Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Wettbewerb August

Hier finden Mal- und Zeichen-Wettbewerbe statt!

Wer gewinnt den August Wettbewerb??

Umfrage endete am Mi 31. Aug 2011, 20:33

"Clown" von Andy
2
25%
"Goethes Faust" von G.F. Haas
1
13%
"Space Dog" von Space Dog
1
13%
"Kritzelknäuel2" von Sonnenwurm
4
50%

Abstimmungen insgesamt : 8

Wettbewerb August

Beitragvon Sonnenwurm » Mo 1. Aug 2011, 20:43

Hallo zusammen, ich walte meines Amtes:

Das Thema für den August Wettbewerb lautet KRITZELEIEN
Das Kritzeln ist eine der ersten Phasen in der kindlichen Malentwicklung. Man unterscheidet hier zwischen Hieb-, Kreuz- und Kreiskritzeln - je nachdem, ob die Bewegung aus dem Schulter-, dem Ellebogen- oder dem Handgelenk kommt. Die Kreiskritzel werden auch "Urknäuel" genannt - ein Begriff, der mich schon immer fasziniert und inspiriert hat.

Auch der erwachsene Mensch kritzelt noch: wenn er einen neuen Stift ausprobiert, gedankenverloren beim Telefonieren, bei den ersten Malversuchen mit einer Maus am PC, in der Schule oder bei Besprechungen aus Langeweile auf einem Block.....

Ein Künstler, der Kritzeleien gezielt eingesetzt hat, war Dubuffet

http://www.google.de/search?q=dubuffet& ... 80&bih=603

Also, zeigt her eure Kritzeleien, lasst eurer Kreativität und euren Urknäueln freien Lauf - ob als Collage, Fotografie, gesammelte Zufallsprodukte oder gezielte Zeichnungen, Malereien - ich will euch kreiseln und kritzeln sehen!!!! 8-))

Der Wettbewerb läuft bis Mo., 22.08.2011
Die Umfrage startet Die., 23.08.2011
Der nächste Sieger steht am Mi. 31.08. 2011 fest!

Viel Spaß , Sonnenwurm
Zuletzt geändert von Sonnenwurm am Mo 22. Aug 2011, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Sonnenwurm

Re: Wettbewerb August

Beitragvon Isa » Mo 1. Aug 2011, 21:08

Interessantes Thema und besonders schwer ist es auch nicht. |-D Vielleicht mach ich auch mal mit.
LG Isa
Isa

Beitragvon Sonnenwurm » Sa 6. Aug 2011, 18:07

Uiuiui, sind so viele Leute in Urlaub, oder ist das Thema soooo besch.....eiden???

Wie auch immer, meine ersten Testkritzeleien sind gemacht und ich arbeite an meinem Beitrag.
Und möchte euch motivieren : *maler2* ran ans Papier......mitmachen !!!!!!

Grüße an alle, Sonnenwurm
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Sonnenwurm

Beitragvon scorpi-ars » So 7. Aug 2011, 12:08

Um ehrlich zu sein mag ich diese Art von Kunst nicht...
kann man das eigentlich als moderne Kunst bezeichnen?
Das bestärkte mich in meinem Vorsatze, mich künftig allein an die Natur zu halten. Sie allein ist unendlich reich, und sie allein bildet den großen Künstler.
von Johann Wolfgang von Goethe
scorpi-ars

Beitragvon Sonnenwurm » So 7. Aug 2011, 20:39

Hm, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - es ist natürlich schwer ein Thema zu finden, dass alle gleichermaßen anspricht....
Ich persönlich mag die alten Ölschinken von Munch oder van Gogh und male selbst überwiegend mit Ölfarben. Drum habe ich nach etwas gesucht, das auch mich selber herausfordert, mal was anderes auszuprobieren. Mal sehen, was herauskommt!

Meinst du mit "diese Art Kunst" das Beispiel Dubuffet, das ich angeführt habe? Wenn ja, so ist es lediglich als Beispiel zu verstehen. Was du draus machst ist ja die schöne künstlerische Freiheit.
Vielleicht packt dich ja noch die Inspiration - würde mich freuen!!

