Oft wird ja vor allem in Schulen diskutiert, was Kunst ist.. oder es gibt ja viele Menschen, die zu irgendwelchen Bildern - z. B. zu solchen von Kandinsky - sagen "Das ist doch keine Kunst. Das kann ich doch auch!"
Doch was ist eigentlich Kunst? Ist es wirklich das, was andere nicht können..
Juristisch gesehen ist Kunst "die freie schöpferische Gestaltung, in der Eindrücke, Erlebnisse etc. des Künstlers durch das Medium einer bestimmten Formensprache zur unmittelbaren Anschauung gebracht werden." Naja, das sagt uns wohl nicht sehr viel..
Vielleicht gibt es keine richtige Antwort dazu, jeder wird da sicherlich andere Ansichten haben. Also ich versuche es zunächst mal negativ zu "definieren".. für mich ist Kunst nicht das, was extrem komplex zu sein scheint, sodass man es nicht "nachmachen" könnte.. Kunst ist nicht unbedingt nur das, was jeder als Kunst bezeichnen würde.. Kunst ist nicht zwingend das, was studierte "Künstler" machen.. Kunst ist keine Mode.. Kunst ist zeitlos..
Kunst ist.. Kunst ist einfach das, was man selbst zur Kunst macht! Vielleicht ist das gemalte Bild eines Kindes eher Kunst, als das was viele als Kunst bezeichnen würden.. Kunst ist eine Art Spiegel.. entweder spiegelt es den Künstler oder den Betrachter, vielleicht bestimmte Ereignisse.. Kunst ist oft verbunden mit Gefühlen.. Wenn man sich ein Bild anschaut und tiefst im Herzen eine Freude, Begeisterung verspürt, dann ist das Kunst..
Was denkt Ihr? Was ist für Euch Kunst?
VG
candy

und das Ganze klang recht interessant (hab das Buch selber aber (noch) nicht gekauft):