Anzeige

Pilze

Stellt Eure Fotografien vor - Landschaftsfotos, Portraits, Experimente, Fotocollagen usw.
Benutzeravatar
McMicro
Beiträge: 535
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Nähe Passau
Kontaktdaten:

Re: Pilze

Beitrag von McMicro »

Der erste Father and Son gefällt mir sehr gut. Dein Unschärfeneffekt ist interessant und die farbliche Zusammenstellung außergewöhnlich. Erinnert an vergangene Modesünden ;)

Gruß Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.

Benutzeravatar
Space Dog
Beiträge: 1453
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 12:43

Re: Pilze

Beitrag von Space Dog »

Danke ihr zwei. :)

Micro, ja ich verwende besonders Lichtstarke Objektive. Ich blende dann immer etwas ab auf Blende F/2 oder F/4, je nach Brennweite und Abstand zum Motiv (soll man grad bei Makros eigendlich nicht machen :D). Die jeweiligen Werte stehen ja unter den Bildern. Aufjedenfall endsteht dann dieser Unschärfe Effekt (auch Bokeh genannt). ;)

Den kannst du bei Offenblende auch bei nichtmakros haben. Aber dazu brauchst du eben ein sehr Lichtsarkes Objektiv mit Offenblende zwischen F/1.8 F/2.8. Solche Werte bekommst du meist nur bei Festbrennweiten.

Also das ist nicht durch nachbearbeitung endstanden. ;)

Benutzeravatar
McMicro
Beiträge: 535
Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:59
Wohnort: Nähe Passau
Kontaktdaten:

Re: Pilze

Beitrag von McMicro »

Von Fotografie hab ich mal so gar keine Ahnung *lol*
Aber mir gefallen deine Bilder gleich nochmal besser, wenn ich weiß, dass sie nicht nachbearbeitet sind. *applaus*
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.

Benutzeravatar
Space Dog
Beiträge: 1453
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 12:43

Re: Pilze

Beitrag von Space Dog »

Sind schon bearbeitet, aber da ist nix retuschiert oder sowas. Nur Farbe, Kontrast, leichte Rauschreduzierung usw. Solche Dinge halt. Nix großes.

Ich hab mal ein Video von einem Fotografen gesehen der meinte, wenn man länger als 7 Minuten zum Nachbearbeiten eines Bildes braucht ist man kein guter Fotograf. xD
Ob das stimmt sei dahergestellt. ^^

Benutzeravatar
Sonnenwurm
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:17

Re: Pilze

Beitrag von Sonnenwurm »

Pilze sind ja so schöne Motive... *applaus*
Die erste Vater+Sohn Fotografie und die Eispilze gefallen mir besonders gut.
Hast du die alle in der Heimat vor die Linse bekommen?
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Space Dog
Beiträge: 1453
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 12:43

Re: Pilze

Beitrag von Space Dog »

Danke

Nein, die neueren Bilder sind alle (bis auf den Eispilz) in Schwarzenberg entstanden. Da war ich mit meinem Vater dort und sind durch die Wälder getreift und haben da jedemänge schöner Pilze gefunden. Die haben dort wirklich sehr schöne Tannenwälder. Alles schön bemoost und stellenweise richtig Märchenhaft. *love*

Was mir auch gefallen hat war, wie dicht die Wälder sind. Da kommt kaum direktes Licht hin. Zum Fotografieren sehr gut, so kann man auch Mittags wenn die Sonne hoch steht und harte Schatten wirft, noch schöne Makofotos machen. Außerdem alles ganz natürlich, ohne viele Gehwege usw und kaum andere Mensche dort. Man ist richtig ungestört. Zumindest wenn man etwas aus der Stadt fährt oder läuft. Die Wälder weiter abseits. Also kann ich zum fotografieren nur empfehlen. Sehr schön. :)

Benutzeravatar
Sonnenwurm
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:17

Re: Pilze

Beitrag von Sonnenwurm »

So wie du das beschreibst, würde es dir auch in Schwedens Wäldern gefallen.
Da war ich vor zwei Jahren-wunderschön.
Und jeeeeede Menge Pilze...allerdings habe ich vom Fotografieren keine Ahnung.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Space Dog
Beiträge: 1453
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 12:43

Re: Pilze

Beitrag von Space Dog »

Hallo, hab heute wieder einpaar Pilze entdeckt. Leider konnte ich nur einen davon auch wirklich ablichten, die anderen waren zwar auch schön, nur kam ich nicht an die ran. Zuviel Gestrüpp. :(

War aber trozdem schön.
Ich konnte hier wunderbar wieder mein Macro und meinen neuen Reflektor zum Einsatz bringen. Hat Spaß gemacht. :)

Bild

Bild

Der Aufbau war so: Ich hab die Kamera natürlich aufs Stativ geschraubt, dann hab ich noch Fernauslöser und Blitz montiert und den Blitz so ausgerichtet das er nach rechts blitzt. Dort hab ich dann den goldenen Reflektor dagegen gehalten (mit so ca. 1m Abstand) und dagegen geblitzt. Dadurch endstand dann so ne Art Dämmerlicht.
Ich echt war die Sonne nämlich total von den Wolken verdeckt.


Was das fürn Pilz ist weiß ich nicht. Könnte ein Baumpilz sein, sieht aber etwas komisch aus, weil er so über den Stamm wächst wie es meist Schleimpilze tun. Der sieht aber gar nicht schleimig aus. *hm*

Dachte zuerst, sieht irgendwie eklig aus, aber dann hab ich ihn mir länger angesehen und dachte dann, sieht doch ganz interessant aus. :D

Benutzeravatar
lana;)
Beiträge: 1794
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Pilze

Beitrag von lana;) »

Deine Pilzbilder sind unglaublich O.O Ich find die riiiiiiiiiiiiiiiiiichtig schön!!!!!!!!!!!!!!! *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *top* *top* *top* *top*
Kann dir aber auch nicht helfen... keine Ahnung was das für ein Pilz ist...

Sag mal... du machst beruflich nichts mit Fotografie oder? Meine mich erinnern zu können das du da mal was erzählt hast *hm*
Worauf ich hinauswollte: Die Bilder sind sooo genial das könntest du beruflich machen O.O
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*
Hallihallo! *hi* :D *maler*

*hupf* ---> http://iridescentgrimalkin.wordpress.com <--- *hupf*

Benutzeravatar
Space Dog
Beiträge: 1453
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 12:43

Re: Pilze

Beitrag von Space Dog »

Danke

nein ich mach es nur als Hobby. So wie zeichnen. Wobei ich finde das meine fotografischen Künste noch deutlich besser sein könnten. In letzter Zeit ist es besonders schlimm weil so selten die Sonne scheint und es keine wirklich fotogehnen Motive zufinden giebt. Dieser olle Pilz da ist das einzige was ich bisher finden konnte. gut da gabs noch andere die noch schöner gewesen wärn, aber die waren wie gesagt zu schwer zu erreichen. Da konnte ich die Kamera unmöglich aufstellen und es lag zuviel schwischen Motiv und Kamera. Sieht auch nicht schön aus.
Aber im Moment mach ich Abendrealschule damit ich danach auf ne Schule zu kommen auf der ich zum Grafikdesigner ausgebildet werde, wenn sie mich nehmen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dazu bereit bin sowas wirklich Beruflich zu machen und damit so Geld zu verdienen und sowas. Dazu mach ich zuselten was. Ich zeichne und fotografiere halt wann ich Bock dazu hab. Und das gefällt mir eigendlich ganz gut so.
Vielleicht mach ich auch was ganz anderes.

Antworten