Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Hilfe für Anfänger

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Hilfe für Anfänger

Beitragvon Strooja » Mi 20. Jul 2011, 10:26

Hallo liebe Leute,

ich bin der Neue und habe direkt mal ne Frage^^.Also ich hab jetzt erst mit dem Zeichnen angefangen ,da ich für mein angestrebtes Studium auch etwas zeichnen(skizzieren) können muss.Ich hab auch schon erste kleinere Erfolge,also abzeichnen meiner Hand ,oder Manga Figuren durch Tutorials gingen wohl.das Problem das ich habe ist das schattieren.Ich erkenne einfach nicht wo der Schatten hinfällt,ich meine bei einem Würfel ist das ja noch zu machen,aber zum Beispiel bei ner verbeulten Frucht oder so?Ein genau so großes Problem ist auch ,ich weiß garnicht wie ich den Schatten zeichnen soll.Nehm ich nen Bleistift und verreibe das?Oder wie macht man das am besten?Zurzeit drücke ich die Bleistiftspitze immer seitlich auf ,aber das ist auch nicht wirklich ne Lösung^^

Dazu muss ich sagen ,dass ich am liebsten alles mit dem Bleistift lernen möchte

Ich bin für jeden Tipp ,oder Buchempfehlung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Strooja
Strooja

Re: Hilfe für Anfänger

Beitragvon Kampfkatze » Mi 20. Jul 2011, 14:27

hallo erstmal ;) also ich weiß nich ob ich dir helfen kann, bin auch eher anfänger...
erstmal die frage: was studierst du denn? *neugierig*
ich dneke das wichtigste bei schattierungen ist wirklich die übung. also am anfang einfach versuchen ganz viel ab zu zeichnen, wo du dann ja siehst wo der schatten hin fällt. also zb auch früchte,oder alle anderen gegenstände die du so vor dir hast...alles mögliche also ^^ und du musst halt soweit ich weiß immer gucken von wo das licht kommt -> auf der seite is es halt heller & da wo kein licht hinkommt komm die schatten hin...naja und wenn du viel aus der realität abgezeichnet hast, kriegst du denk ich so langsam ein gefühl dafür, wo die schatten hin müssen. aus dem gedächtnis bzw aus dem kopf zeichnen is sau schwer & vor allem am anfang denk ich nich das beste. also: such dir einfach i.welche gegenstände die so rumliegen, zeichne sie ab & guck wo es dunkler bzw heller is. zeichne zb auch aus verschiedenen ansichten, dann merkst du grade von wo das licht kommt und und und...
was die "technik" angeht gibt es nahezu unbegrenzt viele möglichkeiten xD also schraffuren (selbst da gibt es ja etliche ^^), oder du verwischst es oder halt so seitlich wie du es wohl machst...einfach ausprobieren & gucken was dir am meisten liegt und gefällt :)

ich hoff das hilft dir vllt schon etwas weiter...und es wird sich sicher noch einer der 'meister' ;) hierzu äußern, die können dir das sicher besser erklären xD

lg, luise :)
Kampfkatze

Beitragvon Strooja » Do 21. Jul 2011, 15:19

Danke erstmal für deine Antwort :)
Also ich will in den Bereich Virtuelle Effekte und Animation,im ersten Semester ist aber nur zeichnen angesagt,also hauptsächlich skizzen,deswegen muss man sowas auch für den Test können.Ja ich zeichne schon wie wild ab,aber wenn ich zum Beispiel wie gestern meine Augenparti abzeichne ,dann seh ich den Schatten nur ganz minimal,obwohl es ja nur eine Lichtquelle gab.Also das mit dem Schatten ist echt noch nen Problem ,sonst geht das eigentlich mit dem abzeichnen,also wenn ein Meister noch nen Tipp hat,immer herdamit.^^

Danke schonmal
Strooja

Beitragvon lana;) » So 24. Jul 2011, 14:46

Hallo
Ich bin jetzt auch kein 'Meister' aber mir hat es eigentlich immer geholfen irgendwelche Zeichnungen abzuzeichnen. Da sieht man dann wo der Schatten hin sollte und macht das dann auch so. Mit der Zeit bekommt man dann auch ein Gefühl dafür.
Wenn du irgendwas echtes zeichnest, zb ne frucht, könntest du auf eine Seite ne Lampe oder so stellen die die dann anstrahlt. So werden die Schatten meistens intensiever und leichter zu erkennen.
lg
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Beitragvon Zeichnungswettbewerb » Mi 14. Mär 2012, 11:31

INTERNATIONALER

Zeichnungswettbewerb 2012

Deutschland - Österreich - Ungarn - Schweiz

für Kinder von 8-14 Jahren

„Schön die Zähne putzen”
„Wasser sparen beim Zähneputzen”
„Zahnpflege im 21. Jahrhundert”

Einsendeschluss: 15. Juni 2012 20:00 Uhr

1. Platz:

Zwei Wellness Tage mit Benützung der hauseigenen Bade-
und Saunalandschaft und kontinentalem Frühstück für zwei Personen
am Thermalsee Hévíz in dem luxuriösen ZENA beauty + med center!

1-10. Platz:

Elektrische Zahnbürste für Kinder

Die schönsten Zeichnungen findest du auf facebook.com/zenabeauty
Die am meisten "Gefällt mir" bekommt, gewinnt für die Schulklasse einen
Piratenbox mit tollen Überraschungen!

Wichtig: Bitte zeig die Teilnahmebedingungen Deinen Eltern bevor Du an diesem Zeichnungswettbewerb teilnimmst!

Die Teilnahmebedingungen findest Du im Internet unter: www.zahnarzte.info
http://www.zahnar​zte.info/
Zeichnungswettbewerb

Beitragvon Kati » Mi 14. Mär 2012, 15:08

Zahnarzte.info, nicht aerzte? Und einen eigenen Thread verdient das auch nicht?
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Zurück zu Zeichnen