BlueRhonda hat geschrieben:Wow!
Und es fällt mir gerade auf, dass es anscheinend welche wie Dich gibt, die partienweise ein Bild bearbeiten, Abschnitt um Abschnitt - während ich selbst immer überall gleichzeitig im Bild herummale oder -zeichne (dabei gelegentlich Gefahr lauf, nicht zu merken, dass ich anfange zu verschlimmbessern, indem ich kein Ende finde). Deine Methode werde ich mal ausprobieren!
Es ist wirklich praktischer! Fang am besten immer links an (falls du Rechtshänder bist) - so minimierst du das Verwischen und Verschmieren der schon gezeichneten Stellen.
Man könnte auch ein Blatt unter die Zeichenhand legen...aber das finde ich nicht so schön, da fehlt mir irgendwie der Überblick über das gesamte Bild.
Was dem Verschlimmbessern auch noch vorbeugt ist, immer wieder kleine Pausen zu machen, in den Garten gehen oder ein Brot schmieren und das Bild nachher nochmal betrachten.
Zumindest ich krieg nach stundenlanger Arbeit ohne Pause irgendwann einen Tunnelblick und ärger mich dann am nächsten Tag ohne Ende, wenn ich vermeidbare Fehler eingebaut habe. Probiers einfach mal aus
Und vielen Dank lana, freut mich sehr