Anzeige

Wann ist Graffiti Kunst, wann nicht?

Fragen, Tipps, Wissenswertes und Diskussion zum Thema Airbrush, Graffiti und anderen Sprühtechniken
Antworten
Doktor
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Okt 2016, 12:01

Wann ist Graffiti Kunst, wann nicht?

Beitrag von Doktor »

Wann ist Graffiti Kunst, wann nicht?

Diese philosophische Frage möchte ich hier mal aufwerfeb. Meiner Meinung nach: Graffiti kann immer Kunst sein, auch wenn es verboten ist. Dann sind sie eben ethisch fragwürdige Kunst. Aber Kunst können sie trotzdem sein.

Damit meine ich aber nicht das Geschmiere, was man machmal sehen kann. Das ist so und so keine Kunst. Wobei "Geschmiere" auch wieder stark im Auge des Betrachters liegt...

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 4. Nov 2007, 18:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wann ist Graffiti Kunst, wann nicht?

Beitrag von Markus »

Für mich ist Graffiti definitiv Kunst. Ob es verboten ist, spielt da für mich auch keine Rolle, da Kunst ja immer wieder Dinge tut, die verboten sind.
Es ist halt auch immer die Intension des Maler wichtig. Also, will jemand nur seinen Tag hinterlassen, oder möchte jemand sich selbst wirklich ausdrücken.

Einer der bekanntesten Street-Art-Künstler ist z.B. Banksy*. Er malt Schablonen-Garffiti und es gibt inzwischen Leute, die Wände herausgeschnitten, um sich seine Werke zu sichern. Die werden dann manchmal auch zu guten Preisen versteigert.

Hab sogar mal einen kurzen Blog-Artikel über ihn geschrieben:
http://www.kunstkurs-online.de/kunst-bl ... treet-art/

Antworten