Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

philósophos

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

philósophos

Beitragvon Andy » Mi 20. Jul 2011, 17:46

Hallo *hi*

Ich dachte mir ich beschäftige mich in den Ferien mal von einer anderen Seite mit meinen "Forschungsobjekten". Ist zwar nicht mein kompletter Lieblingsautor - gehört aber zu den Top 10 denk ich.. Soo ein markantes Gesicht...hat sich fast aufgedrängt zum zeichnen *maler2*

Findet ihr das "Rundherum" genügend ausgemalt? Also der Mantel und der Hintergrund? Irgendwie hab ich nicht so die Motivation gehabt da mit den Farbstiften so elends lang zu malen bis es komplett deckend is, aber jetz hab ich das Gefühl, dass das alles versaut :-()

A.S.JPG
A.S.JPG (33.98 KiB) 150-mal betrachtet
Andy

Re: philósophos

Beitragvon G.F.HAAS » Do 21. Jul 2011, 17:00

Verdammt, ich komm nicht drauf wer das ist! Ich kenne diese alte Fotographie!

Nur Bleistift? Hast du schon mal versucht Bleistift und Kohle zu kombinieren? Aber Vorsicht, sonst wird der Kontrast zu groß.

So ein kleines Foto ist natürlich schwer zu beurteilen, trotzdem zwei Gedanken:
:idea: Den Hintergrund ganz oder nur um seinen Kopf herum eine kleine Spur dunkler und sein Gesicht bzw. die Haare kommen noch besser zur Geltung.
:idea: Den Mantel mit Kohle nachbehandeln (verwischen) um einen einheitlichen Ton hineinzubringen?! Das könntest du vorher auf einem anderen Blatt Papier testen. Dadurch wäre er vermutlich nicht mehr so dominant.
Sind nur Vorschläge! Ob du‘s wagen kannst/sollst musst du selbst entscheiden. Die Zeichnung ist sehr gut und meine Vorschläge können sie besser aber auch schlechter machen. Tue mir ein bisschen schwer das via Monitor zu entscheiden.

Friedrich Nietsche wäre auch sehr interessant, schon wegen der Haare! 8-)) |-D
G.F.HAAS

Beitragvon Andy » Fr 22. Jul 2011, 14:19

Vielen Dank für deine Antwort!!
Dann löse ich das Rätsel: Es soll Arthur Schopenhauer sein :D

Gezeichnet ist es eigentlich mit Farbstift. Aber es ist mit der Kamera vom Handy fotografiert - deshalb ist es sehr viel blasser geworden und sieht wie Bleistift aus.

Ich glaub du hast recht - Der Hintergrund gehört einen Tick dunkler und der Mantel einheitlicher
Dein Tipp mit Kohle hört sich echt interessant an!! Hast du Erfahrung damit wie sich Kohle mit Farbstift (Polychromos) kombinieren lässt? Habs jetz noch nicht ausprobiert, aber denk, dass die Kohle evtl auf dem Farbstift nicht so gut hält - wegen der Ölbasis und so.. *hm*

Nietzsche gefällt mir nicht besonders - so viel Selbstbeweihräucherung... Jedes Buch besteht ca. zur Hälfte aus Eigenlob *lol*
Andy

Beitragvon G.F.HAAS » Fr 22. Jul 2011, 19:20

Na klar, der Arthi!

Von Polychromos habe ich zum ersten Mal hier im Forum gehört - kann dir also leider nicht helfen. *ka*

Andy hat geschrieben:...Nietzsche gefällt mir nicht besonders - so viel Selbstbeweihräucherung... Jedes Buch besteht ca. zur Hälfte aus Eigenlob *lol*

Vom reinen porträtieren her ist er aber schon sehr interessant und deine Abneigung schreit richtig danach ins Bild eingearbeitet zu werden. (Finde keinen passenden Smilie)

Servus
G.F.HAAS

Beitragvon Andy » Sa 23. Jul 2011, 17:42

Okay danke dir auf jeden Fall für den Tip --> Ich werd morgen mal ausprobieren wie Kohle mit den Polychromos zusammenpasst *maler2*

G.F.HAAS hat geschrieben:Vom reinen porträtieren her ist er aber schon sehr interessant und deine Abneigung schreit richtig danach ins Bild eingearbeitet zu werden. (Finde keinen passenden Smilie)

Also die Idee find ich ja interessant, aber irgendwie tu ich mir schwer Motive zu zeichnen mit denen ich selbst nichts anfangen kann. Ich kann da wirklich fast keine Motivation dafür aufbringen.. *ka*
Andy

Beitragvon lana;) » So 24. Jul 2011, 15:01

Ich kenn zwar die Typen nicht über die ihr euch unterhaltet (auch wenn ich die Namen schon irgendwo mal gehört hab *hammer*) und ich kann eigentlich auch sonst nix zum thema beitragen, aber mir gefällt die Zeichnung echt gut! *top*
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Beitragvon Andy » Mo 25. Jul 2011, 10:31

lana;) hat geschrieben:Ich kenn zwar die Typen nicht über die ihr euch unterhaltet (auch wenn ich die Namen schon irgendwo mal gehört hab *hammer*) und ich kann eigentlich auch sonst nix zum thema beitragen, aber mir gefällt die Zeichnung echt gut! *top*

Vielen Dank lana - das is ja auch das wesentliche, dass das Bild gefällt!!! *clap*

Weils mir bis jetz aber nicht hundertprozentig gepasst hat, hab ich noch was dran verändert:
Wie gesagt hab ichs zuerst bereits mit Polychromos gezeichnet, hatte aber nicht die Nerven alles komplett sauber auszumalen.. *lala*
Deshalb hab ich zuerst versucht mit Kohle eine einheitliche Farbe zu schaffen. Kurz gesagt: Das hat überhaupt nicht geklappt. Auch ein weicher Bleistift konnte nicht überzeugen. Liegt wohl echt daran, dass die Kohle und auch der Bleistift auf der Farbstiftfarbe überhaupt nicht richtig hält.. Trotz aller Versuche bin ich also nicht herumgekommen, mit den Polychromos alles nochmal feiner auszumalen. :-()

Also hier das Endprodukt:

Schopenhauer Endversion1.JPG
Schopenhauer Endversion1.JPG (43.24 KiB) 113-mal betrachtet
Andy

Beitragvon G.F.HAAS » So 28. Aug 2011, 16:04

*top*
Andy hat geschrieben:...Trotz aller Versuche bin ich also nicht herumgekommen, mit den Polychromos alles nochmal feiner auszumalen. :-()

Auch hier gilt: Schönheit muß leiden!

*applaus* Du zeigst uns wie man aus einem sehr guten Bild ein noch besseres machen kann und wie selbst ein noch so guter Zeichner doch niemals wirklich ganz fertig ist.
G.F.HAAS

Zurück zu Zeichnungen