Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Was darf ein moderner Maler heute, was ist immer noch tabu?

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

Was darf ein moderner Maler heute, was ist immer noch tabu?

Beitragvon smarthead » Do 26. Jun 2008, 19:29

Hallöchen! :)

Beim Spazieren musste ich vor kurzem daran denken, dass all die klassischen Ölgemälder , die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe, entweder vor Ort gemalt wurden oder die Künstler haben die Szene skizziert und wichtige Einzelheiten studiert. Ich denke ein Grund dafür war, dass es damals keine Möglichkeiten gab, den Moment schnell festzuhalten, wie es uns heute eine Digicam, unser Smartphone oder eine Videokamera bieten. Also habe ich mich gefragt, da uns diese Technologie heutzutage zur Verfügung steht, ob man die auch nutzen darf oder ob es verpönt sei, so etwas zu machen, da es die Arbeit erheblich erleichtert.

Vielleicht wirkt es sich positiv auf das Bild aus, dort zu sein und live zu malen und im Gegenteil negativ, das Gesehene von einem leblosen Foto nachzukopieren.
Oder ist es eine riesige Hilfe?

Was denkt ihr darüber?

MfG
smarthead
"Für alles, was wir hätten denken müssen und niemals gedacht haben,
für alles was wir hätten sagen müssen und niemals gesagt haben,
für alles was wir hätten tun müssen und niemals getan haben...
...ich bitte dich - Gott - um Vergebung."
smarthead

Re: Was darf ein moderner Maler heute, was ist immer noch tabu?

Beitragvon Bernhard » Sa 28. Jun 2008, 00:14

Na, aber selbstverständlich darfst du das nutzen!
Es gibt Puristen, die behaupten, selbst alles "aus dem Kopf" zu zeichnen.
Es mag sein, dass es solche Leute gibt, aber sie sind recht dünn gesät. Die meisten Künstler benutzen meines Wissens Fotografien, wenn sie eine schwierige Pose oder einen Gesichtsausdruck richtig hinbekommen wollen. Auch bei Gebäuden und Landschaften werden sie oft benutzt.
Und beim Üben und Lernen ist es oft sowieso unvermeidlich, auf Fotos zurückzugreifen, denn wer versucht, sich das Zeichnen beizubringen, wird wohl selten ein Model engagieren, das sich nackt vor ihn hinsetzt! Und auch bei Landschaften: Wer hat schon die Möglichkeit, mal schnell in die interessantesten Länder zu fahren?

Bloß solltest du nicht immer sklavisch an einer Vorlage hängen, du musst sie auch verändern und abwandeln. Abgesehen davon willst du ja etwas eigenes schaffen, und da ist es befriedigender, nicht exakt abgezeichnet zu haben.
Bernhard

Beitragvon Markus » Di 1. Jul 2008, 11:31

Hi!
Ich stimme Bernhard zu. Ich selbst benutze eigentlich auch fast immer Fotovorlagen. Für meine Zeichnungen und Gemälde "vermische" ich aber meistens mehrere Fotos zu einem neuen Bild, da ich nicht einfach nur abzeichnen will.

Ich denke, dass das reine (also 1 zu 1) abmalen bzw. abzeichnen seit der Erfindung des Fotoaparates in Verruf gekommen ist. Es machte ja dann keinen wirklichen Sinn mehr etwas realitätsgetreu abzubilden, da das ja viel einfacher mit dem Fotoaparat ging. Darum entwickelten sich auch die ganzen Formen der abstrakten Kunst.
Das bestreben der alten Künster war es ja eigentlich immer nur etwas möglichst exakt abzubilden und auch sie haben Tricks und Hilfsmittel aller Art (z.B. Camera Obscura, Rastertechnik) genutzt um dieses Ziel zu erreichen. Also warum sollten wir heutzutage nicht auch eine Fotografie nutzen, wenn uns dieses Hilfsmittel zur Verfügung steht.

