Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

verzerrte Bilder zeichnen

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

verzerrte Bilder zeichnen

Beitragvon picture7 » Fr 11. Dez 2009, 16:20

Hallo,

ich brauche Hilfe zu dem Thema "verzerrte Bilder zeichnen". Ich möchte mich selbst vor einer Edelstahlkanne zeichnen. Ich weiß nicht wie ich es am besten machen kann. (Dazu wären Beispielbilder sehr hilfreich..)

Ich freue mich auf eine Antwort.

Dankend und mit vielen Grüßen *maler2*
picture7

Re: verzerrte Bilder zeichnen

Beitragvon candy » Fr 11. Dez 2009, 16:25

Mir fällt da sofort das Bild von Escher ein.. das ist zwar nicht so verzerrt, dennoch könnte es vielleicht hilfreich sein.. das ist auch ein Selbstportrait, Escher schaut da in eine Glaskugel... wenn Du unter "Escher" googlest, findest Du das Bild auf Anhieb..

Viele Grüße
candy
"Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand."

artbycandy.blogspot.com
candy

Beitragvon Markus » Sa 19. Dez 2009, 14:46

hallo picture7 ,

ich habe deine Frage erst mal in ein anders Forum verschoben, da die "Fragen & Anregungen" Rubrik für technische/allg. Fragen zum Forum ist.

Zu deiner Frage: Was meinst du denn genau mit "verzerrten" Bildern? Du meinst, du willst etwas zeichnen, das sich in einer runden oberfläche spiegelt?
Ich glaube, wirklich beschreiben kann man das nicht. Ein "normaler" Mensch kann sich die art der Verzerrung die hier auftritt auch nicht mehr orginalgetreu vorstellen. Das ist zu komplex - zumindest für mich. Also meiner Meinung nach müsstest du das einfach direkt abzeichnen. Also die echte Kanne nehmen, reingucken und dann abzeichnen *ka* Oder ein Foto davon machen, wenn das funktioniert.
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon picture7 » Do 24. Dez 2009, 13:56

Hallo Markus,

Beispielbilder (professionell oder selbstgemacht) wären sehr hilfreich, da ich mich an den dieses Bild beim Zeichnen orientieren kann.
:)
viele Grüße picture7
picture7

Beitragvon Markus » So 27. Dez 2009, 11:31

also eigene Beispielbilder habe ich keine parat. Aber im Prinzip sollte es reichen, wenn du dir ein Foto oder die reale Kanne genau ansiehst und dann alles so abzeichnest wie du es siehst *ka* Eine besondere Technik für verzerrte Spiegelbilder gibt es nicht.
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Shade » Di 29. Dez 2009, 12:56

Hallöchen,

Ich habe das Buch von Escher mit seinen verzerrten Bildern und der erklärung, wie er es machte.

Er hat ein normales Bild unter ein Raster gesetzt und dann ein leeres, zur Kugel verzerrtes Raster auf ein anderes Blatt gezeichnet.

Genau so, wie man Raster zum abmalen benutzen kann, werden jetzt nur die Striche in dem verzerrten Raster gleich mit verzerrt. Vielleicht versuchst du es ja wie Escher?

Nachdenkliche Grüsse

Shade
Shade

Zurück zu Zeichnen