Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

Porträt nach Schritt-für-Schritt-Anleitung

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

Porträt nach Schritt-für-Schritt-Anleitung

Beitragvon lana;) » Mo 5. Sep 2011, 15:00

Das Porträt ist nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aus einem Zeichenbuch entstanden.
Normalerweise mag ich eigentlich keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder genaugenommen Zeichenanleitungen generell. Der Entstehungsweg und auch der Zeichenstil solcher Porträts unterscheidet sich meistens vollkommen von der Art wie ich solche Sachen zeichne. Aber ich bin froh dass ich es doch gemacht habe, man kann doch immer einiges dabei lernen. Ein weiterer Grund warum ich sowas nicht so wirklich mag, ist, dass man, selbst ganz zufrieden mit dem Endprodukt ist, immer sieht wie es aussehen würde wenn man es richtig gut könnte. Und das ist dann irgendwie ein bisschen deprimierend.

Ich wollt mal wissen was ihr davon haltet. Stimmen die Proportionen? Kann es sein dass die Iris ein wenig (oder viel) zu groß ist? Oder sind die Augen einfach zu klein? Irgendwas kommt mir beim längeren Hinschauen irgendwie merkwürdig vor...
Dateianhänge
Porträt_nach_Schritt-für-Schritt-Anleitung.jpg
Porträt_nach_Schritt-für-Schritt-Anleitung.jpg (112.88 KiB) 105-mal betrachtet
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Re: Porträt nach Schritt-für-Schritt-Anleitung

Beitragvon Kati » Mo 5. Sep 2011, 16:30

Die Ohren sitzen unterschiedlich hoch, würde ich sagen... sonst sieht das ziemlich gut aus, mh?
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Space Dog » Mo 5. Sep 2011, 16:42

oder die Augen sind unterschiedlich hoch. Ich würde sagen, dass rechte.
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Phoenix » Mo 5. Sep 2011, 16:48

Ich würde auch sagen das rechte Ohr (also von dem Typ das Linke) ist einfach nen Tick zu niedrig. Sonst find ich sieht das doch gut aus.
Phoenix

Bilder: 4

Beitragvon Andy » Mo 5. Sep 2011, 17:48

Ist schon ganz schön geworden *top*

Wegen der Iris: Mir kommt sie auch ein bisschen groß vor - das kann aber auch daran liegen, dass die Pupille + Iris sehr dominant sind. Die dunkelsten Punkte in deiner Zeichnung sind halt die Augen.. aber das macht die Augen selbst sehr "tief". Also mir gehts so dass ich jetzt echt lang überlegen musste und mein Blick die ganze Zeit auf die Augen gerichtet war :D
Andy

Beitragvon Kati » Di 6. Sep 2011, 05:24

Andy hat geschrieben:Die dunkelsten Punkte in deiner Zeichnung sind halt die Augen.. aber das macht die Augen selbst sehr "tief". Also mir gehts so dass ich jetzt echt lang überlegen musste und mein Blick die ganze Zeit auf die Augen gerichtet war :D

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Augen als Einziges komplett "ausgemalt" sind, der Rest ist ja eher schraffiert. Oder?
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon BlueRhonda » Di 6. Sep 2011, 07:18

Beim Porträt-Zeichnen finde ich es immer nützlich, das Bild im Spiegel anzuschauen - dann fallen mir unterschiedliche Ohrenhöhen oder schiefsitzende Nasen sehr deutlich auf und ich vermeide, mich in Fehlern festzugucken. (Nicht, dass ich das hier so empfinde!)

Das Spiegel-Gucken mache ich übrigens auch bei anderen Bildern, um Unausgewogenheiten usw. festzustellen, bevor sie zum "blinden Fleck" werden.
BlueRhonda

Bilder: 28

Beitragvon lana;) » Di 6. Sep 2011, 11:34

Also erstmal: vielen Dank für die ganzen Anworten! |-D

Die Ohren sind wirklich vollkommen schief ist mir gar nicht aufgefallen... *hammer*
Wegen den Augen: In der Anleitung stand irgendwie dass das Porträt, da es in der dreiviertel Ansicht zu sehen ist alles so ein bisschen neigt. So zur Seite hin. Aber ich glaub bei mir ist das jetzt doch echt ein wenig übertrieben geworden...Oder auch ein wenig viel...
Das die Augen so dunkel sind liegt daran das ich, nachdem die Iris ziemlich dunkel geworden ist, die Pupillen noch weiter abgedunkelt hab damit sie überhaupt noch zu sehen waren... Ich hab mich nicht getraut mit dem Radiergummi das ganze wieder aufzuhellen weil das mit 8b gezeichnet ist und das verschmiert so schnell...

@Kathi: Ja das ist echt größtenteils schrafiert. Am Ende bin ich dann nochmal mit dem Papierwischer drüber gegangen damit die ganzen Übergänge ein bisschen weicher werden.

@BlueRhonda: Das mit dem Spiegel ist eine gute Idee, ich werds das nächste Mal mal ausprobieren!

lg
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Zurück zu Zeichnungen