danke erstmal für eure lieben Antworten.
@ lena: nein ich zeichne vorher nichts vor, zumindest nutze ich nur den Kugelschreiber. aber auch damit kann man mit recht feinen Linien eine grobe Skizze machen...
Ich kenne die Hemmung mit Kugelschreibern und co. zu Zeichnen nur zu gut.
Es gibt aber gute gründe es dennoch zu versuchen.... Zum einen muss man ja nicht gleich eine perfekte Zeichnung schaffen... so hab ich eigentlich damit angefangen in der schule und der Uni meine hefte vollzukritzeln und da ich da meistens eh gerade ein Kugelschreiber zur Hand hatte, wurde und wird halt damit gezeichnet. Vor ca. 1 Jahr hab ich angefangen meine Mitstudenten im Unterricht zu zeichnen. Aus langer weile, aber auch weil ich noch nie gut Menschen abzeichnen konnte. Bis heute erkennt man nur jeden zweiten so wirklich...
Ein anderer Vorteil ist, dass man mit der Zeit einen viel sichereren Strich bekommt. Auch muss man anders über Schatten/Licht, Strukturen nachdenken. Wie dunkel ich Bereiche ab, wie schaff ich Übergänge. Und auch wie kann ich kleine Fehler besser kaschieren
Ich denke bis Heute hilft mir mein Kunstunterricht der 7ten Klasse. Ein Jahr lang durften wir nur mit einem schwarzen Stift zeichnen. Keine Umrisslinien zeichnen, sondern Sachen (ab-)zeichnen in dem wir Flächen mit parallelen Linien füllten. Dunklere Bereiche wurden dann ein zweites mal senkrecht zu den ersten Linien gestrichelt. Noch dunklere Bereiche wurden dann ein drittes mal in wieder einer anderen Richtung gestrichelt... usw. Muss mal gucken ob ich noch Bilder von damals habe....
Außerdem hab ich bei Bleistiftzeichnungen mehr den Anspruch ein gutes Bild zu erzeugen. Mit Kugelschreiber kritzelt es sich irgendwie einfacher....

Hilfe ist die Antwort lang geworden...