Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Problem Kohlestift

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Problem Kohlestift

Beitragvon Freya am Mo 1. Mär 2010, 13:01

Hallo zusammen!

Ich habe vor enigen Tagen zum 1. mal einen Kohlestift benutzt (brauchte ich in einer Kunstklausur). Allerdings ist der Stift beim Anspitzen einfach immer abgebrochen. Nach 3 oder 4 mal abbrechen hat es immer erst geklappt *bums* Als wäre das nicht ärgerlich genug, zeichne ich ein paar Striche, vllt 1-2 Minuten lang und ich muss den Stift wieder anspitzen.
Was mache ích nur falsch? *hm*
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Re: Problem Kohlestift

Beitragvon McMicro am Di 2. Mär 2010, 18:19

Sind Deine Stifte holzgefasst oder ist es einfach nur Zeichenkohle ohne jede Umhüllung?

Für holzgefasste Stifte gibt es spezielle Spitzer, bei denen der Winkel etwas stumpfer ist.
Für Zeichenkohle empfehle ich die kleinen Schmirgelbrettchen oder ein Skalpell. Wobei ich mit dem Schmirgelbrettchen besser zurechtkomme.
Kohlestifte verlieren aufgrund ihrer bröseligen Konsistenz sehr schnell ihre Spitze, da hilft immer nur immer wieder nachfeilen.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Beitragvon struupi am Di 2. Mär 2010, 19:49

Ich spitze meine Kohlestifte - in Holz eingefaßt - immer mit dem Messer an, so wie die Zimmerleute ihre Bleistifte anspitzen.
Durch die so entstehende Spitze, die ja eher eckig dann ist, habe ich wunderbare schlanke Ecken/ Kanten zum Zeichnen.
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Beitragvon Liese am Mi 3. Mär 2010, 08:42

Oh ja, das kenne ich auch ... ich verwende ein Teppichbodenmesser zum Anspitzen - müsste so ähnlich sein wie das, was Struppi vorschlägt ...

Viele Grüße von Liese
Liese

Beitragvon struupi am Mi 3. Mär 2010, 12:24

Genau Liese, ob mit Teppichbodenmesser, Skalpell oder scharfen Küchenmesser - das Ergebnis ist das Gleiche! *engel*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Beitragvon Freya am Mi 3. Mär 2010, 15:30

Danke für den tipp *top*
Vielleicht wirds ja doch noch was, nachdem ich 1/3 des Stiftes schon abgespitzt hab :?

Meinte auch Kohle in Holz gefasst. Das andere wären ja meine ich auch Kohlekreiden *hm*
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Beitragvon Acrylator am Mi 3. Mär 2010, 21:56

http://www.gerstaecker.de/Spezial-Dosen ... ubehor.htm

Beispiel A :D

Also dieser Spitzer der Marke "Dux" ( so heißt meine Oma mit Nachnamen :D ) ist in nem stumpferen Winkel und für Polychromos und Künstlerstifte geeignet. Wohl auch für Kohlestifte .
Wäre ein Versuch wert.

Von Faber Castell gibts auch noch was :
http://www.gerstaecker.de/FABER-CASTELL ... stifte.htm

Habe beide . Vom ersten sogar 3 Stück. Die gabs bei uns im Laden nicht mehr und da hab ich vorsichtshalber mal bei Gerstäcker mehrere bestellt. Mein favorisierter Spitzer wo ich auch keinen von hergeben will :D
Acrylator

Beitragvon Markus am Fr 5. Mär 2010, 20:13

Also was Spitzer betrifft, benutze ich immer einen, bei dem man den Stift einspannen kann und dann an einer Kurbel dreht. So ähnlich wie der unten im Bild - das ist außerdem ein Link zu amazon.de (darum als Werbung gekennzeichnet), falls sich jemand dafür interessiert :roll: .
Ich hatte vorher - also bei den "primitiven" Spitzern - auch immer das Problem, dass die vorderste Sitze sehr häufig abgebrochen ist. Glaube das kommt von daher, weil man den Stift beim drehen manchmal zu schief hält und dann bricht die Spitze.
Mit so nem Kurbel-Spitzer klappt das bei mir immer sehr gut. Ansonsten, Teppichmesser oder ähnliches.

BildBild (Anzeige)
Markus
Administrator

Beitragvon Karinchen am Mo 8. Mär 2010, 18:12

Hey, super Tipps, damit hatt ich auch schon meine liebe Not..
mein 08/15 Bleistiftanspitzer hat sich an den ersten Polychromos Stiften (gaaaanz neu *hupf* ) gleich mal die Zähne ausgebissen, die waren derart hart, da ging gar nix. Da fiel kein einzges Spänchen runter, hab ich da mal blöd geguckt! *hm* Ein neuer Spitzer aus dem Schreibwarengeschäft hat die gut geschafft, aber nun ist der schon das erstemal stumpf gespitzt und ich hab irgendwie wenig Lust, jetz das Messerchen nachzuschleifen oder so Scherze - werd mir also demnächst was Gescheites leisten :)
"Was ist die wahre Farbe des Drachen, Sohn?"
"Rot, Meister, stets rot, was das Auge auch sieht."
Karinchen

Beitragvon McMicro am Di 23. Mär 2010, 08:07

@Karinchen: Die Messer von den meisten Spitzern kann man auswechseln. Kosten im gut sortierten Schreibwarenladen ca. 15 Cent das Stück.
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Nächste

Zurück zu Zeichnen