Hallo!
Also ein richtige REchnung kenne ich dafür nicht, aber ich glaube ich weiß wie man das Problem löst. Zumindest in der Zentalperspektive mit einem Fluchtpunkt - falls du eine andere Perspektive anwenden willst, musst du nochmal schreiben.
1. Erst mal solltest du die Grundlagen vom perspektivischen Zeichnen kennen. Hier eine Online-Anleitung:
Grundlagen Perspektivisch ZeichnenOk, damit ist dein Problem noch nicht gelöst, da du damit die Tiefe der Fließen nicht herausfinden kannst. Aber die Breite! Die wird in der Zentalperspektive mit einem Fluchtpunkt ja durch die Fluchtlinien vorgegeben.
2. Also, du legst die Breite der Fließten mit zwei Fluchtlinien fest. Dann zeichnest du die erste wagrechte Linie. Wie du selbst festgestellt hast ist die Breite = Länge beim Quadrat. Also kennst du ja die Ausdehnung der Fließe in die Tiefe. Ok, sie wird noch verzerrt.... also nimmst du einen Zirkel, setzt ihn an einem Schnittpunkt von Fluchtlinie und Wagrechten an und stellst ihn auf die Breite der Fließe ein. Jetzt drehst du ihn nach oben (in die Tiefe), bis du wieder mit der Fluchtlinie schneidest.
Der Schnittpunkt ist nun die Länge der Fließe in der Tiefe => an dem Schnittpunkt kannst du die zweite Wagrechte Linie einzeichnen. Jetzt setzt du den Zirkel an dem Schnittpunkt der zweiten Wagrechten mit der Fluchtlinie an und wiederholst alles. Solange, bis die Fließen endlos klein werden oder du nicht mehr willst.
Sollte eigentlich so recht gut funktionieren. Wenn du es mal ausprobiert hast, kannst du ja das Ergebnis hier vorzeigen
Grüße,
Markus