Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Brauche Info wegen Fixier-Spray für Farbstifte-Bilder

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Brauche Info wegen Fixier-Spray für Farbstifte-Bilder

Beitragvon Fireplanet12 » Mo 16. Jan 2012, 12:54

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es für die Haltbarkeit der Blei/Farbstiftzeichnungen besser ist, wenn man sie nach dem Fertigstellen fixiert. Ich habe das früher nie gemacht, weil ich es nicht wußte bzw. kannte.
Ich zeichne meine Bilder fast ausschließlich mit Faber Castell Farbstiften Polychromos, die ja die meisten von euch hier kennen. Meine Fragen dazu wären:
1. Ist es wirklich sinnvoll, so ein Fixier-Spray zu benutzen oder verändern sich die Farben nach der Behandlung, z.B. dass die Striche etwas verlaufen oder der Farbton sich verändert.
2. Wie ist die Handhabung, Zeichnung liegend oder aufgestellt besprühen?
3. Mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was ist besser matt oder glänzend und wo bestellt man das am besten. (Mein nächster Laden der Zeichenbedarf hat ist fast 40 km weg).
4. Kann ich das Bild dann trotzdem hinter Glas tun, wenn das Spray trocken ist oder bleibt es am Glas kleben?

Ich weiß, ne Menge Fragen, aber ich möchte nicht unnötig herumexperimentieren, ich habe Angst um mein Bild und hier drin sind die Experten *maler2* Danke euch *freund*
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Bilder: 12

Re: Brauche Info wegen Fixier-Spray für Farbstifte-Bilder

Beitragvon Acrylator » Di 17. Jan 2012, 21:29

ich benutze Fixativ von Jaxell .
Universal Fixativ

Da steht unter anderem auch : ....für Blei und Buntstiftzeichnungen.

Und natürlich kann man danach das Bild noch einrahmen.
Ob es das in glänzend gibt weiß ich nicht. Allerdings würde glänzend bedeuten, daß sich eine Haut bildet. Für ein Blatt Papier könnte das nachteilig sein denke ich.

Von Schmincke gibt es ganz sicher auch ein passendes Fixativ ;)
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Fireplanet12 » Di 17. Jan 2012, 22:46

Danke für die schnelle Antwort. Das von Jaxell gibts auch bei Amaz....(darf man hier den Namen nennen?), ich müßte es evtl. an einer Probezeichnung ausprobieren, dann würde ich ja sehen, wie die Farben reagieren. Das von Schmincke haben die auch, aber da hat jemand geschrieben, dass es ganz stark nachdunkelt, das fällt dann schon mal flach.
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Beitragvon Liese » Mo 23. Jan 2012, 10:56

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fixativ von Lasceaux 2070 - damit kann man eigentlich alles fixieren (auch Acryl etc.)
Ansonsten habe ich von Guardi den Pastellfixierer, der ist auch super ...
Viele Grüße von Liese
Liese

Bilder: 14

Beitragvon Fireplanet12 » Di 24. Jan 2012, 07:53

Danke für die Info. Mein Bild ist noch nicht ganz fertig, dann kann ich noch entscheiden, was ich am besten für Farbstifte nehme.
Fireplanet12

Zurück zu Zeichnen