Anzeige

Airbrush -> Fragen!

Fragen, Tipps, Wissenswertes und Diskussion zum Thema Airbrush, Graffiti und anderen Sprühtechniken
Antworten
Benutzeravatar
Shalaschaska
Beiträge: 142
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 18:32
Wohnort: Raitzen
Kontaktdaten:

Airbrush -> Fragen!

Beitrag von Shalaschaska »

Eigentlich hatte ich mal einen Thread wegen Airbrush eröffnet...finde diesen aber nicht mehr. :?

Nun ja...also ich wollte schon immer mal mit Airbrush anfangen, nur fehlte es bisher an Geld...da ich dies bald theoretisch zusammen habe, wollte ich von den Experten hier wissen, was man alles braucht. Und was jetzt für einen Anfänger mit am besten wäre.... im es anders zu sagen: Was für einen Kompressor usw. sollte ich denn kaufen *ka* Es gibt so viele, und es gibt viele die "billig" sind aber auch recht teuer sind, nun spricht aber ein hoher Preis nicht immer auch für gute Qualität. Und ein "Fehlkauf" wäre bei meinen recht knappen Finanzen nicht gerade erwünschenswert ...

Darum würde ich die Experten des Forums gern um Rat fragen, was am besten geeignet wäre. So weit wie ich es bisher vernommen habe, braucht man einen Kompressor sowie einen Luftfilter oder wie das Gerät heißt mit den man nochmals die Luft filtert wegen Wasser. Zudem einen Schlauch und eine Sprühpistole ... und für gewisse Bilder auch die Schablonen und das "Airbrush-Papier" wo die entsprechenden Schablonen haften...

Soweit alles richtig oder? *hm* Im hiesigen Shop fand ich bisher nichts .... kann es sein das dort nichts im Bereich Airbrush verfügbar ist? ;)
Bild

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 4. Nov 2007, 18:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Airbrush -> Fragen!

Beitrag von Markus »

Hi!
Ich weiß auch nicht mehr in welchen Beitrag wir diese Frage schon mal hatten, kann mich aber noch daran erinnern *engel* .

Welches Werkzeug du für den Start brauchst, findest du hier: Airbrush Tipps.
Eigentlich sind es eine Airbrushpistole, Kompressor, Schlauch (falls der nicht bei der Pistole dabei ist), Airbrushpapier, Maskierfolie, Cutter und Airbrushfarben. Was man noch gebrauchen kann (du aber wahrscheinlich eh schon besitzt) sind Farbstifte, Pinsel, Radierer usw.

Bei der Pistole würde ich eine Pistole mit Double-Action nehmen und einer Düsenöffnung von ca. 0,2mm (geht z.B. auch kleiner => 0,18mm passt auch gut). So eine Pistole eignet sich sehr gut für die normalen Papierformate (also A4 bis A2) und man kann damit auch sehr sehr feine Details airbrushen.
Ich selbst habe eine von Hansa - hatte mir so ein Starter-Paket gekauft.
Beim Kompressor kannst du für die normalen Papierformate einen kleinen nehmen (also falls du nicht vor hast eine ganze Garage oder ein Auto zu airbrushen). Einen Wasserabscheider haben die meisten Kompressoren schon integriert.

Da ich meine Sachen vor über 10 JAhren gekauft habe, kann ich dir keine supergute Kaufempfehlung geben. Ich würde mich an deiner STelle mal in einem Fachgeschäft beraten lassen, wenn du dir unsicher bist.
Ich suche aber mal ein paar Firmenfür dich raus, bei denen man auch online bestellen kann. Vielleicht kann man sich da ja auch per Mail beraten lassen.

Grüße,
Markus

Pingu
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 15:31
Wohnort: Landshut(Bayern)

Re: Airbrush -> Fragen!

Beitrag von Pingu »

Hallo Shalaschaska,
das Thema wurde schon mal in Gemälde-Galerie, Airbrush-Tiger angeschnitten *idee*
hoffe das hilft dir weiter
lg, Pingu *rofl*

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 4. Nov 2007, 18:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Airbrush -> Fragen!

Beitrag von Markus »

Ich wollte Dir ja noch Firmen sagen, wo man Airbrushsachen bekommt *lala*

Also bei Gerstaecker könntest du fündig werden, unter der Rubrik Grafik-Design: Link Gerstaecker

Lotte
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jul 2009, 18:38

Re: Airbrush -> Fragen!

Beitrag von Lotte »

Wenn ich mich in Sachen Airbrush mal umsehen möchte, sehe ich ganz gern mal unter
http://www.airbrush-magazin.de
http://www.airbrush-forum.net
http://www.farb-spritzer.de
um. Habe ich mir irgendwann mal im Net rausgesucht. Ist ja auch nicht die Technik, in der ich mich versuche, aber ich sehe es mir einfach hin und wieder mal ganz gern an, was die da so zaubern.

Sven
Beiträge: 160
Registriert: So 21. Jun 2009, 19:37
Wohnort: Hannover

Re: Airbrush -> Fragen!

Beitrag von Sven »

Hey, neue Links !
Muß ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. *top*

Bleistiftfee
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Aug 2008, 15:55
Wohnort: Lüneburg

Re: Airbrush -> Fragen!

Beitrag von Bleistiftfee »

Auf http://www.airbrush-base.de habe ich mal einen ganz tollen Tiger gesehen.

Benutzeravatar
David Dream
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 05:22

Re: Airbrush -> Fragen!

Beitrag von David Dream »

Vielen Dank! *top* *lala*
Zeichnen für anfänger & zeichnen lernen schritt für schritt: Hund Zeichnen - Affe Zeichnen - Auto Zeichnen

Antworten