Anzeige

Tricks für's Abzeichnen

Hier ist Platz für Eure Workshops, Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Euren Werken und ähnlichem
Benutzeravatar
Acrylator
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 22:51
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von Acrylator »

Ich hab dafür immer nen Pastellstift von Faber Castell genommen.
Farbe : Rötel

Wie auch immer. Irgendwann werd ich mir wohl noch nen Beamer anschaffen. Dann ist das erledigt. Momentan übernimmt ein Episkop die Arbeit.
Nachteil ist da nur, daß es nicht so lichtstark ist. Man muß schon den Raum richtig abdunkeln.
Ein Beamer wäre da praktischer . Hatte mal einen zur Probe hier.

Episkope gibts bei ebay für unter 40 € . Dafür kann man die Dinger auf jeden Fall empfehlen.
Ding Dong die Hex ist tot

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 4. Nov 2007, 18:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von Markus »

@Ledix:
ja, das ist beim Monitor manchmal etwas schwierig. Es ist auch nur eine Notlösung, wenn man keinen Projektor hat oder keinen Leuchttisch (bzw. keinen Leuchttisch basteln kann).
Probier's mal mit abgeschaltetem Licht (also im Raum) und erhöhe die Helligkeit deines Bildschirms. Das könnte helfen.

evelyn
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2009, 11:40

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von evelyn »

Guten Tag,
Ich empfehle den Trick, die Vorlage verkehrt herum zu legen, also auf den Kopf. Das wirkt Wunder, weil man sich nicht streng auf das Motiv, sondern nur auf die Formen und Farben konzentriert. Die Ergebnisse sind immer besser.
LG Evelyn

Sven
Beiträge: 160
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:37
Wohnort: Hannover

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von Sven »

Guter Tip, den werde ich unbedingt mal ausprobieren.
Hast du damit gute Erfahrungen gemacht ?

macdieter
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:23

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von macdieter »

Das gesuchte Durchzeichenpapier nennt sich im gut sortierten Fachhandel Graphitpapier. Ist in Bögen von A2-Grösse zu haben. Man legt den Zeichengrund nach unten, darüber das Graphitpapier mit der Graphitseite nach unten, darüber das Bild, das man kopieren will. Klappt bestens, das Graphitpapier ist auch recht ergiebig. Ich male viel mit Pastellkreiden und benutze das als Vorlage.
Graphitpapier wird auch gern genommen, wenn man auf Keramik malen will, da das Graphit beim Brennen verbrennt und so nicht mehr sichtbar ist.

Benutzeravatar
Liese
Beiträge: 534
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 16:23

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von Liese »

... und manche alten Meister haben eine Glasplatte vor die Landschaft gehalten, sie aufgezeichnet, dann ein Raster erstellt und die Skizze von der Glasplatte dann auf die Leinwand übertragen ... mit Raster natürlich ...

Mag sein, dass die Rastermethode zwar mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber es lohnt sich auch, weil man damit weitaus mehr übt als beim reinen Abbpausen ...
Zudem hat die Rastermethode den Vorteil, dass ein Bild auf jede beliebige Größe übertragen werden kann (Vorteil besonders bei großen Formaten), so lange der Maßstab von Vorlage und Leinwand stimmt. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das vorab im Entwurf anpassen ... das Ergebnis ist damit kontrollierbar, sprich, im späteren Leinwandbild ist alles genau da und in genau der Proportion, wie im Entwurf und wie man es haben will.

Wenn ich Zeit habe, setze ich noch was weiterführendes zur Rastermethode rein - Tipps zur Anpassung, wenn das Leinwandformat vom Format des Entwurfs abweicht - wie man das dann angleicht ...

Viele Grüße von Liese

Benutzeravatar
BlueBubbles
Beiträge: 333
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 14:18
Wohnort: NRW (irgendwo zwischen Holland & Münster) ;-)
Kontaktdaten:

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von BlueBubbles »

*grins* 8-))
... und ich hab immer gedacht nur ICH pfusche |-D
aber ich glaube die Menschheit ist von jeher faul gewesen :lol:
Die Rastermethode hab ich als Kind schon gern genutzt und fands cool,
wie einfach man professionell wirken kann ;-)

Hat jemand eigentlich Bastelideen zu Leuchttischen?
Ich trickse da auch immer ganz fürchterlich ...
mein Sohn hat angefangen 'n Leuchttisch zu bauen, (keine Ahnung wie)
jedenfalls wird er nich fertig ;-)


Gruß, Angela *hi*

Syratis
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 01:48
Wohnort: NRW

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von Syratis »

BlueBubbles hat geschrieben:
Hat jemand eigentlich Bastelideen zu Leuchttischen?
Ich trickse da auch immer ganz fürchterlich ...
mein Sohn hat angefangen 'n Leuchttisch zu bauen, (keine Ahnung wie)
jedenfalls wird er nich fertig ;-)


Gruß, Angela *hi*
Hi,

also mir hat ein Bekannter einen "Leuchttisch" gebaut... Es ist ein kleines Schränkchen mit Schubladen. In die obere Platte wurde ein Viereck gesägt und eine Glasplatte befestigt. Danach wurde nur noch ein Spiegel und eine Lampe in die erste Schulade gelegt und fertig. :D
Edit: ich hab mal ein Foto gemacht, sorry für die schlechte Qualität aber ich denke man kann es trotzdem erkennen.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Syratis am Fr 12. Mär 2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlueBubbles
Beiträge: 333
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 14:18
Wohnort: NRW (irgendwo zwischen Holland & Münster) ;-)
Kontaktdaten:

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von BlueBubbles »

Ach jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht hab, als ich meinen Glastisch geschrottet hab ! *hammer*

Gute Idee, vielleicht hätt ich's auch mal mit 'nem Spiegel versuchen sollen,
statt die Tischplatte mit 'ner *idee* Glüh!birne :!:
zum Glühen zu bringen *rofl*

*hammer* *lol* *hammer* *lala*


Gruß, Angela *hi*

MEINE BILDER im Kunstkurs-online-Forum sind alle auch hier zu finden :
stellt-euch-vor-f11/huhu--t534.html#p3277 :-)

*idee* Fenster auf - PC raus ... ! *bums*

Syratis
Beiträge: 40
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 01:48
Wohnort: NRW

Re: Tricks für's Abzeichnen

Beitrag von Syratis »

Als ich das erste mal den Spiegel in der Schublade gesehen habe, ist bei mir auch endlich der Groschen gefallen...Hab es vorher auch mit Glastisch und Glühbirne versucht, oder ich hab mich ans Fenster gestellt und abgezeichnet *lol*

Antworten