Ich zeige Euch jetzt mal wie ich schritt-für-schritt einen Fussballspieler in Aktion gezeichnet habe.
Der Spieler soll Ballack sein, was man nicht 100%ig erkennt, aber was solls. Mir ging es bei der Zeichnung auch nicht so sehr darum, dass man den Spieler erkennt, sonder eher darum einen Menschen zu zeichnen, der in Bewegung ist. Außerdem war es für mich interessant die Kleidung zu zeichnen, wie sie Falten wirft und durch die Luft flattert.
Ich werde dazu nicht allzuviele Wort verlieren... ausführliche Beschreibungen findet Ihr ja in meinen Zeichenkursen.
Also, ich habe wie immer mit einer Vorzeichnung der Umrisse begonnen.

Dann kommt der erste Schritt der Ausarbeitung. Hier pirsche ich mich schon an die Schatten heran, die druch die Falten der Kleidung verursacht werden. Zunächst zeichne ich sie noch leicht ein, um Fehler zu vermeiden. Stärker zeichnen kann man sie ja immernoch.

Im "Finish" verstärke ich die Schatten und zeichne auch die ganzen Logos, Schriften und Linien auf dem Trikot, der Hose usw. ein.
Um die Bewegung besser darzustellen habe ich Geschwindigkeits-Linien um bewegte Körperteile gezeichnet. Diese Linien sind bei normalen Zeichnungen etwas Geschmackssache, finde ich. Man kennt sie ja eher aus Comics. Das heißt, ob sie in einer realitätsbezogenen Zeichnung etwas vorloren haben sei mal dahingestellt. In meiner Zeichnung, finde ich, sehen sie recht gut aus. Sie sind auch eher Kritzellig gezeichnet, damit es zum Gesamtbild passt. Außerdem habe ich noch ein paar herumfliegende Rasenteile gezeichnet
.
Hoffe euch gefällts
.Gruß, Markus