Gitarre beigebracht und hatte ein paar Schlagzeug Stunden, aber ohne eigene Drums hat das nicht sehr viel Sinn gemacht. *ka*

Grüße :)
artist

Beitragvon Maggie » Mo 2. Apr 2012, 14:47

Spiele zwar kein Instrument ... würde aber gerne Klavier spielen lernen. Leider fehlt mir aber momentan die Zeit dafür. Würds mir ja irgendwann am liebsten selbst beibringen, allerdings kenne ich mich mit Noten und allem was dazu gehört 0 aus :( In der Schule haben wir leider auch nie ein Instrument spielen gelernt. Damals fand ichs gut |-D nur jetzt find ichs ein bisschen schade. Naja mal sehen was die Zukunft so bereit hält. :D
Maggie

Nächste

Zurück zu Tratschecke