Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Papagei mit Ölpastellen - kleinschrittig

Hier ist Platz für Eure Workshops, Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Euren Werken und ähnlichem

Papagei mit Ölpastellen - kleinschrittig

Beitragvon Freya » Fr 15. Jan 2010, 20:03

Ich stelle einmal kleinschrittig meine Vorgehensweise bei meinen Ölpastell-Vögeln vor.
Da die Batterien der Kamera leer waren, musste ich mit dem Handy fotografieren. Leider sind die Bilder daher unscharf. Alleridngs hoffe ich, dass man trotzdem gut mitkommt mit der Beschreibung und dem "scharfen" Endergebnis ;)

Als Vorlage habe ich einen Papagei aus einem Buch genommen.

DSC00250.JPG
DSC00250.JPG (22.18 KiB) 903-mal betrachtet

Zu aller Erst legt man mit Ovalen die Grundproportionen fest(1). Dann zeichnet man die Konturen genauer(2). Hat man die Konturen, kann man die 1. helle Farbe deckend auftragen. Es empfielt sich die Bleistiftkonturen dazu an der Stelle jeweils zu radieren. Dort wo Farbübergänge hinkommen, malt man nicht ganz deckend(3).

DSC00264.JPG
DSC00264.JPG (30.25 KiB) 903-mal betrachtet

Zunächst trägt man die nächste dunklere Farbe auf. In das Gelb male ich leichtes Orange mit rein und gehe wieder mit Gelb drüber. An manchen stellen male ich in das Orange leichtes Braun mit ein und übermale es wieder mit Orange. Die Übergänge male ich etwas fransig,
damit es etwas nach Gefieder aussieht(1). Dann trage ich am Bauch wieder Geld leicht auf (2). Ich gehe leicht mit grün drüber (3).

DSC00268.JPG
DSC00268.JPG (30.77 KiB) 900-mal betrachtet

Jetzt gehe ich wieder mit dem Gelb über das Grün, damit eine weicher Farbeauftrag entsteht(1). Nun wird der Flügel mit einem dunkleren Grün angemalt und mit Gelb wieder übergemalt. Dazu kommen mit Schwarz leichte Federandeutungen hinzu(2). Die Schwarzen Linien im Flügel übermalen wir mit grün, damit sie weicher werden. Unten am Bauch malen wir auch einen schwarzen Schatten(3)
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Re: Papagei mit Ölpastellen - kleinschrittig

Beitragvon Freya » Fr 15. Jan 2010, 20:10

weiter gehts ;)

DSC00278.JPG
DSC00278.JPG (29.03 KiB) 894-mal betrachtet

Wir übermalen das Schwarz wieder mit Gelb/Grün (1). Das selbe machen wir mit dem Schwanz (2). Dann malen wir das Auge vorsichtig Schwarz an (vorher mit weiß ausfüllen). Mit einem spitzen Gegenstand kratzen wir einen Lichtpunkt heraus (3).

DSC00283.JPG
DSC00283.JPG (35.73 KiB) 896-mal betrachtet

Den Schnabel kolorieren wir in der selben "Übermal-Methode" mit Weiß, Orange und Rot. Darunter setzen wir einen Schwarzen Fleck(der Vogel hat dort dunkles Gefieder) (1). Dann machen wir uns an die Füße. Sie werden weiß grundiert. Dann setzen wir ein paar schwarze Punkte hinein (2). Wir gehen woeder mit Weiß drüber (3).

DSC00288.JPG
DSC00288.JPG (38.68 KiB) 897-mal betrachtet

Jetzt grundieren wir den Ast leicht mit Braun (1). Dann geben wir an manchen Stellen etwas grün hinzu. Auf der Schattenseite nehmen wir Schwarz (2). Jetzt gehen wir wieder mit Braun darüber(3).
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Beitragvon Freya » Fr 15. Jan 2010, 20:15

Jetzt kommt der Hintergrund:

DSC00291.JPG
DSC00291.JPG (41.85 KiB) 890-mal betrachtet

Wir grundieren mit einem dunklen Blau. Dann nehmen wir ein Papiertuch und treufeln etwsa Öl drauf. Jetzt verwischen wir die Farbe mit dem Papiertuch. Dabei darauf achten, dass das Öl gut in das Papiertuch eingezogen ist, sonst gibts Fettflecken! (1). Dann geben wir unten noch etwas Grün hinzu und verwischen es wieder. Das Bild ist fertig! (3).

Ich hoffe ihr konntet was daraus mitnehmen :D
Und tut mir Leid, dass das Ganze 3 Beiträge lang wurde. Aber wie gesagt, kleinschrittig :mrgreen:
[John Lennon]
Freya

Beitragvon struupi » Fr 15. Jan 2010, 20:31

Danke Freya,
da lerne ich ja gleich noch was!!! *hupf* *love*

Erstaunt bin ich, dass Du den Hintergrund zu letzt machst.
Den mache ich immer zu erst.
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Beitragvon Freya » Fr 15. Jan 2010, 21:05

Ja ich habe mir auch schon überlegt den Hintergrund am anfang zu machen. Am Ende muss man ja doch aufpassen, wenn man den Hintergrund direkt am Papegei verwischt... Aber ich habe immer Angst, dass man der Hintergrund dann durchscheint und man auf der "fettigen" Fläche keinen guten Farbauftrag erreicht.
Es sei denn ich lasse die Vorskizze aus...das wäre logischer *hammer*
Ich muss es dann mal auf deine Weise probieren. Ist vielleicht doch einfacher :D
[John Lennon]
Freya

Beitragvon Markus » Mo 18. Jan 2010, 21:26

cool B-) danke für die schöne Anleitung.
Ölpastell hab ich noch nie ausprobiert, aber vielleicht mach ich mal |-D
Markus
Administrator

Bilder: 18

Zurück zu Workshops, Step-by-Step-Anleitungen