Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Frau drei-viertel Ansicht

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon lana;) » Mo 10. Okt 2011, 19:45

Alsoo... *hi*
Hab ich auch mal wieder die Bleistifte in die Hand genommen.
Mit mäßigem Erfolg wie ich finde... Dass das Bild noch nicht im Mülleimer gelandet ist liegt wohl nur daran, dass ich, frei nach dem Motto "Übung macht den Meister", immer weiter gezeichnet hab. Es sah auch schon mal schrecklicher aus. Der Mund war zu klein, das Kinn zu lang...und unter dem endlosen raddieren hat nun auch noch das Papier gelitten.
*seufz*
Ich mag das blöde Bild nicht. *hammer*
Wollt trotzdem mal wissen: kann einer von euch sagen worans liegt? Ich find es sieht teilweise eigentlich fast schon wie ne Karrikatur aus (auch wenns mittlerweile echt eher sogar besser geworden ist).
Dateianhänge
Frau_drei-viertel-Ansicht.jpg
Frau_drei-viertel-Ansicht.jpg (110.55 KiB) 165-mal betrachtet
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
Benutzeravatar
lana;)
 
Beiträge: 412
Bilder: 17
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:57

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon Kati » Di 11. Okt 2011, 04:56

Hallo Lana, auf den ersten Blick wirkt es auf mich wie eine Karikatur, aber dafür ziemlich hübsch :-) Mir erscheinen die Augen zu groß im Verhältnis zum Kopf, und der Mund "geht nicht um die Ecke", eigentlich müsste der nach hinten anders auslaufen denke ich.

Dürfen wir das Original sehen? :)
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Benutzeravatar
Kati
 
Beiträge: 828
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 21:10

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon lana;) » Di 11. Okt 2011, 11:08

Danke erstmal für die Antwort! |-D
Stimmt schon: Augen sind zu groß. Mit den Proportionen hab ichs nicht so. Das heißt wohl einfach: üben, üben, üben...
Der Mund... kann gut sein. Muss ich mal auf dem Original nachgucken.
Ich frag mal nach ob sie was dagegen hat wenn ich ihr Foto hier einstelle.
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
Benutzeravatar
lana;)
 
Beiträge: 412
Bilder: 17
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:57

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon Space Dog » Di 11. Okt 2011, 12:33

Ist irgendwie schade das die Augen zu groß sind. Weil abgesehen davon find ich sie sehr gelungen. Die Spiegelungen und die Deteils in der Iris sind wirklich gut geworden. *top*
Nur der Mund sieht etwas komisch aus. Ist vermutlich so wie Kati sagt.
Warum lässt du es nicht einfach als Karikatur? |-D
Benutzeravatar
Space Dog
 
Beiträge: 1046
Bilder: 29
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 11:43

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon Kati » Di 11. Okt 2011, 19:22

Dein Bild ist auf jeden Fall gut, und bei näherer Betrachtung sind die Proportionen vom Gesicht auch ganz stimmig.

Also wenn ich mir das nächstliegende Stück Papier nehme (die Rechnung für Winterreifen) und hier und da vor Bildteile lege, gefällt mir die obere Bildhälfte eigentlich am besten: Papier bis zur Mitte der Nase von unten. Und das drüber sieht dann ziemlich gut aus, dann sind die Augen nur noch ein ganz kleines bisschen zu groß, wenn denn überhaupt. Ich stelle aber fest dass mir der gesamte Kopf irgendwie schmal erscheint.
Ich kann zwar mit Computer-Bildbearbeitungsprogrammen nicht so gut umgehen, aber ich war mal so frei. Ich hoffe, es stört Dich nicht.
Es gefällt mir mit mehr Hinterkopf um Längen besser, und auf einmal sieht es nicht mehr gut, sondern super aus :-) Also los los, mehr Hinterkopf malen!

Nach dem Hinterkopf (habe leider nicht zwischengespeichert) hab ich noch ein bisschen weiter fantasiert. Ich weiß ja nicht, ob Deine Freundin nun dunkelhäutig ist oder so ein Solarienfreak, aber wenn ich von mitteleuropäischer Haut ausgehe gefällt es mir etwas heller besser.
Und ich hab einfach mal die von ihr aus rechts liegende Augenbraue noch etwas vorgezogen. Aber mehr zum Rumspielen hab ich nicht gesehen :(


Und was mir einfällt: Ist vielleicht das Kinn etwas kurz?
Dateianhänge
Frau_drei-viertel-Ansicht.jpg
Frau_drei-viertel-Ansicht.jpg (120.66 KiB) 147-mal betrachtet
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Benutzeravatar
Kati
 
Beiträge: 828
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 21:10

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon Acrylator » Di 11. Okt 2011, 20:05

könnte es sein, daß das Original mal mit nem Weitwinkel fotografiert wurde ?

Solange wir das original Foto nicht sehen können wir nur mutmaßen.
Meine Idee jetzt aus dem Bauch heraus ist : Die untere Linie der Wangen ist eventuell etwas zu dunkel. (War das Foto original denn mit Blitz zufällig ? )
Der Mund insgesamt vielleicht ein Stückchen gegen den Uhrzeigersinn gedreht.... hmmm.
Aber nicht ewig daran herumradieren. Das ist schon richtig. Und vorallem nicht in den Papierkorb schmeißen. Ich habe in den letzten Jahren auch alles aufgehoben.
Und heute kann ich mich daran erfreuen. Egal ob es was geworden ist oder nicht.

