Anzeige

Porträtversuch .. was könnte ich noch besser machen

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.
Antworten
greenwood
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:23

Porträtversuch .. was könnte ich noch besser machen

Beitrag von greenwood »

12742565_10205354943460247_4515675038774255794_n.jpg
12742565_10205354943460247_4515675038774255794_n.jpg (56.24 KiB) 3001 mal betrachtet
12744227_10205354942820231_8298152903464972935_n.jpg
12744227_10205354942820231_8298152903464972935_n.jpg (45.72 KiB) 3001 mal betrachtet
Hallo :) Ich habe mich mal an einem Porträt versucht von meiner Tochter , aber irgendwie will es mir nicht recht gelingen.
Also bin dankbar für Tipps und Hinweise was man ändern oder verbessern könnte.

Tini93
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 02:52

Re: Porträtversuch .. was könnte ich noch besser machen

Beitrag von Tini93 »

Hallo :)

Also, erstmal: Porträt zeichnen, ist echt nicht einfach. Merke ich jedes Mal, wenn ich es versuche :D

So, nun direkt zu dem Porträt deiner Tocher.

Was mir gleich auffällt, ist, dass es noch sehr nach 2D aussieht. Arbeite am besten noch mehr mit Schattierungen oder Lichtreflexen. Dann kommt mehr Plastizität rein. Zum Beispiel die Nase, oder die Wangen. Du kannst auch verschiedene Bleistiftstärken nehmen. Ich mache das so, dass ich H-Bleistifte für das Vorzeichnen verwende und HB - und B-Bleistifte zum Schattieren. Was ich dir auch empfehlen kann, ist ein Verwischer. Die Teile sind genial! Kostet im Bastelladen 0,98 Cent und da sind zwei Stück drin. Die gibt es auch in verschiedenen Größen. So gelingt dir der Übergang der Schattierungen besser.

Nun zu den Porportionen. In etwa hast du die schon gut hinbekommen. Aber die Nase ist zu groß. Die musst du höher zeichnen. Die Augen wirken zu groß, aber den Abstand von einer Augengröße zwischen den beiden hast du eingehalten. Dann Kinn darf ruhig noch ein kleines bisschen größer sein.

Was mir noch auffällt, sind diese "Umrandungen" zum Beispiel bei den Lippen. Bitte versuche diese zu vermeiden, da das sonst sehr nach Comic aussieht, finde ich. Versuche eher, wenn du Form rein bringen möchtest, zu schattieren.

Bei den Haaren habe ich selbst immer Probleme. Auch da kann ich dir nur den Tipp geben, wieder mit Schatten und Licht zu arbeiten.

Ich hoffe, dir helfen meine Tipps ein bisschen.

lg

greenwood
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:23

Re: Porträtversuch .. was könnte ich noch besser machen

Beitrag von greenwood »

Hallo :)

Ich denke das hilft mir doch weiter . Ganz lieben Dank. Selber schaut man und schaut man und kommt einfach nicht darauf lach.

LG

Benutzeravatar
ErnstG
Beiträge: 106
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:45

Re: Porträtversuch .. was könnte ich noch besser machen

Beitrag von ErnstG »

Wie schon geschrieben, zählt das Portrait, egal mit welchem Medium ausgefüht
zu den schwierigsten Arbeiten. Kleinste Unebenheiten oder verschobene Propor-
tionen lassen den Betreffenden kaum noch wieder erkennen.
Ein kleiner Tipp: Lege über den Ausdruck, oder was Du auch immer als Vorlage
benutzt, ein Raster (mit Finelinern auf Folie etc.), welches proportional auf die
Malvorlage übertragen wird. Somit sind schon die Größenverhältnisse festgelegt.
Was Schattierungen betrifft, muss man sich ein Portrait wie eine Landschaft mit
Hügeln und Täler vorstellen.

Ernst

Samsara17
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2016, 06:25

Re: Porträtversuch .. was könnte ich noch besser machen

Beitrag von Samsara17 »

Dein post ist zwar schon etwas älter aber ich schreibe trotzdem mal was dazu.
Ich zeichne auch sehr gerne Porträts und habe gemerkt, dass der Wiedererkennungswert v.a. über die Augen geht. Ich finde den Lichteinfall immer ganz wichtig, manchmal machen ein paar Milimeter mehr links/rechts schon ganz viel aus. Das könntest du vielleicht bei Deiner Zeichnung noch verändern, denn so wie ich das erkennen kann, schaut uns Deine Tochter auf dem Foto direkt an und auf dem Porträt kommt das noch nicht so rüber.
Wie Tini93 schon meinte, kannst Du ruhig etwas kräftiger mit den Schatten sein, damit es plastischer wirkt.

LG :)

Antworten