Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Was ist Kunst?

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

Was ist Kunst?

Beitragvon candy » Mi 8. Okt 2008, 16:57

Hallo!
Oft wird ja vor allem in Schulen diskutiert, was Kunst ist.. oder es gibt ja viele Menschen, die zu irgendwelchen Bildern - z. B. zu solchen von Kandinsky - sagen "Das ist doch keine Kunst. Das kann ich doch auch!"
Doch was ist eigentlich Kunst? Ist es wirklich das, was andere nicht können..

Juristisch gesehen ist Kunst "die freie schöpferische Gestaltung, in der Eindrücke, Erlebnisse etc. des Künstlers durch das Medium einer bestimmten Formensprache zur unmittelbaren Anschauung gebracht werden." Naja, das sagt uns wohl nicht sehr viel.. *hm*

Vielleicht gibt es keine richtige Antwort dazu, jeder wird da sicherlich andere Ansichten haben. Also ich versuche es zunächst mal negativ zu "definieren".. für mich ist Kunst nicht das, was extrem komplex zu sein scheint, sodass man es nicht "nachmachen" könnte.. Kunst ist nicht unbedingt nur das, was jeder als Kunst bezeichnen würde.. Kunst ist nicht zwingend das, was studierte "Künstler" machen.. Kunst ist keine Mode.. Kunst ist zeitlos..

Kunst ist.. Kunst ist einfach das, was man selbst zur Kunst macht! Vielleicht ist das gemalte Bild eines Kindes eher Kunst, als das was viele als Kunst bezeichnen würden.. Kunst ist eine Art Spiegel.. entweder spiegelt es den Künstler oder den Betrachter, vielleicht bestimmte Ereignisse.. Kunst ist oft verbunden mit Gefühlen.. Wenn man sich ein Bild anschaut und tiefst im Herzen eine Freude, Begeisterung verspürt, dann ist das Kunst.. :P

Was denkt Ihr? Was ist für Euch Kunst? *maler2*

VG
candy
Zuletzt geändert von candy am Mi 9. Dez 2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Re: Was ist Kunst?

Beitragvon Shalaschaska » Mi 8. Okt 2008, 18:51

Hm... einer verdammt schwere Frage... Für mich ist Kunst, etwas Auszudrücken, ohne das man es erst Erklären muss, um es mal ganz kurz zu fassen. Dabei sollte man aber auch zwischen den verschiedenen Möglichkeiten unterscheiden... Ein Comic ist eher eine Geschichte. Ein Portrait hm... ist halt etwas sehr aufwendiges, wie soll ich das nun genau sagen, schwierig... ich glaub wenn ich bei jeder "Art" von "Kunst" meinen Standpunkt dazu erzähle werde ich nicht fertig ;)
Bild
Shalaschaska

Beitragvon Markus » Mi 8. Okt 2008, 19:44

Ein berühmte Frage :D Wundert mich, dass sie hier nicht schon früher gefallen ist *hm* .

Also zum einen ist ja Kunst, wenn jemand etwas extrem gut beherrscht. Z.B. ein Kunsthandwerk oder so Fussball zu spielen wie Pelé (oder auch andere Spieler) ist eine Kunst, Artisten usw. Oder wenn hinter einer Sache sehr sehr viel Arbeit steckt. Auch die Natur erschaft Kunstwerke

Zum anderen ist etwas Kunst oder künstlerisch (für meine Auffassung), wenn in einer Arbeit etwas persönliches/kreatives Steck oder wenn damit etwas ausgesagt werden soll (es gab z.B. Künstler, die einfach einen normalen Gegenstand hingelgt haben und es so als Kunstwerk bezeichneten => Dadaismus). Manches in dieser Richtung (von sog. Künsterln) betrachte ich aber als reine Wichtigtuerei.

Was Abstrakte Kunst angeht wie z.B. das genannte Beispiel Kandinsky... ja, bei solchen Sachen dachte ich mir auch oft: Das kann ja jeder. Inzwischen bin ich jedoch zur Erkenntnis gekommen, dass es definitiv nicht jeder kann oder das es zumindest nicht so einfach ist wie es aussieht. Wenn man mal selbst versucht ein Bild im Kandinsky-Stil zu malen, fällt einem wahrscheinlich bald auf, dass das Bild nie so stimmig und ausgewogen aussieht wie die Originale. Sehr oft steckt hinter abstrakten Kunstwerken mehr als man auf dem ersten Blick sieht (gilt außerdem nicht nur für abstrakte Kunst)
Oft passt auch die Erkenntis: Ja, es ist wirklich einfach, aber auf die Idee muss man kommen :idea: .

Ich erlaube mir noch für ein Buch Werbung zu machen, dass sich genau mit dem Thema "Abstrakte/Moderne Kunst" beschäftigt und mit der Auffassung der meisten Leute "das kann ich doch auch". Das Buch wurde mal bei TV Total vorgestellt |-D und das Ganze klang recht interessant (hab das Buch selber aber (noch) nicht gekauft):
Das kann ich auch!: Gebrauchsanweisung für Moderne KunstBild (Werbelink).
In dem Buch werden moderne Kunstwerke sozusagen auseinandergenommen und erklärt, was das besondere daran ist und warum es eben nicht jeder kann. Hat bei Amazon auch recht gute Bewertungen bekommen. Werd's mir vielleicht auch mal zulegen.

Grüße,
Markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon mostly.harmless » Di 8. Dez 2009, 14:44

"Kunst will das, was noch nicht war, doch alles was sie ist, war schon" (Adorno)

:cry: ... das ist halt die Krux mit der Dialektik...
mostly.harmless

Beitragvon struupi » Di 8. Dez 2009, 21:05

Ich weiss da nicht wirklich eine Antwort drauf.

Für mich persönlich ist etwas Kunst, wenn ich die Handschrift des Künstlers sehen kann.
Man sieht ein Bild von Hunderwasser, oder Kandinsky oder auch Picasso, oder Dali, oder Degas... und weiß: ja es ist ein Hundertwasser etc. *love*

Und ich habe vor ein paar Jahren versucht zu malen wie Kandinsky... oder Hunderwasser.
Sieht ja pup einfach aus.
Ist es aber nicht. |-D
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Zurück zu Tratschecke