Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Waldhintergründe zeichnen, und wie genau?

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Waldhintergründe zeichnen, und wie genau?

Beitragvon Monawi » Mo 10. Aug 2009, 19:56

Hallöle,

ich hätte da gerne mal ein Porblem... |-D
Also ich zeichne ja überwiegend mit Buntstiften, das klappt ja auch ganz gut, nur mit Hintergründen habe ich immer so meine Probleme, sobald es zu aufwendig wird oder zu lange dauert, verlier ich die Lust, aber ich würde gerne mal ein koplettest Bild auch mit Hintergrund fertig gestalten. Ganz besonders habe ich bei Wald oder Landschaftschbildern im Hintergrund Probleme, wie kann man das mit Buntstift machen ohne in wochenlange Feinstarbeit ausarten zu müssen? Gibts da irgendwelche einfachen Kniffe?
Monawi

Re: Waldhintergründe zeichnen, und wie genau?

Beitragvon Markus » Fr 14. Aug 2009, 23:37

Habe Deine Frage in das "Zeichnen-Forum" verschoben, da sie hier besser platziert ist.

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich tolle Tipps wie das super schnell geht. Ich selbst zeichne ja relativ genau und detailverliebt, weshalb ich auch meistens um das Thema "Hintergrund zeichnen" einen großen Bogen mache :roll: . Ich finde es sieht z.B. komisch aus, wenn der Vordergrund genau gezeichnet ist und der Hintergrund husch-husch.
Bei meiner Baumschlange habe ich es so gemacht, dass der Hintergrund einfach verschwommen gezeichnet ist (war auch so in der Fotovorlage). Das ging auch schneller und hat den Vorteil, dass der Hintergrund nicht vom Hauptmotiv ablenkt.

Vielleicht sieht es gut aus, wenn Du den Hintergrund einfach mit weniger genauen Schattenverläufen und weniger Farbabstufungen zeichnest. Wäre zumindest ein Versuch wert. Also trotzdem sauber zeichnen, nur ein wenig "abgespeckt" *engel* . Bäume sind sowieso furchtbar zu zeichnen und zu malen :? .
Markus
Administrator

Bilder: 18

Beitragvon Monawi » Sa 15. Aug 2009, 12:01

Danke, dass du ihn hier her verschoben hast, wusste eben nicht so recht unter welche Rubrik ich ihn schreiben sollte. *hm*
Ja also das selbe Problem wie du es beschrieben hast, habe ich auch, natürlich sollte es nicht immer unbedingt ganz Detailgenau sein, kommt immer gnaz auf den Vordergrund an, aber manchmal finde ich sieht es doch ganz schön aus, besonders wenn man Porträitähnliche Bilder malt, also Bilder in "Nahaufnahme" und bloß immer ne kalte Mauer in den Hintrgrund zu zeichnen finde ich doof, mein zweites Problem sind Gebäude, es ist einfach eine riesen Fuddelarbeit bis da mal ein Gebäude steht, ich weiss nicht, vielleicht bin ich da auch nur etwas ungeübt, weil mich solche Dinge in der Regel nicht reizen, ich mag lieber lebendige bzw. bewegliche Motive wie Tiere oder Menschen. Einen Baum oder ein Gebäude zu zeichnen macht mir nicht so viel Spaß, aber manchmal sieht es ohne einfach zu schlicht und kalt aus. Wenn ich dann aber mal was Grünes in den Hintergrund zeichnen will weiss ich nie wo ich anfangen soll und in welcher Reihenfolge es weiter geht, welche Farben ausser Grün noch hinein passen könnten um es so realistisch wie möglich erscheinen zu lassen., wo es anfägt und wo es aufhört, auch habe ich oft Probleme den Tiefblick in einen düsteren, nebligen Wald hinzubekommen, da bin schlichtweg überfordert und das Fuchst mich! :-()
Monawi

Beitragvon Markus » Do 27. Aug 2009, 18:45

ja, darum hasse ich es auch Hintergründe zu zeichnen/malen :evil:

Im Prinzip muss man eine Technik entwickeln die (Hintergrund-)Objekte vereinfacht bzw. weniger detailliert zu zeichnen. Das muss man wohl auch einfach austesten und üben. Darum habe ich mich bisher aber immer gedrückt. Wie gesagt, bei meiner Baumschlange hatte ich eine Fotovorlage, bei der der grüne Hintergrund verschwommen/unscharf war und ich habe es genauso abgezeichnet - hat dann auch gut ausgesehen. Sowas aus dem Kopf hinzubekommen, so dass es gut und passen aussieht ist sicher um einiges schwerer. Vielleicht findest Du ja auch eine Vorlage, von der du abzeichnen kannst *ka*
Markus
Administrator

Beitragvon Monawi » Do 27. Aug 2009, 20:59

Nunja, das kann man mal machen, aber was mache ich beispielseise bei Bildern, von Personen die mitten in einem Walt laufen, stehen, sitzen ect... zumindest die vordergründige Vegetation muss ich dann zeichnen?Und wie hebe ich die dann vom Hintergrund ab ohne es Zu abgestuft erscheinen zu lassen???? :-(((
Monawi

Beitragvon Markus » Sa 29. Aug 2009, 19:47

ich würde die Baumreihen immer unschärfer zeichnen, je weiter hinten sie liegen.
Markus
Administrator

Beitragvon Monawi » Di 1. Sep 2009, 08:32

Ja so irgendwie in dieser Art. Die Farbe wirkt ja dann ohnehin immer gleich, aber es ist trotzdem nicht einfach. Irgendwann werd ich mich nochmal näher mit besfassen. Momentan habe ich einfach zuviele andere Dinge im Kopf und vor. Bin aber trotzdem für jeden weiteren Vorschlag, egal von wem, dankbar! *hammer*
Monawi

Beitragvon Monawi » Mo 9. Nov 2009, 20:38

Hallöle,

da bin ich mal wieder und ich habe auch diesmal ein komplettes Bild fertig gestellt MIT Waldhintergrund. Sieh mal hier:

http://i197.photobucket.com/albums/aa22 ... _00000.jpg
Monawi

Beitragvon Freya » Mo 30. Nov 2009, 17:10

Hey,

ich find das hast du echt gut hingekriegt ;)
Ich werd mir auch was überlegen müssen für meine aktuelle Schularbeit. Eigentlich dachte ich, ich mal im Hintergrund eine einfache Steppenlandschaft...Aber eigentlich gehört der Schauplatz in einen Wald :| Zumindest gehören einige Bäume in den Hintergrund :mrgreen:

Lg
Das Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind, andere Pläne zu machen.
[John Lennon]
Freya

Bilder: 5

Beitragvon struupi » Mi 2. Dez 2009, 19:40

Hmmm, hmmm...
Also die einzelnen Elemente sehen super aus, geile Strichführung und überhaupt! *applaus* *rocker*
Mir ist es aber zu flach, d. h. der Hintergrund ist für die Figur zu dunkel, wenn Du alles was jetzt im Vordergrund ist nochmal überarbeiten würdest, also dunkler machen könntest würde es passen, oder den Hintergrund versuchen heller zu machen... *hm*
*Ich bin ein Butterblümchen!* lg struupi
struupi

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Zeichnen