Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Was ist "Recht"?

Hier könnt Ihr Euch über sämtliche Themen unterhalten, die auch nichts mit Kunst zu tun haben

Was ist "Recht"?

Beitragvon candy » Fr 26. Sep 2008, 16:13

Was ist für Euch Recht? Gibt es Gerechtigkeit auf Erden? Was könnte man an unserem Rechtssystem ändern, verbessern? Welches Gesetz sollte es geben? Welche Ver- und Gebote? Was meint Ihr? Diese Fragen sind nur beispielhaft und sollte Euch erstmals nur anregen, zu diesem Thema etwas zu schreiben.. daher möchte ich vorerst nichts schreiben.. Hoffe das Thema langweilt Euch nicht zu sehr :P Ich finde es immer wieder interessant über solche Dinge zu reden..

VG
Candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Re: Was ist "Recht"?

Beitragvon Thomas » Sa 27. Sep 2008, 22:13

Boaah was für eine Frage.Hmmmmmm also ich fang mal an und versuchs mal. Recht ist möglichst allen gerecht zu werden.Also eine Gleichsetzung aller Beteiligten (Gleichberechtigung).Leider gibt es zu viele Fälle wo manch einer sich ungerecht behandelt fühlt und sein Recht vor Gericht einklagen möchte.(Ist ja sein gutes Recht)Und egal wie der Richter sich entscheidet, einer wird sich wohl wieder ungerecht behandelt fühlen.Tja so ist das mit dem Recht.Ich denke wir haben schon ein gutes Rechtssystem (wenngleich es sicherlich voller Lücken und Tücken und sicher in vielen Bereichen auch unzulänglich ist).Tja Gesetze sind von Menschen gemacht und Menschen sind nun mal nicht unfehlbar . Jetzt müssten wir uns eigentlich über Menschen und Ihren Verhaltensweisen unterhalten aber ich denke das führt hier zu weit......
Trotzdem war Deine Fragestellung sehr interessant und Du scheinst ein Mensch zu sein der über viele Dinge tiefer nachdenkt.....Das ist gut so ,mach weiter so.
Liebe Grüße
Thomas
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon Markus » So 28. Sep 2008, 12:06

meinst du Recht oder Gerechtigkeit? Was Recht ist.... *ka* keine Ahnung wie man das Wort definieren kann *ka* laut wikipedia so: Recht. Was als Recht oder rechtmäßig bezeichnet wird ist wohl auch sehr abhängig von der Kultur und der damit verbundenen Mentaltät.
Was vor 50 Jahren rechtmäßig war, ist es heute schon nicht mehr.

Ich denke mir z.B. manchmal, mit welchem Recht kann man denn überhaupt ein Grundstück kaufen und dieses dann für sich beanspruchen? Laut Gesetzen ist es rechtmäßig, nach unser heutigen Moral eigentlich auch. Aber stellt man sich ein Extremszenario vor, in dem ein Multimilliardär 90% von Deutschland kauft und 80Mio. Menschen dann (ganz rechtmäßig) in den verbleibenden 10% des Landes zusammengepfercht leben müssten, sieht es doch wieder anders aus... Und mit welchem Recht kaufen sich reiche Menschen die schönsten und besten Plätzchen der Erde weg - mit Privatstrand usw.?
Macht mich manchmal dachdenklich...

Und Gerechtigkeit? Gibt es meiner Meinung nach nicht. Das Leben kann garnicht gerecht sein. Der eine kommt in einem Armen Land zur Welt, der andere in einem Reichen und damit ist dann häufig schon der jeweilige Weg eingeschlagen...
Oder sind arme Menschen/Länder selbst an ihrer Situation schuld? Manche ja, aber andere nein. Manch einer kommt mit einer körperlichen Einschränkung (Behinderung) zur Welt. Keiner kann etwas dafür. Ist das gerecht *ka* ?

Denke es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage. Zumindest habe ich noch nie eine gehört. Und ich glaube, dass es auch sehr von der aktuellen Moralvorstellung und Mentalität abhängig ist, was wir als Recht und Gerechtigkeit betrachten...
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon candy » So 28. Sep 2008, 13:41

Hi Thomas! Hi Markus!

Oft gibt es Menschen, die glauben, dass sie sich keine Meinung über solche Theman bilden sollten, weil sie keine Fachmänner sind.. vielleicht haben sie auch einfach nur Angst davor.. ich finde aber jeder Mensch sollte eine Meinung zu gewissen Themen haben.. es sein denn man kann wirklich nichts damit anfangen, dann ist es auch gut..
Also, schön, dass Ihr eine Meinung habt.

Tja Gesetze sind von Menschen gemacht und Menschen sind nun mal nicht unfehlbar

Genau das denke ich auch.. Ich kann Dir nur zustimmen Thomas, ich finde auch, dass das deutsche Rechtssystem ganz in Ordnung ist, verglichen mit anderen..

