Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Bleistiftlinien gehen beim radieren nicht weg

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Bleistiftlinien gehen beim radieren nicht weg

Beitragvon xarix » Mo 16. Jan 2012, 11:41

Ich mache gerade erste Gehversuche mit Zeichnen. dabei mache ich Linien und Grundformen. Es ist jedoch erforderlich teilweise wieder weg zu raideren. es bleibt aber immer sehr unangenehm was zurück. Ich verwende normale Bleistifte, die ich irgendow halt mal gekauft habe. Liegt das daran, bzw. muss manda auf was achten oder was habt ihr für Erfahrungenbzw. Empfelungen?

Ich weis es ist eine einfache Frage, aber es ist wirklich für mich ein Problem.
xarix

Re: Bleistiftlinien gehen beim radieren nicht weg

Beitragvon Isa » Mo 16. Jan 2012, 18:32

Hallo, und herzlich willkommen erstmal im Forum! *hi*

Du schreibst, du zeichnest mit "normalen" Bleistiften, daher nehme ich mal an, dass die stärke ungefähr HB ist? Wenn ja, liegt es vielleicht eher daran, dass du zu stark mit dem Bleistift aufdrückst. Je weicher ein Bleistift ist, desto schwieriger ist es auch die Linien zu entfernen. Oder dein Radierer radiert einfach nicht gut genug. ;)
Ich kann dir empfehlen, härtere Stifte zu nehmen, wobei die auch nicht leicht weggehen, wenn man stark aufdrückt. Faber-Castell ist eigentlich immer gut, auch was den Radiergummi angeht.
LG Isa
Isa

Beitragvon Andy » Mo 16. Jan 2012, 18:54

Isa hat geschrieben:Hallo, und herzlich willkommen erstmal im Forum! *hi*

Du schreibst, du zeichnest mit "normalen" Bleistiften, daher nehme ich mal an, dass die stärke ungefähr HB ist? Wenn ja, liegt es vielleicht eher daran, dass du zu stark mit dem Bleistift aufdrückst. Je weicher ein Bleistift ist, desto schwieriger ist es auch die Linien zu entfernen. Oder dein Radierer radiert einfach nicht gut genug. ;)
Ich kann dir empfehlen, härtere Stifte zu nehmen, wobei die auch nicht leicht weggehen, wenn man stark aufdrückt. Faber-Castell ist eigentlich immer gut, auch was den Radiergummi angeht.

Also nach meiner Erfahrung gehen harte Linien nicht so leicht weg, weil man damit das Papier immer etwas kaputt macht und dann bleiben da diese Rillen zurück.. Ich nehm da meist weichere Bleistifte zur groben Skizze (auch nicht zu hart aufdrücken). Mit Knetgummi oder mit einem Radierstift gehen die Linien rückstandslos weg..

Kann aber sein dass das auch vom Papier abhängt.. Kann mir schon vorstellen dass auf ganz glattem Papier harte Stifte leichter radierbar sind. Aber auf so einem Papier zeichne ich normal nicht ernsthaft genug dass ich zum Radieren anfange.. eigentlich nur Kritzeleien und so..
Andy

Beitragvon Fireplanet12 » Mo 16. Jan 2012, 23:16

Hallo, herzlich willkommen bei uns!
Bin auch der Meinung wie Isa, wahrscheinlich drückst du beim Vorzeichnen zu fest drauf, oder du benutzt Billigbleistifte. Das soll jetzt nicht negativ sein, aber ich hab schon einige ausprobiert und mußte feststellen, dass diese Billigbleistifte einen sehr harten Strich zeichnen, der schwer wegzuradieren ist, es bleibt sowas wie eine Rille zurück. Ich selbst benutze am liebsten von Faber Castell 2B oder HB und diesen hellen Plast Radierer von Läufer, der ist für Bleistifte von 7b-9H und Color geeignet. Diesen rot/blauen Radierer mit dem du auch Tinte radieren kannst, nehme ich gar nicht, ich finde, der ist wie Schleifpapier, macht die Oberfläche vom Papier kaputt. Aber welche Marke man nimmt ist Ansichtssache, mußt du selbst ausprobieren, falls du dich für Markenstifte entscheidest.
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Bilder: 12

Beitragvon Space Dog » Do 19. Jan 2012, 18:22

Ich bin auch der Meinung, dass du einen harten Bleistift nehmen solltest und nicht so hart aufdrücken solltest. Zumindest würde ich für das vorskizzieren einen harten nehmen.
Ich finde den Doppel-Läufer gut für feines genaues Radieren. Also wenn du nur einen kleinen Teil radieen willst ohne andere Linien drumherum mit weg zu radieren. Natürlich nur mit der roten Seite und wie beim Bleistift darauf achten nicht zu hart zu radieren, nur leicht aufdrücke. Ich benutzte den aber auch recht selten. Find ihn aber nicht schlecht. Man muss halt wissen wie man damit umgehen muss. ;)
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon xarix » Do 19. Jan 2012, 19:28

hab nun mal andere Bleistifte ausprobiert. Faber Castel scheint da ganz ordentliche Bleistifte zu haben. Ich male gerne mit 2 B 4 B und soag mit 9B. Zum Vormalen sind die aber glaube ich nicht so geeignet. Man bekommt es aber gut weg. Sie lassen sich aber sehr leicht fürhen. Macht richtig Spaß. Wann benutzt man sehr weiche , wann sehr harte Bleistifte? Unterschiedliche Grauwerte ist klar. Aber sonst?
xarix

Beitragvon Andy » Do 19. Jan 2012, 20:22

Wenn du halt genaue Linien ziehen willst, nimmst du härtere Stifte. Wenn du vom Stil her was Stricheliges machen willst auch eher hart, weil die Linien feiner sind und das ganze nicht so dreckig aussieht. Wenn du weichere Übergänge haben willst, flächige Schatten etc. dann nimmst du weichere Stifte. Aber bei einem reinen Bleistiftbild gibts Stellen für härtere und weichere Stifte. Die Mischung machts dann.
Andy

Beitragvon xarix » Do 19. Jan 2012, 21:11

Eigentlich war es ein lustige Geschichte wie ich zum Zeichen kam. Ich dachte immer ich kann das gar nicht. Mein Kind hatte Probleme und ich überlegte mir wie kann ich einem Kind das Zeichen beibringen.
Ich stellte fest, dass das eigentlich ganz einfach ist. Klar wenns richtig ins Professionelle rein geht dann braucht es viel Erfahrung. Aber eigentlich ist das nicht so schwer. Es ist wirklich nur das Wissen wie.
Und ich stelle fest mir macht es immer mehr Spaß.

Was anderes es gibt Bleistife und Grafitbleistifte. Was ist da der Unterschied und für was benutz man diese?
xarix

Zurück zu Zeichnen