Ich könnte auch noch ne Bearbeitung mittels Computer hochladen um zu zeigen was ich meine.
Wenn Du es gerne sehen willst, dann gib Bescheid ;)
Ding Dong die Hex ist tot
Benutzeravatar
Acrylator
 
Beiträge: 716
Bilder: 8
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Fulda

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon Andy » Mi 12. Okt 2011, 13:06

Irgendwie malst du immer nur die Augen ordentlich aus.. Dadurch entsteht auf jeden Fall ein Wiedererkennungswert! *top* Ich glaub wenn du auch bei anderen Stellen so intensiv malst, würds plastischer aussehen. Vor allem die Schatten, die von Natur aus dunkel bis schwarz sind (Beim Mund oder Nase z.B.)
Benutzeravatar
Andy
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 14:06

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon MinorThing » Mi 12. Okt 2011, 14:49

Die Augen sehen wirklich schon gut und auch sauber gezeichnet aus. Der Rest wirkt eher unsauber schattiert, das könnte am Verwischen liegen. Das mag wohl meine persönliche Meinung sein, aber ich finde, Verwischen sieht immer irgendwie...fleckig, ungleichmäßig und unsauber aus. Das kriegt man durch feine Schattierung besser hin, ist aber zeitaufwändiger (:

Die Proportionen hast du recht gut getroffen. (Die Augen sind minial zu weit oben, aber wirklich nur minimal).
Falls es dir hilft: http://www.artyfactory.com/portraits/im ... head_3.gif
Da siehst du auch, dass der Hinterkopf viiiiel ausgeprägter ist, als auf deiner Zeichnung.

Einerseits sieht es so aus, als würde sie ihren Kopf schief halten (Augen), andererseits ist der Mund zu gerade gezeichnet - vielleicht kannst du das noch nachbessern.
Ansonsten würde ich allgemein noch etwas Farbe aus dem Gesicht nehmen, das sieht schon sehr dunkel aus.
Dafür ist ein Knetradierer perfekt, kostet nur ein paar Cent *klick mich*, oder du probierst es mal mit einem Stück zusammengedrücktem Brot - soll angeblich genauso funktionieren, hab ich selbst allerdings noch nicht probiert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Benutzeravatar
MinorThing
 
Beiträge: 27
Registriert: So 2. Okt 2011, 20:14

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon lana;) » Di 18. Okt 2011, 13:16

Also erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Anworten!!! :D
War leider die letzte Woche nicht da, kann darum auch erst jetzt wieder antworten.

@ Kati:
Das mit dem Hinterkopf ist mir gar nicht wirklich aufgefallen... Aber jetzt wo dus sagst (oder auch schreibst ;) )... das macht echt viel aus.
Und eigentlich hat meine Freundin eine ziemlich normale Gesichtsfarbe. Ist irgendwie mit der Zeit auf dem Bild ein bissele sehr dunkel geworden.

@ Acrylator:
Ääähm... ja... alsooo... Das Foto kommt von meiner Handykamera... Die hat nicht mal nen Blitz :? *lala* War aber das einzige Foto das ich grad zur Hand hatte als ich zu zeichnen begonnen hab... Nächstes Mal kümmere ich mich auf jeden Fall erst mal um bessere Qualität bei meinen Vorlagen.

@ Andy:
Also das mit den Augen liegt wohl daran, dass ich die echt am liebsten und auch als erstes male (Darum werden sie dann auch öfter mal zu groß...). Für die wende ich dann meistens auch um einiges mehr Zeit auf als für z.B. den Mund.

@ MinorThing:
Danke für dem Link! Das werd ich beim nächsten Bild auf jeden Fall beherzigen. Ist immer so blöd. Wenn man am Anfang bei den Proportionen schlampt wirkt das Bild irgendwie merkwürdig... sieht man ja bei meinem Bild...
Einen Knetradiergummi hab ich sogar. Sollte mir aber wirklich mal einen Neuen zulegen. Er war mal gelb. Mitlerweile ist er etwas...naja...ziemlich schwärzlich *lala*

Ich werd mich gleich mal Hinsetzen und versuchen die ganzen Ratschläge so gut wie möglich umzusetzen! :D

lg
Lana
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
Benutzeravatar
lana;)
 
Beiträge: 412
Bilder: 17
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:57

Re: Frau drei-viertel Ansicht

Beitragvon lana;) » Mi 19. Okt 2011, 17:08

Alsoooo...
Derzeitiger Zwischen- oder wohl eher ENDstand: Ich kann das Bild nicht mehr sehen!!! :evil:

Hab jetzt den Hinterkopf verlängert, den Mund verändert, das ganze aufgehellt (zwar nicht mit einer Scheibe Brot... aber das merk ich mir fürs nächste Mal ;) )... Und danach war das ganze Bild vollkommen fleckig :(
Seit gestern hab ich einen neuen Freund: das Taschentuch!!! *applaus* |-D
Ein paar mal drüber gegangen und das Bild ist zwar nicht mehr ganz so Kontrastreich aber wenigstens nicht mehr so fleckig...

Ich leg es jetzt zurseite, lass es in irgendeiner Schublade verschimmeln und freu mich darüber, dass man meinem ersten dreiviertel Porträt wenigstens angesehen hat das es sich um einen Menschen handelt. :D
Dateianhänge
Frau_dreiviertel_Ansicht_2.jpg
Frau_dreiviertel_Ansicht_2.jpg (92.68 KiB) 112-mal betrachtet
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
Benutzeravatar
lana;)
 
Beiträge: 412
Bilder: 17
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 12:57

Nächste

Zurück zu Zeichnungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron