Ich stell das jetzt einfach mal hier rein.
Die sind von Freitag. Das war einen Tag nach einer Geburtstagsfeier meiner Tante. Wetter war nicht so toll. Wie man sieht hat es geregnet. Aber das trübe Wetter war perfekt für Makrofotos, weil dadurch das Licht schön weich gemacht wird.
Durch das Verkleinern siend die Fotos etwas unscharf geworden. Hatte keine Lust sie nachzuschärfen. Vielleicht mach ich das aber noch irgendwann. Mal sehn...
Akelei
Mohn 1
Mohn 2
Mohn 3
Mohn 4
Edit: So, doch noch nachgeschärft. Sieht gleich viel besser aus. ^^
Zuletzt geändert von Space Dog am Mo 2. Jun 2014, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ja, das Rot ist schon etwas extem. Hab schon woanders gesagt bekommen, dass ich es etwas mit den farben übertrieben habe. Darum werde ich es nochmal bearbeiten müssen. xD
Edit: So, hab bei denen wos wirklich nötig war die Sättigung etwas runtergedreht. Jetzt erkennt man im Rot auch mehr Details, vorher wars nur ein einheitliches, matschiges Rot.
Ja, das ist bei allen satten Grundfarben so. Das kann mehrere Ursachen haben: Entweder kommt's, wenn das Bild überbelichtet ist, der in der Kamera eingestellte Bildstil, oder wenn man in der Nachbearbeitung die Sättigung zuhochgeschraubt hat, so wie ich hier.
Da hab ich halt net aufgepasst. Aber da ich immer in RAW-Format aufnehme ist das kein Problem, weil da der Bildstil usw. keinen Einfluß auf das Foto selbst haben.
Das ist bei allen Kameras gleich, das hat nix mit dem Hersteller und nur wenig mit der Quallität zutun. Wenn deine Kamera kein RAW kann oder es dir zu groß ist und dus daher nicht nurtzen willst, musst du halt fornerein vermeinden, dass das passirt. Am besten du nimmst in der Kameraoption einen anderen Bildstil statt "Standart", weil grad bei Standart tritt das mit den Farben sehr offt auf. Nimm am besten "Neutral" oder "Natürlich" oder was sonst noch infrage kommt, weil da ist die Sättigung nicht so hoch.