Ich finde "Recht" und "Gerechtigkeit" kann man nicht eindeutig definieren..
Oder sind arme Menschen/Länder selbst an ihrer Situation schuld? Manche ja, aber andere nein. Manch einer kommt mit einer körperlichen Einschränkung (Behinderung) zur Welt. Keiner kann etwas dafür. Ist das gerecht
Ich weiß nicht, ob man gerecht oder ungerecht dazu sagen kann.. das ist wieder eine Frage der Religion, finde ich.. da Religion und Recht m. E. sehr eng miteinander verbunden sind (und nicht nur, weil beides mit "R" anfängt :D ), kann ich vielleicht kurz was dazu sagen.. ich denke dies ist als eine Prüfung anzusehen: sowohl für den Armen (Behinderten) als auch für den Reichen (Gesunden).. Die Armen werden "geprüft", ob sie diese Last (Armut bzw. Erkrankung) "akzeptieren" oder, ob sie jeden Tag verzweifeln und undankbar sind.. Die Reichen und Gesunden dagegen, haben etwas, wofür sie auch dankbar sein sollten.. Leider wissen wir Menschen den Wert unserer Gesundheit nicht zu schätzen.. erst, wenn wir krank werden, merken wir, wie dankbar wir eigentlich sein sollten. wir sind leider nur blind für das, was wir haben.. für solche Dinge gibt es dann aber die göttliche Gerechtigkeit..
Mir ist bei dem Koran schon aufgefallen, dass es dem BGB sehr ähnelt.. ich war einfach nur sehr überrascht.. es ist aber so.. Heilige Bücher regeln auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, Ver- und Gebote und die von Menschen gemachten Gesetze auch..
Gesetze sind nicht perfekt.. und leider auch nicht alle Juriten.. wie viele Juristen üben ihre Tätigkeit nicht des Geldes wegen aus, sondern hauptsächlich für die Gerechtigkeit.. ich weiß es nicht. Wir sind zwar froh drum, dass es Gerichte gibt, aber sind denn alle Gerichte objektiv genug? Was ist mit Menschen, die jahrelang grundlos eine Strafe absitzen müssen.. und was mit Straftätern, die sehr verwerfliche Straftatbestände erfüllen... Reicht da die lebenslange Freiheitsstrafe (die ja nicht zwingend Folge aller verweflichen Delikte ist, sondern nur von Mord, aber da kommt es auch nicht immer dazu)? Manchmal wünscht man sich, es würde noch die Todesstrafe geben.. aber, was ist dann mit Menschen, die diese Tat ausführen müssen, sollte man das Menschen zumuten, ein Leben zu nehmen, das sie nicht gegeben haben.. diese Art von Strafe ist aber wohl nicht mal ausreichend, sie wäre sicherlich für viele eine "Belohnung"..
Fragen über Fragen..
Vielleicht macht man sich manchmal zu viele Gedanken, vielleicht aber auch nicht viel genug..
Ich wollte immer etwas für Menschen machen, etwas, was sinnvoll ist, womit ich Menschen helfen kann.. deshalb habe ich auch mein jetziges Studium gewählt.. jeden Tag merke ich aber ein bisschen mehr, dass es sowas wie "Gerechtigkeit" (nicht im religiösen Sinne) gibt..
Das macht mich nachdenklich, deshalb wollte ich dazu auch mal andere Ansichten hören..
Ich bedanke mich!

VG
Candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Beitragvon Shalaschaska » So 28. Sep 2008, 18:37

Mit den "Recht" ist das so eine Sache. Wirklich Gerechtigkeit gibt es nicht. Und das Leben ist nicht Fair oder wird es je sein. Was aber keine Entschuldigung dafür ist, nicht Recht und Fair zu handeln.

Das Rechtssystem in Deutschland ist auch nicht wirklich gut, es ist Unnötig Komplex und Kompliziert ... Nach der Chaos Theorie: Je Komplizierter ein System ist, um so Fehleranfälliger ist es *idee* Klar, es ist besser als manch anderes, dennoch gibt es viele Lücken und fehlerhafter Gesetzes Entwürfe die eher das Gegenteil von dem bewirken, was sie sollen :( Ich kann es zum Beispiel nicht verstehen warum der eine Mörder nur 5 Jahre bekommt, und der andere 10 Jahre, und dann kommen sie doch eher raus :shock: Die Todesstrafe einzuführen ist keine Gute Idee ... Es ist doch auch wieder fast Mord, wer denjenigen dann umbringt.
Bild
Shalaschaska

Beitragvon candy » Do 2. Okt 2008, 20:26

Hi Shalaschaska.. ich kann Dir nur zustimmen.. Du bringst es auf den Punkt...

artbycandy.blogspot.com
candy

Beitragvon farewellhcl0808 » Do 1. Sep 2011, 07:54

The rep says, “I’m sorry sir. We can’t do that.”
The man replied: Nonsense. That is what you did last time I flew with you.
coach outlet
Discount Coach Purses
Coach outlet stores
farewellhcl0808

Beitragvon lana;) » Do 1. Sep 2011, 09:29

@farewellhcl808:
Ähm...häh? Ich blick's irgendwie nicht ganz...Was hatte das jetzt mit dem Thema zu tun?????
lana;)

Bilder: 7

Zurück zu Tratschecke