Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Rihanna-Portrait von Hera/Rike

Hier ist Platz für Eure Workshops, Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Euren Werken und ähnlichem

Rihanna-Portrait von Hera/Rike

Beitragvon Sven » Sa 4. Jul 2009, 17:56

Da ich anwesend war, als Rike und Hera ihr Rihanna-Portrait gemalt haben, habe ich damals die Chance genutzt, die einzelnen Schritte der Entstehung fotografisch festzuhalten. Zeichnung: Rike (Bleistiftfee), Coloration: Hera. Format: Din A3, Aquarellpapier, ca. 220g/m², Bleistift: Faber-Castell 2B, Aquarellfarbe: Schmincke-Horadam, 1/2 Näpfe, Flachpinsel
Hier nun die Fotos der Arbeitsschritte:

Bild
Bleistiftskizze von Rike, Bleistift 2B.

Bild
Hintergrundgestaltung: sehr stark verdünntes ultramarinblau naß-in-naß aufgetragen, um die weiße Fläche etwas zu brechen und aufzulockern.

Bild
Grundcolorierung der Haut mit sehr stark verdünnter Aquarellfarbe neapelgelb rötlich, mit etwas orangebraun abgedunkelt. Die Augen werden ausgespart, damit dort das weiß erhalten bleibt.

Bild
nochmalige Grundierung der Haut mit der gleichen Farbmischung, um es etwas kräftiger zu bekommen. (Hera beginnt lieber blasser und coloriert ein 2. mal darüber, um es kräftiger zu bekommen.)

Bild
erste Schattierungen mit einer etwas kräftigeren Farbmischung. Gezielt die Partien, die Schattierungen bekommen sollen, damit abgedunkelt. Alle weiteren Hautpartien bleiben unberührt.

Bild
noch einmal die Partien, die noch dunkler werden sollen, mit der gleichen Mischung übermalt.

Bild
die Farbmischun mit orangebraun noch kräftiger und dunkler angemischt und nur noch Partien der Haut, die wirklich sehr schattiert sein sollen, damit übermalt.

Bild
die Lippen, den Stein des Rings und en Fingernagel mit stark verdünntem rot, die Haare mit stark verdünntem braun grundcoloriert. Stellen, die Glanzlichter behalten sollen, werden ausgespart.

Bild
Haare mit kräftigerem braun verstärkt, Lippen, Schmuckstein und Fingernagel mit leicht kräftigerem rot verstärkt, schattiert. Die Pupille mit blassem braun grundcoloriert, das Tattoo mit einer Mischung aus blau und grau coloriert.

Bild
Pupillen 2. Coloration mit blassem braun, Lippen, Schmuckstein, Fingernagel letzte Schattierung mit etwas stärkerem rot, Haare mit fast trockenem Pinsel und dunklerem braun strichig aufgetragen, Wimpern und Augenumfeld blaßgrau grundiert, Augenbrauen in blassem braun.

Bild
Haare nochmal fast trochen mit einer weiteren Lage braun gestaltet, Pupillen mit grün akzentuiert, Wimpern mit schwarz (verdünnt) fein gemalt, Haarschmuck und Ring mit stark verdünntem gelb grundiert, Schmucksteine in grün und orange grundiert.

Bild
Schmuck mit etwas kräftigerem gelb schattiert, Schmucksteine schattiert, letzte Feinheiten am Haar und an der Pupille.

Arbeitszeit Coloration: ca. 4 Stunden 30 (mit Trockenzeiten dazwischen, denn da außer dem Hintergrund alles naß auf trocken gemalt wurde, mußte die Farbe des vorherigen Schrittes immer erst komplett trocken sein, bevor weitergemalt werden konnte, da die Farben sonst unkontrolliert in einander laufen würden.

Bei Fragen oder mit Kommentaren wendet ihr euch bitte an Hera und/oder Rike (Bleistiftfee).
Ich habe es den beiden hier nur abgenommen, die Bilder reinzustellen und ein wenig dazu zu schreiben.
Zuletzt geändert von Sven am So 12. Jul 2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sven

Re: Rihanna-Portrait von Hera/Rike

Beitragvon Bleistiftfee » So 5. Jul 2009, 10:06

Ui, du eifriger !
Du hast das ja schon fertig gemacht ! Fein. Dann muß ich das ja nicht mehr machen.
Danke schön ! *applaus* *clap*
Bleistiftfee

Beitragvon Sven » Mo 6. Jul 2009, 19:37

Gerne !
Bis du das gemacht hättest, wollte ich nicht warten und Hera hat diese Woche ja auch anderes zu tun... ;-D
Sven

Beitragvon Markus » Di 7. Jul 2009, 18:00

Cool! Danke für das Aquarell-Tutorial! *applaus*
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Sven » Fr 10. Jul 2009, 13:55

Gern geschehen !
Die Hauptarbeit, das Malen dieses Bildes, hatten ja Hera und Rike. Ich habe bloß die Fotos gemacht, einige Notizen, die ich mir gemacht hatte, ausgewertet und es hier reingestellt.
Da kommen sicher nochmal andere Tutorials nach...
Sven

Beitragvon Bleistiftfee » Sa 11. Jul 2009, 12:18

Au ja ! Mehr Tutorials ! *tanz*
Bleistiftfee

Beitragvon Sven » So 12. Jul 2009, 12:24

Bleistiftfee hat geschrieben:Au ja ! Mehr Tutorials ! *tanz*

Können wir jederzeit wieder machen. Wenn ihr beiden mich mal wieder beim gemeinsamen Malen dabei haben wollt, sagt einfach bescheid, dann mache ich gern wieder die Fotos der einzelnen Schritte.

Aber von einem meiner Stencil Art Werke kommt sowas auch bald.
Sven

Beitragvon Bleistiftfee » So 12. Jul 2009, 14:36

Du bist doch immer willkommen, wenn Hera und ich zusammen malen. Das weißt du doch, oder ? ;-D
Ja, dann sollten wir mal wieder ein schönes Motiv suchen und du dokumentierst die einzelnen Schritte. Das wird fein. *top*
Bleistiftfee

Beitragvon Sven » So 12. Jul 2009, 15:48

Gut, dann bin ich beim nächstenmal gern wieder mit dabei. *clap*
Sven

Beitragvon Bleistiftfee » Mo 13. Jul 2009, 18:54

Fein ! *clap*
Den Termin erfährst du ja von Hera.

Da bereite ich schon mal ein Motiv vor. *maler2*
Bleistiftfee

Nächste