Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Drache

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

Drache

Beitragvon Andy » Do 1. Sep 2011, 21:36

Hallo!! *hi*

Space Dog hat mich mit seinem Drachenritter motiviert einen Drachen zu zeichnen. Also hier is er. Gerade fertig geworden :D

Das ist eine Manifestation jenes Ungetüms das immer wieder unsere Zeichnungen verwüstet, versaut oder sogar das Papier zerstört. :-()

Er sieht da etwas sehr blass aus..das hängt viel mit dem Licht zusammen. Auch der weiße Schimmer links unten ist eigentlich tiefschwarz..

Drache.JPG
Drache.JPG (51.84 KiB) 169-mal betrachtet
Andy

Re: Drache

Beitragvon Space Dog » Fr 2. Sep 2011, 08:54

Der sieht ja richtig cool aus.
Wie machen das alle immer bloß mit dem Schuppen? Würde mich mal interessieren. Wenn ich di so zackig machen will, sehen die nacher troz Hilfslinien perspektivisch immer falsch aus. Und mir gelingen auch nicht so schöne Muster wie bei dir. Also ich meine die Form der Schuppen auf dem Rücken. Wie geht das?
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Andy » Fr 2. Sep 2011, 15:14

Space Dog hat geschrieben:Der sieht ja richtig cool aus.
Wie machen das alle immer bloß mit dem Schuppen? Würde mich mal interessieren. Wenn ich di so zackig machen will, sehen die nacher troz Hilfslinien perspektivisch immer falsch aus. Und mir gelingen auch nicht so schöne Muster wie bei dir. Also ich meine die Form der Schuppen auf dem Rücken. Wie geht das?

Hmm also ich hab die nur intuitiv gezeichnet und bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich weiß was du meinst. Aber vielleicht kann ich trotzdem helfen:

Ich hab so gezeichnet:

Drache 2.JPG
Drache 2.JPG (24.73 KiB) 157-mal betrachtet

Um ehrlich zu sein hatte ich nicht die Nerven jede kleine Schuppe einzeln zu zeichnen, deshalb hab ich eher sowas wie große Panzerschuppen gemacht (eine Mischung aus Panzer und Schuppen). Damits sich das Vieh anatomisch auch noch bewegen kann mussten sich die Schuppen vom Rücken etwas abheben. Das hab ich Türkis eingekreist. Der eigentliche Verlauf der Schuppen ist eher dem Hals angepasst. Ich glaub da würds auch reichen, wenn du ihn dir eher von der Seite vorstellst.

Am Bauch hab ich mehr Wert auf die Perspektive gelegt. Durch die Querlinien am Bauch soll irgenwie die Räumlichkeit mitentstehen (Roter Pfeil). Das sind, wie ich glaube wesentliche Punkte für die Skizze.

Ich glaub man kanns perspektivisch auch falsch aussehen lassen wenn du zu einheitlich schattierst. Bei Schuppen kann das besonders leicht passieren, weil man ja dazu genötigt ist, auf jede Schuppe einzeln wert zu legen. Dann kanns schon vorkommen, dass viele Schuppen ähnlich aussehen - und da verliert man das Gesamtbild aus den Augen. Damits perspektivisch richtig aussieht muss die Räumlichkeit gegeben sein. In dem Fall hab ich unter den Schuppen kräftig mit schwarz schattiert -> zusätzlich aber auch auf den mittleren Schuppen - die sind fast komplett schwarz. An den Rändern hab ichs aber deutlich heller gemacht damits ein plastischer wirkt. Das funktioniert aber auch umgekehrt: In der Mitte heller malen und außen dunkler. Aber ich hab bei deinen Bildern eh schon oft gesehen, dass du darauf geachtet hast.
Ich kann mir nur vorstellen, dass du vielleicht das durch die einzelnen Schuppen aus den Augen verloren hast *hm*

Jetzt schreib ich da und bin mir eigentlich gar nicht sicher ob ich darüber rede was du wissen willst.. |-D
Andy

Beitragvon Space Dog » Fr 2. Sep 2011, 15:25

Ich hab bei diesem Bild das Problem: http://www.kunstkurs-online.de/kunst-forum/zeichnungen-f29/robo-dragon-t1321-s10.html#p9819 Die Schuppen sehn irgendwie komisch aus und der Drache sieht von der Perspektive her auch nicht normal aus. Besonders der hintere Teil. Wahrscheinlich war die Perspektive an sich falsch gewählt weil es von dort aus schwierig zu zeichnen ist. *hm*
Space Dog

