Space Dog hat geschrieben:Der sieht ja richtig cool aus.
Wie machen das alle immer bloß mit dem Schuppen? Würde mich mal interessieren. Wenn ich di so zackig machen will, sehen die nacher troz Hilfslinien perspektivisch immer falsch aus. Und mir gelingen auch nicht so schöne Muster wie bei dir. Also ich meine die Form der Schuppen auf dem Rücken. Wie geht das?
Hmm also ich hab die nur intuitiv gezeichnet und bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich weiß was du meinst. Aber vielleicht kann ich trotzdem helfen:
Ich hab so gezeichnet:

- Drache 2.JPG (24.73 KiB) 157-mal betrachtet
Um ehrlich zu sein hatte ich nicht die Nerven jede kleine Schuppe einzeln zu zeichnen, deshalb hab ich eher sowas wie große Panzerschuppen gemacht (eine Mischung aus Panzer und Schuppen). Damits sich das Vieh anatomisch auch noch bewegen kann mussten sich die Schuppen vom Rücken etwas abheben. Das hab ich Türkis eingekreist. Der eigentliche Verlauf der Schuppen ist eher dem Hals angepasst. Ich glaub da würds auch reichen, wenn du ihn dir eher von der Seite vorstellst.
Am Bauch hab ich mehr Wert auf die Perspektive gelegt. Durch die Querlinien am Bauch soll irgenwie die Räumlichkeit mitentstehen (Roter Pfeil). Das sind, wie ich glaube wesentliche Punkte für die Skizze.
Ich glaub man kanns perspektivisch auch falsch aussehen lassen wenn du zu einheitlich schattierst. Bei Schuppen kann das besonders leicht passieren, weil man ja dazu genötigt ist, auf jede Schuppe einzeln wert zu legen. Dann kanns schon vorkommen, dass viele Schuppen ähnlich aussehen - und da verliert man das Gesamtbild aus den Augen. Damits perspektivisch richtig aussieht muss die Räumlichkeit gegeben sein. In dem Fall hab ich unter den Schuppen kräftig mit schwarz schattiert -> zusätzlich aber auch auf den mittleren Schuppen - die sind fast komplett schwarz. An den Rändern hab ichs aber deutlich heller gemacht damits ein plastischer wirkt. Das funktioniert aber auch umgekehrt: In der Mitte heller malen und außen dunkler. Aber ich hab bei deinen Bildern eh schon oft gesehen, dass du darauf geachtet hast.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du vielleicht das durch die einzelnen Schuppen aus den Augen verloren hast
Jetzt schreib ich da und bin mir eigentlich gar nicht sicher ob ich darüber rede was du wissen willst..