Für viele ist aber das Erleben des Zeichenobjektes (bzw. Mal-Objektes) ein elementarer Bestandteil des Schaffungsprozesses für ein Kunstwerks (ist zumindest meine persönliche Erfahrung). Das sind die Leute, die sich meistens gegen das Abmalen/Abzeichnen von Fotovorlagen aussprechen (und im Übrigen meine Arbeiten nicht als Kunst anerkennen und als Illustrationen bezeichnen :P ). Wie gesagt, das ist eben meine Erfahrung, die ich so gemacht habe.
Das Abzeichnen/Abmalen von einer echten Landschaft, Person, einem Tier etc. hat natürlich auch viel für sich. Es entsteht vielleicht auch eine andere Form von Kunstwerk.

Also meiner Meinung nach muss man beides als Kunst anerkennen. In der Kunst sollte ja auch alles erlaubt sein. Aber leider musste ich schon häufiger feststellen, dass die Leute, die für Offenheit (für ihre eigenen Arbeiten) kämpfen und sich selbst als Künstler bezeichnen, die Gleichen sind, die andere Kunstformen ablehnen (siehe z.B. Digital-Art, Airbrush etc.).

Grüße,
Markus ;)
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon may » Di 1. Jul 2008, 22:21

Hallo
Ein Künstler darf alles solange er sich dabei wohlfühlt.

Und ich habe bis jetzt noch kein freiwilliges oder unfreiwilliges Modell gefunden das wirklich still gehalten hat. :roll:
Darum bin ich froh das es Handykameras gibt.
Den einen unbewusten Ausdruck in einem Gesicht,
bewust hinzubekommen, sieht meisten wie die Grimasse eines Clowns aus. :lol:

Ob man mit seiner Kunst auch den geschmack der anderen Trifft, ist wieder ein anderes Thema.
Und das ist ja auch der Sinn der Kunst. Jeder nimmt sie anders wahr.
Mich hatt man schon für durchgeknallt abgestemmpelt :D weil ich mich mit Manga beschäftige.
Das zeigt aber, das viele Menschen sich gar nicht auf das Künstlerische schaffen, eines anderen einlassen können.
Weil sie sich weder mit ihren Gefühlen, noch mit denen eines anderen abgeben wollen.
Und in der Kunst steckt mal mehr, mal weniger gefühl dahinter, manchmal sogar unbewust.
Und wen man ein Bild betrachtet das einem gefällt.
Überträgt man unbewusst seine eigenen positiven Gedanken in dieses.
Und Menschen die damit nicht umgehen können würden niemals freiwillig in ein Museum gehen.
Man schiebt gründe vor wie, ich bin doch kein Spieser oder Freak. Es ist doch stink langweilig.
Zeitverschwendung ...ect naja das sind meine erfahrungen.. :roll:

Aber meine beste Freundin ist da eine ausnahme, Ihr gefähllt was ich mache und gibt mir manchmal sogar tipps, wen ich nicht mehr weiterkomme und sie kommt ohne zögern mit ins Museum. Obwohl sie, wie sie sagt nichts damit am Hut hatt.
Aber gerade sie liefert mir unfreiwillig immer neue Ideen. :D
may

Beitragvon smarthead » Di 1. Jul 2008, 23:41

Hallo und vielen Dank für die Antworten! :)

Mir bleibt nichts anderes übrig, als nur zustimmen und die Idee "aus mehreren Eindrücken/Fotos" ein neues Bild zu kreieren, finde ich super!
Ich glaube, das war, was mir gefehlt hat und was mich unnötig verunsicherte, denn eigentlich ist alles von Anfang an die eigene Arbeit: Man erkennt eine Szene, man bemüht sich diese auf dem Foto - so gut, es geht - festzuhalten und dann verwandelt man diese Szene in ein Gemälde oder eine Zeichnung. Wo da mir die Individualität fehlte, weiß ich auch nicht mehr. :oops:

Ich saß letzte Woche alleine in der Küche und habe Tee getrunken, plötzlich sah ich, wie schön die Tomaten im Körbchen liegen, habe dann noch zwei Paprika hinzu gelegt und ein Foto gemacht und anhand des Fotos male ich zur Zeit ein Bild, was sich meine Mutter für die Küche schon lange wünscht. :lol:

Bild

Ein Paar der Tomaten waren dann direkt weg, als mein Vater nach hause kam. Da war nicht viel, mit live-malen. :lol:

Freundlich grüßt,
Smarthead
smarthead

Beitragvon Thomas » Mi 2. Jul 2008, 17:03

Hallo Smarthead,die Tomaten sehen echt lecker aus.Schreib doch mal womit Du das gemalt hast.
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon smarthead » Mi 2. Jul 2008, 20:57

Hallo Thomas!
Wie man es vielleicht sieht, ist es noch nicht fertig. Male es mit Ölfarben auf einem 24x30 Canvas.