Beitragvon Andy » Fr 2. Sep 2011, 15:37

Zur Perspektive würd ich herausfordernd sagen :D Ich weiß nicht ob ich da Problem sagen würd.. Wenn dus ok findest dass der Schwanz wieder in Richtung Beobachter zurückkommt, würd ich ihn so lassen und einfach ausmalen. Damit könntest du dein Problem schon lösen. Wenn du aber willst, dass der Schwanz gerade hinten ausläuft, müsstest du ihn halt nach links versetzen. Aber ein richtiges zeichnerisches Problem seh ich bei deiner Skizze ehrlich gesagt nicht - Im Gegenteil :D
Ich glaub du müsstest den einfach ausmalen um deine Zweifel zu zerstreuen..
Andy

Beitragvon Space Dog » Fr 2. Sep 2011, 15:49

unsere Geschmäcker sind wohl unterschidlicher als ich dachte. *hm*
Ich find ihn so wie er jetzt ist hässlich wie die Nacht dunkel. Aber ok, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Space Dog

Beitragvon lana;) » Sa 3. Sep 2011, 17:58

@Andy: Der Drache sieht echt super aus! *top*
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Beitragvon G.F.HAAS » So 4. Sep 2011, 20:30

*top* *top* *top*

Picasso hatte seine blaue Phase, Andy hat seine "aus dem Papier ausbrech"-Phase... *rofl*

Leider sieht man bei den beiden Fotos gut, was so alles bei einer Zeichnung beim Hochladen oder Fotographieren verloren gehen kann. Den Schädel und vor allem das offene Maul zeigt das 2. Foto, obwohl es leicht unscharf ist, besser. Gilt natürlich nur, wenn du - nachdem das 2. Foto aufgenommen wurde - am Schädel nix mehr verändert hast.

Dein Drache gefällt mir trotzdem sehr, sehr gut! 8-))

Andy hat geschrieben:...Am Bauch hab ich mehr Wert auf die Perspektive gelegt. Durch die Querlinien am Bauch soll irgenwie die Räumlichkeit mitentstehen (Roter Pfeil). Das sind, wie ich glaube wesentliche Punkte für die Skizze...

Nur eine kleine Kritik: Die Querlinien sind mir am fertigen Bild zu gerade. *lala*
G.F.HAAS

Beitragvon Andy » So 4. Sep 2011, 21:29

Vielen Dank für das Lob :D

G.F.HAAS hat geschrieben:*top* *top* *top*

Picasso hatte seine blaue Phase, Andy hat seine "aus dem Papier ausbrech"-Phase... *rofl*

Leider sieht man bei den beiden Fotos gut, was so alles bei einer Zeichnung beim Hochladen oder Fotographieren verloren gehen kann. Den Schädel und vor allem das offene Maul zeigt das 2. Foto, obwohl es leicht unscharf ist, besser. Gilt natürlich nur, wenn du - nachdem das 2. Foto aufgenommen wurde - am Schädel nix mehr verändert hast.

Dein Drache gefällt mir trotzdem sehr, sehr gut! 8-))

Andy hat geschrieben:...Am Bauch hab ich mehr Wert auf die Perspektive gelegt. Durch die Querlinien am Bauch soll irgenwie die Räumlichkeit mitentstehen (Roter Pfeil). Das sind, wie ich glaube wesentliche Punkte für die Skizze...

Nur eine kleine Kritik: Die Querlinien sind mir am fertigen Bild zu gerade. *lala*

Ja ich hab das fertige Foto bei Kunstlicht gemacht und da ist echt einiges verloren gegangen.. *ka*

Bin für jede Kritik dankbar!!! Hab mich sofort rangesetzt und versucht das zu korrigieren!! Ich weiß nicht wieso mir das selbst nicht sofort ins Auge gesprungen ist --> in der Skizze hab ichs so gezeichnet und dann wollt ich die Linien im Nachhinein noch etwas mehr an die Halsform anpassen und irgendwie hat sichs dann wieder zu einer Geraden entwickelt.. |-D

Jedenfalls hab ichs glaub ich einigermaßen annehmbar abgerundet - Gefällt mir selbst jetzt auch besser!! Vielen Dank G.F. Haas!! :D

Zur "aus dem Papier Ausbrechphase": Habs beim Clowngekritzel mal probiert und wollts nochmal in einem richtigen Bild ausprobieren. Aber ich könnt mir echt vorstellen da mehr in der Richtung zu machen - im Moment hab ich sowieso täglich zig neue Ideen was ich zeichnen möchte *maler2*
Andy

Beitragvon Space Dog » Mo 5. Sep 2011, 08:31

Andy hat geschrieben:Vielen Dank für das Lob :D
Ja ich hab das fertige Foto bei Kunstlicht gemacht und da ist echt einiges verloren gegangen.. *ka*

Ist das Bild denn für den Scanner zu groß? Wie groß ist es denn? A3? Also ich hab einen Scanner der A3 kann. Da kann man das Bild einfach zweimal jede Seite einzeln scannen und am PC zusammen fügen.
Es sei denn du hast gar keinen Scanner.
Space Dog

Nächste

Zurück zu Zeichnungen