Anzeige

Tusche

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.
Fireplanet12

Re: Tusche

Beitrag von Fireplanet12 »

@markus: Ich glaube, solche Tuschestifte gab es damals noch nicht, das war 1985, da hab ich mit Feder und Tuschefäßchen experimentiert. Aber dein Simpson gefällt mir, bin zwar nicht so der große Fan von denen, das Bild finde ich aber sehr witzig. Mit den Stiften hat man das Zeichnen wohl auch mehr unter Kontrolle, als mit dieser flüssigen Tusche.

@lana: so, ich hab das Bild. Es ist von 1985, mit Feder auf dickeres sehr glattes Papier gezeichnet. Ich weiß nur noch, dass ich, nachdem ich es angefangen hatte, irgendwie keinen richtigen Spaß daran hatte es zu zeichnen. Meine Mutter war aber ganz verrückt auf das Bild und dann habe ich es ihr geschenkt. Ich fand es nicht so gut, da hab ich ziemlich schnell gemerkt, dass mir Tusche nicht liegt. Ich habe aber jetzt ein Bild angefangen, das ich mit den Faber Castell Pitt Artist Pen Brush und Big Brush colorieren möchte, mal sehen wie es wird, aber Stifte sind wieder anders als eine Feder und ein Tuschefäßchen und ich wollte eher eine Alternative zu den Copics. Den Gedanken, wieder mit Tusche zu zeichnen hatte ich dabei nicht.

Junge Katze und junger Cocker Spaniel:
IMG_2913.jpg
IMG_2913.jpg (89.95 KiB) 1291 mal betrachtet
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)

lana;)

Beitrag von lana;) »

Also ich find die bilder cool! *top*
Hab vor KUrzem auch mal mit meiem Füller versucht eine Katze zu malen, nicht nur die Umrisse wie schon mal sonder auch mit Haaren und allem... Sah iwie ein bissle gruselig aus... *hammer* |-D

Und danke für die Links!
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*
Hallihallo! *hi* :D *maler*

*hupf* ---> http://iridescentgrimalkin.wordpress.com <--- *hupf*

Space Dog

Beitrag von Space Dog »

Also die Augen vom Hund sind schon sehr dunkel, es fehlen die Lichtreflexe, dann würden die Augen mehr lebendigkeit und Tiefe bekommen. Die Vorderbeine der Katze sind zu klein finde ich und die Katze wirgt allegeim persbektivisch verzerrt.
Aber da es schon älter ist, weist du das sicher mittlerweile sicher schon alles.

@lana, darum zeichne ich zuerst immer alles mit Bleistift vor und erst wenn ich zufrieden bin zeichne ich die Outlins mit Copic (oder in deinem Fall mit Füller) nach. ;)

lana;)

Beitrag von lana;) »

Naja, mach ich meistens eigentlich auch. Aber das war eigentlich nur nen bissle gekritzel auf meinem Block während einer langweiligen Schulstunde... |-D
Zum Zeichnen brauch ich iwie Zeit... Einfach so auf Anhieb klappt eigentlich nie was so wirklich *hammer* Aber ich versuchs dann trotzdem. Vllt wirds ja irgendwann was... :mrgreen:
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Space Dog

Beitrag von Space Dog »

Keine Angst, das ist normal. Bei mir klappts auch nie auf Anhieb. :)
Ich trau mich eigendlich gar nicht, ohne Vorskezzieren zu zeichnen oder eben nur mit Bleistift. Aber dafür klappts dann meistens schon beim 2ten oder 3ten Anlauf. Und das ist gar nicht mal so schlecht, oder? Naja, zumindest wenn ich etwas abzeichne (ich versuche mich davon abzugewöhnen nur von Fotos abzuzeichnen und mehr aus meiner Umgebung anzuzeichnen. Z.B. hab ich meinen kleinen VW-Bus mal gezeichnet und es sieht gar nicht mal schlecht aus. Persbektivisch stimmts einigermasen und Proportionen stimmen auch soweit und ich glaube ich finde so langsam meinen eigenen Stil. *hupf*

lana;)

Beitrag von lana;) »

Zum Zeichnen brauch ich eigentlich immer ne Vorlage, ein Foto... :?
Das praktische: Das Licht ändert sich nicht, die Katze rennt nicht weg und meine Freundin kriegt keinen Lächelkrampf |-D
Ich finds immer so beneidenswert/deprimierend wenn manche einfach nen Stift nehmen und ne Figur zeichnen, die sofort klasse aussieht. Die Mangamalleute... Da ham mer so ein paar in der (Para)klasse...

Space Dog

Beitrag von Space Dog »

Ja, versteh ich. Aber die machen das eben schon länger und machen vermutlich auch nix anderes. Wäre nix für mich. :?
Ist eben einfach Übungssache, weist du ja. :P

Ja, aber zum üben sind lebende Motive auch nicht gut geeignet. Versuchs mal mit einem Stilleben, einem Objekt, das auch nicht zu kompliziert aufgebaut ist. So wie mein VW-Bus zum Bleistift. Der ist als Grundform ein Quader. Ich hab in einem Zeichnerlernbuch-Dingsie mal gelesen, dass man als erstes die Objekte/Personen immer in ihre Grundformen unterteilt.
Der VW-Bus wäre wie gesagt einfach ein Quader oder Rechteck. Ein Kopf wäre ein Oval, der Hals ein Viereck oder Rechteck die Schulter wären zwei kreise oder so denke ich...
und das soll wirklich überall anwendbar sein. Man muss eben lernen diese Formen in den Objekten zu sehen. *hm* Ich versuche das auch immer und Personen zeichnen und sich die Proportionen der Menschen zu merken wird dadurch auch etwas leichter, hab ich das Gefühl. Also stimmt das wohl.
Weist du aber vermutlich schon, denke ich mir. |-D

lana;)

Beitrag von lana;) »

Space Dog hat geschrieben:So wie mein VW-Bus zum Bleistift.

|-D *hupf*
Die "Am-Liebsten-Nur-Leute-Malerin" in der Familie ist auch meine Oma. Ein paar Striche und schon läuft da ne Figur herum... Also das hab ich nicht geerbt |-D
Und ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Nich nur ich sondern auch mein Vater hat sich verschätzt. Laut meiner Oma sind die Tuschefedern mittlerweile an die 90-100 Jahre alt *hammer* Die sind ja schon bald antik! |-D :D
Und Stilleben wär wahrscheinlich auch mit Tusche ne ganz gute Idee... Ich glaub das versuch ich wirklich mal, nicht immer nur Gebäude B-)
Hab glaub auch irgendwo son Buch wo Stillebenmalen erklärt steht... *hm* Muss ich mal suchen. Normalerweise hab ich nämlich irgendwie nie so wirklich Geduld dazu mich länger mal mit sonem Buch zu beschäftigen. Da probier ich dann lieber so lang in der Praxis rum bis ich so einigermaßen zufrieden bin... |-D
Aber ich glaub da ist das auch so mit vereinfachten Quadern/Ovalen/Kugeln oder sowas erklärt... Bin auch mal in nem Zeichenbuch auf ein Bild gestoßen, wo ein ganzes Gesicht nur aus Kreisen aufgebaut war, um so die Lichtverhältnisse darauf besser zu erklären, Das hat dann aber eher verwirrt als geholfen... mich zumindest... *lala* |-D

Antworten