Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

nächstes portrait

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

nächstes portrait

Beitragvon lovezeichnen » Do 2. Feb 2012, 13:40

hallo
hier kommt mein nächstes portrai. meine mutter meinte sie findet alles gut, außer die wimpern. fällt euch sonst noch was auf?
P1070515.JPG
P1070515.JPG (452.55 KiB) 145-mal betrachtet
lovezeichnen

Bilder: 0

Re: nächstes portrait

Beitragvon Kati » Fr 3. Feb 2012, 09:43

Da hätte ich jede Menge Tipps, wenn Du magst. Ich hab mich ja seit dem letzten Jahr viel mit dem Malen von Gesichtern beschäftigt und dabei viel gelernt.
Und Mütter MÜSSEN sagen dass es gut aussieht, ich muss das auch andauernd. *lala*
Naja, und meine macht es auch wenn ich ihr Bilder zeige *engel*

Am besten ist es meiner Erfahrung nach wenn man sich ein Foto nimmt und das ganz in Ruhe abzeichnet. Das bewegt sich nicht und man kann die Proportionen leichter erkennen.

Zu diesem Bild fällt mir zunächst auf dass die Augen wie umgekippte Eier aussehen und optisch deutlich zu weit an der Nase sitzen.

Ich hab mir mal ein Auge von meiner Cousine ausgeliehen, klick mal rein um es zu vergrößern.
Ich hab es doppelt und da noch ein paar Striche gemalt. Da kann man gut sehen, dass das Augenweiß nicht ganz am Rand anfängt, sondern dass da noch (jetzt bräuchte ich mal ein paar anatomische Begriffe *lala*) der innere Augenwinkel mit der Tränendrüse klar abgegrenzt ist, und zwar sowohl vom Augapfel selbst als auch von den Lidern. Das Weiß des Auges ist in den Augenwinkel in der Regel etwas abgedunkelt, in diesem Fall so hellrosa dass man es leider schwer sieht. Bei vielen Menschen und auch abhängig vom Licht sieht es noch dunkler aus.
Die Wimpern auf Deinem Bild sind zum größten Teil zu lang. Lange Wimpern die nach oben hin gehen, sieht man bei geschminkten Frauen, da aber eigentlich nur mittig über dem Auge. Nach innen werden Wimpern deutlich kürzer, so dass sie oft kaum noch bis gar nicht zu sehen sind. Und zur Außenseite hin werden die Wimpern länger, hängen aber im Normalfall eher gerade vor dem Lid oder nach unten. Hier wieder die Sache mit der Schminke. Man kann Wimpern natürlich dem Schönheitsideal entsprechend nach oben biegen.
Die unteren Wimpern sind oft überraschend gut zu sehen, aber meist nur mittig unter dem Auge.

Über Augen ist eigentlich IMMER noch eine Hautfalte, die aber eigentlich beim Ansehen kaum wahrgenommen wird. Ich finde, dass es wenig schadet sie mit anzudeuten.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (135.79 KiB) 132-mal betrachtet

An der Stelle leihe ich mir auch mal ein paar sehr hübsche Zähne aus der Familie aus.
Zähne stehen nicht in einer Linie im Kiefer, sondern der Kiefer ist bogenförmig gerundet. Dem entsprechend sehen sie zu den Seiten hin schmaler aus. Bei vielen Menschen ist - wenn so viel von den Zähnen zu sehen ist - oft auch noch Zahnfleisch zu sehen, beispielsweise beim Lächeln.
Die Mundwinkel gehen tatsächlich bis in die volle Breite des Mundes und laufen oft so spitz zu dass das Ende nur noch ein Strich ist.

Zwischenablage012.jpg
Zwischenablage012.jpg (5.62 KiB) 132-mal betrachtet

Was schön stimmig wirkt sind die senkrechten Proportionen, damit hatte ich anfangs große Probleme. Damit meine ich die Höhe der Stirn, die Nasenlänge, der Abstand zwischen Nase und Mund könnte vielleicht noch einen Tick länger sein (ich kenne aber das Motiv nicht) und wieder ganz toll ist der Abstand Unterlippe-Kinn.
Die waagerechten Proportionen finde ich nicht so gelungen. Eine ovale Gesichtsform ist ja normal, aber wie oben beschrieben stehen die Augen ganz bestimmt weiter auseinander. Die Nasenflügel hast Du enorm schmal gehalten und auch der Mund würde breiter - durch Anfügen von Mundwinkeln zum Beispiel - doch passender wirken.

Ich finde, glatte Haare sehen besser aus wenn sie tatsächlich auch von oben nach unten hängen, hier sieht man zum Beispiel neben dem Kinn dass Du da etwas geschludert hast, die haben oben so komische Bögen.

So, so viel habe ich hier glaube ich noch nie zu einem Bild geschrieben. Jetzt geh ich Kaffee kochen.
Dateianhänge
Zwischenablage014.jpg
Zwischenablage014.jpg (6.48 KiB) 132-mal betrachtet
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon lovezeichnen » So 5. Feb 2012, 16:40

vielen dank für die andwort! genau so etwas habe ich mir erhofft. die lidfalte habe ich schon gemacht, nur zu schmal, aber ich merke mir das (und das andere) für meinnächstes bild. mit den haaren, habe ich echt probleme, die sehen nie gut aus! aber wahrschenlich muss ich einfach nur üben. und mit den zähnen hatte ich echt probleme weil die da immer so schief und nach ausen gespreitzt aussahen, das habe ich inzwischen auch nochmal in verschiedenen positionen geübt:
P1070516 - Kopie.JPG
P1070516 - Kopie.JPG (455.59 KiB) 121-mal betrachtet

aber die zähne sind immer noch nicht so ganz zufriedenstellend. naja ich werde einfach weiter üben! :D :D bis dann :)
lovezeichnen

Bilder: 0

Beitragvon Findabair » Di 17. Apr 2012, 19:47

Hallo

Vielleicht kann ich Dir ja bei den Zähne helfen. Bei dem ersten Bild (also von den beiden nur-Mund-Bilder) hast Du 8 Schneidezähne gemalt. :mrgreen: Guck Dir Deine Zähne mal genau an. Die Mittleren Schneidezähne sind normalerweise etwas breiter und länger, als die beiden äußeren Schneidezähne. Dann kommen die Eckzähne, die runder/dicker sind. Dahinter kleine Backenzähne. Sie alle haben unterschiedliche Formen. Die Motive, die Du gemalt hast finde ich sehr gut.
Versuch da eine Rundung rein zu malen und die Formen der Zähne verändern. Die Mittleren Schneidezähne sind ja soweit OK.

Ach ja Schneidezähne haben zur Mitte hin eine grade Ecke und zur Mitte weg ist sie abgerundet. Weisst Du wie ich das meine? *hm*

Guck nochmal genau Deine Zähne an und auch die Deiner Mitmenschen. Vielleicht hilft das ja.

Gruß Findabair
Findabair

Zurück zu Zeichnungen