Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Womit am besten schatten Zeichnen?

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.

Womit am besten schatten Zeichnen?

Beitragvon riddler » Do 22. Dez 2011, 23:44

Zeichne jetzt schon längeswre Zeit mit bleistift und habe auch vor es so weiterhin zu machen. Nur: ich erschaffe die schatten usw. fast alles mit der methode finger wischen und so, habe auch so einen filz mit dem das auch geht.

kann mir jemand andere/bessere Methoden empfehlen??

danke
riddler

Re: Womit am besten schatten Zeichnen?

Beitragvon lana;) » Sa 24. Dez 2011, 11:30

Also es gibt so Pabierwischerstifte. Die sind eigentlich ganz gut. Aber für größere Flächen schmieren die, da kann man auch ein Taschentuch nehmen. Das geht damit besser. Oder du verwischst gar nich. Dazu musst du die Schatten halt sehr sauber zeichnen. Wie das am besten geht... kann ich dir leider nicht sagen. Ich verwisch meistens. Nur so Schatten zeichnen wird bei mir meistens nichts.
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Re: Womit am besten schatten Zeichnen?

Beitragvon Space Dog » Sa 24. Dez 2011, 13:09

naja, mit Bleistifft kannst du Schatten zeichnen und mit anderen Stiften geht das auch. Ich versteh irgendwie die Frage nicht so ganz. Also zum "wie" zeichne ich richtig Schatten, kann ich nur sagen, dass du am besten die Schattierungen immer in die gleiche Richtung zeichnest und das du am besten oben links anfängst, wie beim schreiben, weil du ja sonst die Schatten mit beiner Hand verwischt wenn du unten anfängst. Aber ich hab damit leider auch nicht so viel Erfahrung. Ich mache das offt auch mit der Verwischenmethode. Aber gewöhne mir langsam auch an ohne zu verwischen zu zeichnen, weils einfach ordenlicher aussieht.
Hab hier mal ein Beispiel von Phoenix: http://www.kunstkurs-online.de/kunst-forum/zeichnungen-f29/portrait-mit-katze-t1470.html kannst ihn ja mal eine PN schicken und ihn mal fragen.
Space Dog

Bilder: 29

Zurück zu Zeichnen