Gruß aus NRW, der Sonnenwurm
Sonnenwurm

Beitragvon Andy » Mo 8. Aug 2011, 08:01

Also ich mag das Wort "Kritzeln" :lol:
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden hab, wie weit die Aufgabenstellung zu verstehen ist. Soll heißen nur eher Abstrakteres wie Dubuffet oder auch so den Müll den man verbricht wenn man gerade beim Telefonieren irgendwas auf einen alten Zettel zeichnet? Bei mir sin das dann zwar schon irgendwie konkrete Motive, aber ohne dass ich mich jetz reinsteigere. Z.B. hab ich gerade einen Schreibtisch auf einen karrierten Zettel "gekritzelt".

Jetz kommt mir grad: Muss man wahrscheinlich jeden einzelnen Strich sehen können, damits als Kritzelei zählt? Bei meinem Schreibtisch hab ich die Schatten und so schon eher ausgemalt - aber halt nicht so Mühe gegeben |-D
Andy

Beitragvon Sonnenwurm » Mo 8. Aug 2011, 18:50

Hey Andy, grüß dich!

Also, die Aufgabenstellung ist ja recht weit und offen gehalten. Vielleicht kann man den "Kritzelschreibtisch" in die fertige Zeichnung ( mit der man sich dann mehr Mühe gegeben hat) einfügen. Das wäre eine Möglichkeit.
Oder man sammelt seine Telefonkritzeleien und macht ne Collage draus.

Ich selber habe letzte Tage einen Kopf und Haare gekritzelt und aus den Haaren ist dann eine Baumkrone gewachsen - der Bereich gefällt mir, also werde ich versuchen, das nochmal vernünftiger zu reproduzieren.

Gruß, Sonnenwurm
Sonnenwurm

Beitragvon scorpi-ars » Di 9. Aug 2011, 20:03

@Sonnenwurm
Aber ist das nicht der eigentliche Sinn, das Gekritzel zu zeigen, was frei aus der Hand heraus entstand und nicht von Planung oder Korrekturen verfälscht wird? Ich hoffe du verstehst was ich damit meine... |-D Diese unerwartete Transformation aus einem Bild in ein anderes ohne sich darüber Gedanken zu machen ob es am Ende überhaupt schön aussieht. Wie denkt ihr darüber.. mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. 8-))
Das bestärkte mich in meinem Vorsatze, mich künftig allein an die Natur zu halten. Sie allein ist unendlich reich, und sie allein bildet den großen Künstler.
von Johann Wolfgang von Goethe
scorpi-ars

Beitragvon Andy » Mi 10. Aug 2011, 09:40

scorpi-ars: Das hab ich bis jetzt auch immer mit Gekritzel assoziiert. Deshalb hab ich mir gedacht wenn ich da was nebenbei auf einen Zettel "kritzle" und mir nicht so viel Mühe gebe es schön ausschauen zu lassen, kommt es dem Gekritzle näher?
Aber irgendwie kann ich glaub ich dich, Sonnenwurm, auch verstehen - schließlich scheints irgendwie absurd zu sein einen Wettbewerb zu veranstalten, wo sich keiner Mühe gibt *hm*
Andy

Beitragvon Sonnenwurm » Mi 10. Aug 2011, 18:49

Nabend zusammen!

Ja, wie schon eingangs erwähnt - ich möchte die Auslegung des Themas allen Mitwirkenden überlassen.
Ich persönlich verbinde kritzeln nicht gleichzeitig mit "sich keine Mühe geben" sondern eher wie scorpi-ars. Da entsteht etwas aus einem Impuls, einer Idee heraus und es ist nicht wichtig, ob die Maße, die Proportionen stimmen. Ich nehme diese Kritzeleien dann oft als Vorlage für spätere Werke.
Doch das unbeschwerte Kritzeln birgt die Seele, die Idee, den Ursprng.

Für meinen Beitrag möchte ich versuchen, beides zu vereinen - also Idee und Endprodukt.

Was ihr daraus macht: .... ? Ich finde es toll, dass ihr euch Gedanken zum Thema macht und bin gespannt, ob und was noch kommt.

Grüße, Sonnenwurm
Sonnenwurm

Nächste

Zurück zu Wettbewerbe