Freundlich grüßt,
smarthead.
smarthead

Beitragvon may » Do 3. Jul 2008, 22:10

Wow
Allso die Tomaten sehen wirklich gut aus,
auch das mit der spiegelung ist gut hingekommen.
Wie ist das, wen mann mit Ölfarbe malt, stimmt das das die unheimlich lange hatt um zu trocknen?
Wie machst du das wen du verschiedene Schichten malst? :?:
Musst du immer warten bis die vorhergemalte trocken ist? :?
Riecht die auch so streng wie Acryl? :mrgreen:
may

Beitragvon smarthead » Mo 7. Jul 2008, 11:00

may hat geschrieben:Wow
Allso die Tomaten sehen wirklich gut aus,
auch das mit der spiegelung ist gut hingekommen.
Wie ist das, wen mann mit Ölfarbe malt, stimmt das das die unheimlich lange hatt um zu trocknen?
Wie machst du das wen du verschiedene Schichten malst? :?:
Musst du immer warten bis die vorhergemalte trocken ist? :?
Riecht die auch so streng wie Acryl? :mrgreen:

Danke, danke! :oops:
Ich weiß nicht, ob ich dir die Fragen beantworten kann, hab noch nicht so viel Erfahrung, ist "erst" mein zweites Ölbild nach 4-5 Jahren Pause und drittes insgesamt. :D

Also wie lange die Ölfarbe trocknet, hängt davon ab, wie dick du diese aufträgst. Wenn du die Farbe zB mit Leinöl oder Terpentin verdünnst und dünne Schichten aufträgst, dann kannst du problemlos schon nach ein Paar Minuten vorsichtig mit der anderen Farbe drüber malen. Außerdem gibt es Malmittel, die die Farbe schneller trocknen lassen, hab's aber noch nicht ausprobiert.
Wenn man aber Impaco malt, also die Farbe sehr dick aufträgt, dann kannst es auch schon mal bis zu zwei Wochen dauern aber dann ist das Bild auch meistens schon fertig.

Das schöne ist aber, dass man die fast trockene Ölfarbe wieder beleben kann, so kann man sich bei den großen und komplizierten Bildern ruhig einen Tag Pause gönnen, ohne Angst zu haben, dass die Farbe komplett trocknet.

Was die Verschiedenen Schichten angeht, da muss man sich, bevor man anfängt, einen kleinen Plan machen und eine Vorstellung haben, wie man das Bild am besten malt, damit man die Schichten schon möglichst nebeneinander und nicht übereinander malen muss. Das Vorzeichnen mit Kohle oder weichem Bleistift auf der Leihwand ist dabei nicht verboten, man kann es auch mit einer neutralen Ölfarbe und einem kleinen Pinsel machen...Kurz und knapp, alles ist erlaubt, was das Malen erleichtert und das Bild verbessert.

Ich finde den Geruch der Ölfarben eigentlich schwach, weich und sehr angenehm, was dabei wirklich streng riecht, ist Terpentin oder noch schlimmer Terpentin-Ersatz, womit man die Pinseln reinigt. Gibt aber auch geruchsneutrale Sachen, wenn ich mich nicht täusche, die "etwas" teuerer sind.

Hoffe, ich konnte dir helfen, May.

Freundlich grüßt,
Smarthead!
smarthead

Beitragvon may » Di 8. Jul 2008, 12:31

jetz hab ich wenigstens eine kleine Vorstellung davon wie es funktioniert. :)
may

Zurück zu Tratschecke