Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Miss Aguilera - nach Manuels Vorlage

Hier ist Platz für Eure Workshops, Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Euren Werken und ähnlichem

Re: Miss Aguilera - nach Manuels Vorlage

Beitragvon Markus » Mi 20. Aug 2008, 22:01

*rofl*
edit: na das Forum ist ja dafür da, dass wir voneinander lernen *maler*
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Manuel » Mo 25. Aug 2008, 16:10

Hi Struupi

na zuerst mal muss ich sagen, das du meine Interpretation von Miss Aguilera natürlich getoppt hast.
Dazu das du es abgepauscht hast... na was soll ich sagen ob ich nun ein Raste verwende oder abpausche macht ja keinen so großen unterschied, es sei den ich möchte das Raster dazu nutzen, um zu Üben und i-wann ohne Zeichnen zu können.

Aber das ist dann schon echt hohe kunst! Ich glaube unser Carlos der zeichnet ohne diese "Hilfsmittel". Carlos?

Na ja jedenfalls find ich dein Bild klasse und werde deine step by step Anleitung für mein nächstes Portrait benutzen. Denn es kommt ja (wie du schon sagtest) darauf an, was man aus der Vorlage macht und welches technische knowhow man in der Lage ist zu verwenden.Kann aber bissel dauern im Mom versuche ich mich an na schwierigen Landschaft mit einem Hauptmotiv drin.

Gruß

Manuel
per aspera ad astra !!!
Manuel

Beitragvon Thomas » Mo 25. Aug 2008, 20:57

Hi Manuel
Da muss Ich Dir aber wiedersprechen. :-()
Ich finde schon das es ein großer Unterschied ist, ob ich mit Raster ein Bild male oder abpausche.Ich denke man schult viel mehr das Auge bei der Rastermethode als "nur" abzupauschen.Ich habe nichts gegen abpauschen da es schon schwer genug ist den Rest gut hinzubekommen aber mit Raster isses halt noch mal ne Nummer härter.
Gruß
Thomas
Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi
Thomas

Beitragvon Manuel » Mo 25. Aug 2008, 21:30

hi Thomas,

:shock: sorry natürlich hast du da recht ich verwende ja auch immer das Raster und pausche nicht ab. Und ich muss sagen das sich schon eine Besserung im Zeichengefühl feststellen lässt. (PS: mein aktuelles Bild läuft bis jetzt sehr gut.)

Ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen: wenn du mit einem Raster die Grundlinen zeichnest, und dann nichts gescheits daraus machst, dann macht es keinen Unterschied ob du abpauscht. So ungefähr war meine Idee.

Ich bin generell auch gegen das Abpauschen und für das Raster. Das ist in der Tat anspruchsvoller und schuhlt das Auge. Und macht auch mehr Spaß, wenn man dann das Ergebnis sieht. :D
per aspera ad astra !!!
Manuel

Beitragvon Thomas » Mo 25. Aug 2008, 21:34

*freund*
Thomas

Beitragvon struupi » Mi 27. Aug 2008, 08:09

struupi hat geschrieben:Mit Rastermethode habe ich früher gezeichnet - als ich noch jung und knusprig war - *rofl*

Ich zitiere mich mal selbst. |-D

Wenn ich hier die Comments so lese, könnte ich fast glauben ich habe eine Todsünde begangen, weil ich die Konturen abgepaust habe... :shock:

Ich bin zwar nicht Carlos, wage jetzt aber trotzdem kackfrech zu behaupten, das er sich genau so der Pausmethode bedient |-D *hammer* ( falls es nicht zu trifft Carlos - entschuldige bitte *love* )
Denn wenn ich mir die Vorzeichnung - also nur die Konturlinien anschaue, dann sehen sie halt genauso aus, als wären sie abgepaust... aber das verschweigt man/ frau ja.

Da überlege ich mir echt, hier noch Bilder zu zeigen, gerade Zeichnungen....
Sind ja nur abgepaust.... *flop*
Ist klar...
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Markus » Mi 27. Aug 2008, 11:52

naaa struupi, nicht gleich beleidigt sein *trost1* ich finde, dass hat hier so keiner gesagt.

Aber immer wenn es in der darstellenden Kunst um Hilfsmittel geht, wird das kontrovers diskutiert. Ist das gleiche wie bei meinen digitalen Bildern, oder bei Mischtechniken (z.B. Pinsel + Stift). Von daher finde ich das Thema ganz interessant - es bietet auf jeden fall mal eine gute Diskussionsgrundlage :ugeek: .

Das Abpausen ist eben ein Hilfsmittel, dass schon mal den ersten Schritt für ein Bild erleichtert. Für alles was danach folgt (Schattierungen, Farben usw.) ist natürlich genauso viel Können und Geschick erforderlich. Allerdings wirst du auch zugeben müssen, dass das Abzeichnen ohne Hilfmittel zum lernen und um das Auge zu schulen am besten ist. Dabei kann eben noch mehr schief gehn.
Aber eine reine Übungsaufgabe hat halt auch eine andere Zielsetzung, als wenn man eine möglichst perfekte Arbeit abgeben möchte (z.B. für Kunden).
Oder als Vergleich... freihändig Fahrrad fahren ist auch schwieriger, aber wenn ich sicher an mein Ziel kommen will muss ich ja nicht noch ein Risiko eingehen. Es fahren ja schon genug Autos herum *was*.

Außerdem (ohne etwas unterstellen zu wollen) vermute ich auch sehr stark, dass carlos die Konturen abpaust.
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Thomas » Mi 27. Aug 2008, 15:46

Todsünde jaaaa auf den Scheiterhaufen mit Ihr hahahaaa :twisted:
Neeee mal im Ernst.Ist wie bei anderen Dingen auch :oops: erlaubt ist was gefällt.
Also an alle Pauscher,Kopierer,Gittermaler,Tageslichtprojektorbenutzer,undwassweissichnochallesmacher-Macht was Euch gefällt (aber macht es so gut Ihr könnt)
Also nix für ungut Struupi *trost1*
Liebe Grüße
Thomas
Thomas

Beitragvon Manuel » Mi 27. Aug 2008, 20:11

ebend, ich finde auch du solltest nicht knurrig sein struupi. Denn deine Bilder sind eine Bereicherung fürs Forum. *top* Was Carlos angeht ... ich wüsste jetzt auch gerne wie er seine Grundkonturen macht. Wo isser den *hm*

Wie gesagt wichtig ist was man aus der Vorlage macht. Selbst wenn ich ne Vorlage abpauschen würde würd ich nie ( vllt in 2 Jahren *ka* ) so ein schönes Bild hinbekommen wie struupi oder Carlos.

Wie Thomas schon sagte erlaubt ist was gefällt. Und wenn wir jetzt anfangen darüber zu diskutieren was Kunst ist und was nicht. ( naja darum geht es ja auch in diesem Forum ) aber dann würden wir alle nicht mehr zu malen uder zeichnen kommen. *lol*

in diesem Sinne ... immer schön weiter malen und posten
per aspera ad astra !!!
Manuel

Beitragvon struupi » Mi 27. Aug 2008, 20:17

:mrgreen:
Gut, aber das mußte ich mal schreiben... *tanz*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

VorherigeNächste

Zurück zu Workshops, Step-by-Step-Anleitungen