Ich hatte die letzten Wochen ja ein bisschen mit Pastellkreiden herumexperimentiert. Mein erstes Bild, den Engel, habe ich ja schon mal im Forum vorgestellt.
Ob es sich nun um einen Engel handelt oder eine andere geheimnisvolle Gestalt, einen Geist oder etwas ganz anderes bleibt Eurer eigenen Fantasie überlassen
.Auf jeden Fall will ich hier schritt-für-schritt zeigen wie ich den Engel gemalt habe.
Schritt 1:
Ich habe als erstes mit der blauen Farbe begonnen und einfach mal das gesamte Papier mit der blauen Pastellkreide ausgefüllt. In der Mitte des Papiers habe ich die Kreide etwas schwächer aufgetragen. Mit einem Wattestäbchen habe ich dann noch die Kreide auf dem Papier gleichmäßig verwischt.

Schritt 2:
Eigentlich wollte ich die Illusion schaffen, dass man aus der Tiefe eines Gewässers nach oben an die Wasseroberfläche blickt und dort den Schatten einer Gestalt sieht. Aber irgendwie finde ich, dass mir dieser Wassereffekt beim Malen nicht so ganz gelungen ist... was soll's
Im zweiten Schritt habe ich mit der weißen Kreide die hellen Strukturen in der oberen Hälfte des Papiers gemalt. Ich habe den Bereich wellenartig gemalt, um den besagten Eindruck von Wasser zu erwecken.

Schritt 3:
In Schritt drei habe ich in der untern Hälfte des Bildes mit einer schwarzen Kreide die düsteren Schatten gemalt. Damit wollte ich den eindruck von der Tiefe des Gewässers erwecken. Auch hier habe ich versucht leichte Wellen zu malen. Im Mittleren Bereich des Bildes habe ich außerdem noch mit der blauen und der weißen Kreide ein paar Strukturen gemalt.

Schritt 4:
Im vierten Schritt habe ich noch die Gestalt (ob Engel oder Geist
.
Und fertig ist mein erstes Pastellgemälde
.Grüße,
Markus