Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Hallo an alle und meine ersten Versuche

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

Hallo an alle und meine ersten Versuche

Beitragvon swibiru » Fr 23. Jul 2010, 07:41

Hallo ihr alle,

ich heiße Markus, bin 32 Jahre alt und habe bisher immer gern gezeichnet, jedoch es nie ernsthaft probiert. Also immer nur so auf ein paar Schmierzetteln skizziert.... so neben dem Telefonieren oder so... Habe mir jetzt fest vorgenommen, das Zeichnen vernünftig zu lernen, möchte Portraits zeichnen und später auch noch in Richtung Karikaturen gehen. Im Augenblick lerne ich anhand eines Buches, möchte aber auch Kurse besuchen usw... und natürlich durch tägliche Übung.

Hier sind auch gleich mal meine ersten Versuche (in richtiger Reihenfolge), würde mich über Kritik, Tipps, Verbesserungsvorschläge... freuen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So dann so gut, freue mich auf eure Antworten.

Gruß Markus
swibiru

Re: Hallo an alle und meine ersten Versuche

Beitragvon MegaAndross » Fr 23. Jul 2010, 18:02

*respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *respekt* *respekt*

WOW :shock:
(\_/) Das ist Hase.
(o.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft
MegaAndross

Beitragvon Barbaras » Fr 23. Jul 2010, 18:51

Hi,
für den Anfang sehen die Portraits schon mal sehr gut aus (besonders das zweite von unten).
Ich weiß zwar nicht genau wie viel Interesse du an naturalistischen Portraits hast (du zielst ja auf Karikaturen ab),
aber ich schreib trotzdem mal was mir dazu einfällt.

Die Position und Form von Kopf Nase etc. sind gut, was auffällt ist aber das die Augen regelmäßig zu groß sind.
Außerdem zeichnest du keine Regenbogenhaut und machst die Lichtreflexionen im Auge zu kastenförmig und umrandet (bild 4)
(was bei Karikaturen durchaus möglich ist) oder zu grau.
Teilweise zeichnest du Partien auch zu linear (z.B. Konturen oder Augenlieder).
Ich bin zwar auch kein Fan vom ``Strähne für Strähne zeichnen´´, doch sind die Haare zum Teil zu hingeworfen.

Ist natürlich alles als konstruktive Kritik gedacht, ich wünsch dir noch viel Erfolg beim zeichnen. *top*
Barbaras

Beitragvon swibiru » Fr 23. Jul 2010, 21:00

Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort, so wünscht man sich das. Ich würde auf jeden Fall zuerst gerne Portraits lernen, so gut wie möglich. Karikaturen sollen später folgen.

Bei den Haaren hab ich noch absolut keinen Plan wie ich die zeichnen soll, da geb ich dir auch vollkommen Recht, dass die nix sind :( , da muss ich noch lange üben. Und deine anderen angesprochenen Punkte stimmen natürlich auch, da werd ich mich bei den nächsten Versuchen dahinter klemmen. Hab heute nochmal eins gemacht (allerdings bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, also bestimmt die gleichen Fehler wieder):
Bild
swibiru

Beitragvon swibiru » So 1. Aug 2010, 21:43

Hier mein neues Bild (Peter Steele):

Bild
swibiru

Beitragvon Kati » So 1. Aug 2010, 22:02

Der sieht gut aus, da hätte ich gern mal das Foto von dem Du das abgemalt hast :D
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon swibiru » Mo 2. Aug 2010, 10:17

Dein Wunsch ist mir Befehl :) Jetzt sieht man natürlich wo ich überall gepfuscht hab...

Bild
swibiru

Beitragvon paddymcpeng » Mo 2. Aug 2010, 17:53

*respekt* also für deine ersten "Versuche".. alle Achtung!! :o Würde mich da sehr schwer tun, so abzuzeichnen. Klasse *top*

Gruß Paddy
paddymcpeng

Beitragvon Kati » Mo 2. Aug 2010, 19:53

Also ich finde das ganz schick :-) Klar ist da noch das Eine oder Andere verbesserungswürdig, aber der Gesamteindruck ist schon toll.

Und - ich weiß, keiner hört es gern - Übung macht den Meister. Immer weiter so, Du machst das wirklich gut :-)
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon McMicro » Do 5. Aug 2010, 07:28

Holla die Waldfee, für die ersten Versuche ist das ja echt spitze. Mich würde interessieren, was für ein Wunderbuch das ist, mit dem man so schnell Fortschritte erzielen kann. Dein erstes Bild spricht mich am meisten an. Hier gefällt mir der Kontrast zwischen den " hart" ausgearbeiteten Lippen und dem diffusen Hintergrund. Auch habe ich das Gefühl, dass dir Männerportraits mehr liegen. Bei den Frauen fällt auf, dass sie immer sehr flach wirken. Wohingegen bei den Männern jedes Hautfältchen bis ins kleinste ausgearbeitet ist.

Gruss Chris
Smørrebrød rømpømpømpøm

Der Baum des Unfugs wird mit dem Irrtum gewässert, und an seinen Zweigen reifen die Kürbisse der Katastrophe.
McMicro

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Zeichnungen