Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Quadrate perspektivisch zeinchnen

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Quadrate perspektivisch zeinchnen

Beitragvon IchmagTrialversionen » So 3. Mai 2009, 18:26

hallöchen zusammen! *hi*

Hat einer von euch eine Ahnung, wie man quadratische Fliesen perspektivisch zeichnet? *hm* Es müsste eine Rechnung geben, die das Verhältnis von Länge x Breite bei Quadraten errechnet, klar, die is Null =P. Aber wie überträgt man das realistisch z.B auf einen Fliesenboden? Bei Rechtecken ist es ja total einfach, da macht man einfach Länge/ Breite und nimmt dann den nächten Wert damit mal... aber bei Quadraten funktioniert das ja eben nicht, weil es ja wie gesagt Null ist... ich mach das immer einfach nach Gefühl, aber es sieht nie so richtig überzeugend aus *ka* und es würde mich einfach mal interessieren =P

Bin froh über jeden Tipp!^^

*tanz* IM TV *tanz*
Try Adobe Photoshop- You have 24 days left!
IchmagTrialversionen

Re: Quadrate perspektivisch zeinchnen

Beitragvon Markus » Mo 4. Mai 2009, 22:26

Hallo!

Also ein richtige REchnung kenne ich dafür nicht, aber ich glaube ich weiß wie man das Problem löst. Zumindest in der Zentalperspektive mit einem Fluchtpunkt - falls du eine andere Perspektive anwenden willst, musst du nochmal schreiben.

1. Erst mal solltest du die Grundlagen vom perspektivischen Zeichnen kennen. Hier eine Online-Anleitung: Grundlagen Perspektivisch Zeichnen

Ok, damit ist dein Problem noch nicht gelöst, da du damit die Tiefe der Fließen nicht herausfinden kannst. Aber die Breite! Die wird in der Zentalperspektive mit einem Fluchtpunkt ja durch die Fluchtlinien vorgegeben.

2. Also, du legst die Breite der Fließten mit zwei Fluchtlinien fest. Dann zeichnest du die erste wagrechte Linie. Wie du selbst festgestellt hast ist die Breite = Länge beim Quadrat. Also kennst du ja die Ausdehnung der Fließe in die Tiefe. Ok, sie wird noch verzerrt.... also nimmst du einen Zirkel, setzt ihn an einem Schnittpunkt von Fluchtlinie und Wagrechten an und stellst ihn auf die Breite der Fließe ein. Jetzt drehst du ihn nach oben (in die Tiefe), bis du wieder mit der Fluchtlinie schneidest.
Der Schnittpunkt ist nun die Länge der Fließe in der Tiefe => an dem Schnittpunkt kannst du die zweite Wagrechte Linie einzeichnen. Jetzt setzt du den Zirkel an dem Schnittpunkt der zweiten Wagrechten mit der Fluchtlinie an und wiederholst alles. Solange, bis die Fließen endlos klein werden oder du nicht mehr willst.

Sollte eigentlich so recht gut funktionieren. Wenn du es mal ausprobiert hast, kannst du ja das Ergebnis hier vorzeigen :D

Grüße,
Markus
Markus
Administrator

Bilder: 18

Re: Quadrate perspektivisch zeinchnen

Beitragvon farewellhcl0808 » Do 1. Sep 2011, 07:55

A man at the airline counter tells the rep. “I’d like this bag to go to Berlin, this one to California, and this one to London.
The rep says, “I’m sorry sir. We can’t do that.”
The man replied: Nonsense. That is what you did last time I flew with you.
coach outlet
Discount Coach Purses
Coach outlet stores
farewellhcl0808

Zurück zu Zeichnen