Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Mütze im Regenwald

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

Mütze im Regenwald

Beitragvon Fireplanet12 » Mi 8. Feb 2012, 21:20

Ich habe im Geschäft immer ein A5-Skizzenbuch dabei und zeichne in meiner kurzen Mittagspause (30min) darin herum. Das Originalbild hat mir ein User aus meinem Meerschweinforum zur Verfügung gestellt.
Mütze, ein Chamäleon, gezeichnet mit Faber Castell Farbstifte Lotus Color. Arbeitszeit: viele Mittagspausen :mrgreen: Das Bild ist abfotografiert, ohne Blitz, mein Scanner bringt die Farben nicht so raus.

IMG_2804.jpg
IMG_2804.jpg (71.41 KiB) 73-mal betrachtet
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Bilder: 12

Re: Mütze im Regenwald

Beitragvon Kati » Do 9. Feb 2012, 06:22

Schön :)

Ohne meckern zu wollen und als Verbesserungsvorschlag für das nächste Bild - ich weiß leider nicht womit Du das gemalt hast, ich nehme an mit Buntstift. Was so einem Bild unheimlich gut zu Gesicht steht ist mehr Tiefe durch Schatten. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man das mit Buntstiften erreichen kann, wenn man nicht grad die Tonnen an Farben hat...
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Fireplanet12 » Do 9. Feb 2012, 07:25

Ich habs oben geschrieben, ist mit Farbstiften gezeichnet. Ich muss dir aber recht geben, das mit der Tiefe stimmt schon, hab ich hinterher, als es fertig war auch gedacht. Ich probier mal, ob ich es noch etwas korrigieren kann. Mit den Hintergründen hab ich noch zu wenig Übung drin, das muss ich noch verbessern. Deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet, dass ich mal sehe, was ich noch falsch mache, in der Familie sagen sie immer "das ist aber schön", das hilft mir aber nicht viel weiter. Die Originalzeichnung ist auch etwas kräftiger mit den Farben.
"Lachender Drache: "Ich habe soeben die Künstlerin verspeist!" (Drachen zeichnen von J."NeonDragon"Peffer)
Fireplanet12

Beitragvon Kati » Do 9. Feb 2012, 11:27

Ja, Fotos nehmen den Bildern immer so viel :(
Ich habe gestern gerade mein Bild mit der Familie in live wiedergesehen und muss sagen, selbst bei meinen eigenen Bilder staune ich wie schön sie wirklich sind wenn ich sie lange nur am PC gesehen habe.

Klar, hast Du oben geschrieben und Lesen bildet *engel*
Ich hab ja jetzt das erste Mal ernsthaft mit Buntstiften ein Bild gemalt (Baumhaus), und sonst immer nur auf Zwang in den Malbüchern meiner Tochter. Ich finde dass es sehr schwer ist, Farben zu mischen und auch Farbtöne abzudunkeln. Mein Eindruck war, dass man tatsächlich sich vorher überlegen muss welche Farbe man braucht. Ich bin es von den Kreiden her gewöhnt, dass ich die Farben so lange ändere bis ich zufrieden bin. Klar weiß ich mit der Zeit auch, welche ich am besten zuerst nehme. Aber mischen bzw. aufhellen/ verdunkeln muss ich sie doch fast immer.
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Fireplanet12 » Do 9. Feb 2012, 19:59

Ich hab das Bild noch ein bischen überarbeitet. Habe die vorderen Zweige kräftiger gemacht und den Hintergrund verschwommen gelassen. Gefällt mir optisch jetzt auch besser. Ist zwar noch nicht optimal, aber mit mehr Farbe konnte ich nicht drüber gehen, da es nur ein Skizzenbuch mit normalen Blättern ist und die Seite sich schon anfängt aufzurollen |-D . Bei Zeichenkarton kann man viele Schichten auftragen.
@Kati: Farben zu mischen und abzudunkeln ist eigentlich bei Buntstiften auch kein Problem. Wenn es zu dunkel ist und man möchte das Ganze wieder aufhellen ist schon schwieriger. Ich überlege mir immer schon vorher, welche Farben ich nehme, mache dann eine Skizze und probier die Farben zuerst auf der Skizze aus. Das hier sind jetzt normale Farben, aber mit Polychromos kannst du ganz tolle Farbeffekte zeichnen.

hier das geänderte Bild:
IMG_2805.jpg
IMG_2805.jpg (80.69 KiB) 63-mal betrachtet
Fireplanet12

Zurück zu Zeichnungen