Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Kugelschreiber 1.Beitrag

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Kugelschreiber 1.Beitrag

Beitragvon Kritzelkatze » Sa 11. Feb 2012, 00:41

Hey,
bin eben über dies tolle Forum gestolpert und da ich gerade wieder anfange mehr zu zeichnen dachte ich passt das doch :)
Hier mal meine abendliche Kritzeleien. Als grobe Vorlage dienten 2 Fotos. leider hab ich keine Ahnung mehr wo ich die her habe... *hm*
Freu mich schon auf eure Kommentare, Kritik und Anregungen :P

Mit Kugelschreiber gezeichnet:
Dateianhänge
DSCF4391.JPG
DSCF4391.JPG (298.72 KiB) 171-mal betrachtet
DSCF4387.JPG
DSCF4387.JPG (304.42 KiB) 171-mal betrachtet
DSCF4384.JPG
DSCF4384.JPG (447.11 KiB) 171-mal betrachtet
Kritzelkatze

Re: Kugelschreiber 1.Beitrag

Beitragvon Romance » Sa 11. Feb 2012, 12:10

Erst einmal schön, dass Du dabei bist! Willkommen im Team. *knuddel* So, und nun zu Deinen Zeichnungen.
Ich finde echt, das hat was! *top* Ich würde mich freuen, bald noch mehr von solchen Zeichnungen zu sehen. Die sind Dir klasse gelungen. *respekt* Die zweite Zeichnung finde ich besonders cool. Das ist bestimmt total schwer, weil man ja nicht radieren kann. Und ich muss dann doch mal radieren :roll: wenn ich Gesichter zeichne.....also brauche ich sowas mit Kugelschreiber erst gar nicht ausprobieren. Das ist Dein DING! Weiter so.......
Romance

Beitragvon lana;) » Mi 15. Feb 2012, 19:26

Oh die sind toll die Bilder! *respekt*
Was mich interessieren würde: Zeichnest du gleich mit Kugelschreiber drauf los oder machst du ersmal ne Vorskizze mit Bleistift oder so?
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Beitragvon Kritzelkatze » Do 16. Feb 2012, 02:33

danke erstmal für eure lieben Antworten.
@ lena: nein ich zeichne vorher nichts vor, zumindest nutze ich nur den Kugelschreiber. aber auch damit kann man mit recht feinen Linien eine grobe Skizze machen...
Ich kenne die Hemmung mit Kugelschreibern und co. zu Zeichnen nur zu gut.
Es gibt aber gute gründe es dennoch zu versuchen.... Zum einen muss man ja nicht gleich eine perfekte Zeichnung schaffen... so hab ich eigentlich damit angefangen in der schule und der Uni meine hefte vollzukritzeln und da ich da meistens eh gerade ein Kugelschreiber zur Hand hatte, wurde und wird halt damit gezeichnet. Vor ca. 1 Jahr hab ich angefangen meine Mitstudenten im Unterricht zu zeichnen. Aus langer weile, aber auch weil ich noch nie gut Menschen abzeichnen konnte. Bis heute erkennt man nur jeden zweiten so wirklich...
Ein anderer Vorteil ist, dass man mit der Zeit einen viel sichereren Strich bekommt. Auch muss man anders über Schatten/Licht, Strukturen nachdenken. Wie dunkel ich Bereiche ab, wie schaff ich Übergänge. Und auch wie kann ich kleine Fehler besser kaschieren :D
Ich denke bis Heute hilft mir mein Kunstunterricht der 7ten Klasse. Ein Jahr lang durften wir nur mit einem schwarzen Stift zeichnen. Keine Umrisslinien zeichnen, sondern Sachen (ab-)zeichnen in dem wir Flächen mit parallelen Linien füllten. Dunklere Bereiche wurden dann ein zweites mal senkrecht zu den ersten Linien gestrichelt. Noch dunklere Bereiche wurden dann ein drittes mal in wieder einer anderen Richtung gestrichelt... usw. Muss mal gucken ob ich noch Bilder von damals habe....
Außerdem hab ich bei Bleistiftzeichnungen mehr den Anspruch ein gutes Bild zu erzeugen. Mit Kugelschreiber kritzelt es sich irgendwie einfacher.... :D
:o Hilfe ist die Antwort lang geworden...
Kritzelkatze

Beitragvon Fireplanet12 » Do 16. Feb 2012, 14:24

Sehen gut aus, deine Kugelschreiberbilder. Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor, gerade mit den Schatten. Da kannst du noch viel draus machen. Wir haben mal einen großen Druck geschenkt bekommen, das Originalbild war nur mit Kugelschreiber gemalt, verschiedene Farben, der Künstler hieß Flösser, das Bild "Zeichen und Blüte". Leider ist der Maler bereits verstorben, wenns dich intressiert, mach ich ein Foto und stelle es hier rein. Der Maler hat von jedem Land, das er besucht hat, ganz viele Kugelschreiber mitgebracht, oder er hat sie sich von Freunden schicken lassen, weil es da wieder andere Farbtöne gibt als bei uns. Wir waren dann auch mal auf einer Ausstellung, diese Bilder sehen echt toll aus.
Ein Bild von ihm hab ich jetzt im Internet gefunden, ist aber nicht das, was wir haben:
http://www.icollector.com/GERD-FLSSER-Mannheim-1936-2000-Weinheim_i1157164
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Bilder: 12

Beitragvon lana;) » Do 16. Feb 2012, 18:01

Benutzt du irgendeinen besonderen Kugelschreiber oder nur den den du gerade zur Hand hast?
In der siebten ham wir auch mal die Aufgabe gekriegt ohne Bleistiftvorzeichnung zu zeichnen. allerdings mit Füller, aber da konnte man ja auch nicht radieren. Wie auch immer wir das anstellten wir sollten ein Gesicht malen. Unsre Klasse hätte fast ne eigene Geisterbahn aufmachen können :D Das Bild das damals entstanden ist wäre fast mal was fürs "Gruselkabinett" |-D
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

*maler*
lana;)

Beitragvon Acrylator » Do 16. Feb 2012, 20:23

Mir gefallen die Bilder sehr gut *top* *top*
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Kritzelkatze » Do 16. Feb 2012, 22:49

@ Fireplanet: wow das sieht echt gut aus, bei mir sind es dann noch eher kritzelein ;)
@ lana: das ist wirklich nur irgendein kugelschreiber, wobei ich bisschen eigen bin beim kauf von kugelschreibern... manche fusseln s das mag ich nicht ;)
@ Danke.

Hier noch ein Gesicht... ist ein bekannter... diesmal ist es kein Kugelschreiber. Sondern so ein gel/tinten stift ding... :o
Dateianhänge
DSCF4399.JPG
DSCF4399.JPG (290.2 KiB) 121-mal betrachtet
Kritzelkatze

Beitragvon Fireplanet12 » Fr 17. Feb 2012, 08:15

@Kritzelkatze: du bist aber auch noch nicht so alt wie dieser Maler, wenn du das solange machst wie er, werden deine Bilder auch perfekt, bei dem sahen die am Anfang wahrscheinlich auch nicht so aus. Deine Bilder sind aber schon gut, vor allem wenn man bedenkt, dass du nicht viel vorzeichnen kannst und radieren auch nicht geht.
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Bilder: 12

Beitragvon lana;) » Sa 18. Feb 2012, 19:58

Ohne radieren würd ich wahrscheinlich ausrasten :D
Und wieder ein tolles bild *top*

*maler*
lana;)

Nächste

Zurück zu Zeichnen