Hi Thomas! Hi Markus!
Oft gibt es Menschen, die glauben, dass sie sich keine Meinung über solche Theman bilden sollten, weil sie keine Fachmänner sind.. vielleicht haben sie auch einfach nur Angst davor.. ich finde aber jeder Mensch sollte eine Meinung zu gewissen Themen haben.. es sein denn man kann wirklich nichts damit anfangen, dann ist es auch gut..
Also, schön, dass Ihr eine Meinung habt.
Tja Gesetze sind von Menschen gemacht und Menschen sind nun mal nicht unfehlbar
Genau das denke ich auch.. Ich kann Dir nur zustimmen Thomas, ich finde auch, dass das deutsche Rechtssystem ganz in Ordnung ist, verglichen mit anderen..
Ich finde "Recht" und "Gerechtigkeit" kann man nicht eindeutig definieren..
Oder sind arme Menschen/Länder selbst an ihrer Situation schuld? Manche ja, aber andere nein. Manch einer kommt mit einer körperlichen Einschränkung (Behinderung) zur Welt. Keiner kann etwas dafür. Ist das gerecht
Ich weiß nicht, ob man gerecht oder ungerecht dazu sagen kann.. das ist wieder eine Frage der Religion, finde ich.. da Religion und Recht m. E. sehr eng miteinander verbunden sind (und nicht nur, weil beides mit "R" anfängt

), kann ich vielleicht kurz was dazu sagen.. ich denke dies ist als eine Prüfung anzusehen: sowohl für den Armen (Behinderten) als auch für den Reichen (Gesunden).. Die Armen werden "geprüft", ob sie diese Last (Armut bzw. Erkrankung) "akzeptieren" oder, ob sie jeden Tag verzweifeln und undankbar sind.. Die Reichen und Gesunden dagegen, haben etwas, wofür sie auch dankbar sein sollten.. Leider wissen wir Menschen den Wert unserer Gesundheit nicht zu schätzen.. erst, wenn wir krank werden, merken wir, wie dankbar wir eigentlich sein sollten. wir sind leider nur blind für das, was wir haben.. für solche Dinge gibt es dann aber die göttliche Gerechtigkeit..
Mir ist bei dem Koran schon aufgefallen, dass es dem BGB sehr ähnelt.. ich war einfach nur sehr überrascht.. es ist aber so.. Heilige Bücher regeln auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, Ver- und Gebote und die von Menschen gemachten Gesetze auch..
Gesetze sind nicht perfekt.. und leider auch nicht alle Juriten.. wie viele Juristen üben ihre Tätigkeit nicht des Geldes wegen aus, sondern hauptsächlich für die Gerechtigkeit.. ich weiß es nicht. Wir sind zwar froh drum, dass es Gerichte gibt, aber sind denn alle Gerichte objektiv genug? Was ist mit Menschen, die jahrelang grundlos eine Strafe absitzen müssen.. und was mit Straftätern, die sehr verwerfliche Straftatbestände erfüllen... Reicht da die lebenslange Freiheitsstrafe (die ja nicht zwingend Folge aller verweflichen Delikte ist, sondern nur von Mord, aber da kommt es auch nicht immer dazu)? Manchmal wünscht man sich, es würde noch die Todesstrafe geben.. aber, was ist dann mit Menschen, die diese Tat ausführen müssen, sollte man das Menschen zumuten, ein Leben zu nehmen, das sie nicht gegeben haben.. diese Art von Strafe ist aber wohl nicht mal ausreichend, sie wäre sicherlich für viele eine "Belohnung"..
Fragen über Fragen..
Vielleicht macht man sich manchmal zu viele Gedanken, vielleicht aber auch nicht viel genug..
Ich wollte immer etwas für Menschen machen, etwas, was sinnvoll ist, womit ich Menschen helfen kann.. deshalb habe ich auch mein jetziges Studium gewählt.. jeden Tag merke ich aber ein bisschen mehr, dass es sowas wie "Gerechtigkeit" (nicht im religiösen Sinne) gibt..
Das macht mich nachdenklich, deshalb wollte ich dazu auch mal andere Ansichten hören..
Ich bedanke mich!
VG
Candy