Das Kunstforum von Kunstkurs-Online.de
Ein Forum für Künstler und Hobbykünstler

Malen, Zeichnen, Fotografieren lernen
Kunstforum für Hobbykünstler
Kunstblog von kunstkurs-online.de
Shop

selbstportrait

Stellt Eure Zeichnungen vor - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit, Tusche und ähnliches

selbstportrait

Beitragvon Kampfkatze » Fr 30. Sep 2011, 21:57

nachdem ich mit gesichtern immer so meine probleme hab, hab ich letztens aus spass und eig nur zum probieren und rumkritzeln nen selbstportrait gemalt und naja, is i.wieeeee doch mehr oder weniger nen fertiges bild geworden, kriegt mein freund zum geburtstag ^^
ich denk man hätte sicherlich etwas stärker schattieren können *ka* aber i.wie krieg ich das nie so wirklich hin.

naja ist mit bleistift auf normales papier gemalt, glaube 18x24cm groß & hat vllt ne stunde gedauert, maximal...

würde mich sehr über anregungen/tipps & kritik freuen :)

lg, luise :D
Dateianhänge
SANY3416_c.jpg
SANY3416_c.jpg (222.67 KiB) 124-mal betrachtet
Kampfkatze

Re: selbstportrait

Beitragvon lana;) » Sa 1. Okt 2011, 12:08

Also erstmal: Warum können alle Leute Haare zeichnen, nur ich nicht??? *hammer*
Und das kommt bei dir raus wenn du mit kritzeln anfängst...? *top* Wenn ich da meine Bilder anschaue wenn ich nur kritzle...ähm...jaa...

Dann noch: Kann es sein, dass der Hinterkopf...äh...Hinterkopf stimmt nicht...eher Aufkopf(?)...Naja...Also da wo oben die Haare anfangen bis da wo oben die Haare aufhören, etwas zu kurz ist? (etwas verwirrend geschrieben, ich weiß. Ich hoffe du verstehst mich trotzdem...) Kann aber auch sein dass ich mich irre, war halt der erste Eindruck.
Ich find die Nase sieht ein wenig...Ich weiß auch nicht...merkwürdig aus? Ich weiß aber nicht worans liegt. Da ich ja auch nicht mal weiß wie die Nase in dieser Perspektive aussehen müsste *ka*
Hattest du eine Vorlage?

Und zum Schluss noch: Das Bild gefällt mir vom Gesamteindruck her echt gut!

lg lana
“Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte.” -(J.J. Osborne) *tanz*

Hallo! *hi* :D
*maler*
lana;)

Bilder: 17

Beitragvon Space Dog » Sa 1. Okt 2011, 12:20

@lena: Ich glaube das Wort dass du suchst heißt Scheitel.
Wüsste jetzt aber nicht, was es daran auszusetzten gibt. Wo sind da die Haare zu kurz? *hm*

Und ich find etwas mehr Schattirung im Gesicht würde gut tun. Besonders links. Sieht so aus, wie wenn das Licht einfach frontal aufs Gesicht strahlt, wie wenn du ein Foto das mit Blitz gemacht wurde abgezeichnet hättest.
Space Dog

Bilder: 29

Beitragvon Kampfkatze » Sa 1. Okt 2011, 12:25

das mit den schatten und vorlage is so ne sache ^^ auf der vorlage siehts eig bissel anders aus. aber das mit dem ganz hellen hätt ich eh nicht hin gekriegt & deswegen hab ich mirs halt bissel vereinfacht... und die nase...die is halt bissel krüppelig, weil die aus soner komischen perspektive zu malen is *ka*
aber bisschen mehr schatten würden schon nicht schaden :roll:
Dateianhänge
SANY3338_c.jpg
SANY3338_c.jpg (309.93 KiB) 115-mal betrachtet
Kampfkatze

Beitragvon Acrylator » Sa 1. Okt 2011, 20:48

ja das ist doch schon mal was .
Klar gäbe es noch was zu verbessern - aber lass das ruhig so *top*

Wenn Du einfacher erkennen möchtest, kannst Du Dein Foto nehmen und mittels Programm den Kontrast hochsetzen .
Funktioniert ganz gut. Dann könntest Du noch als Hilfe die Sättigung runternehmen.
Ich zeig mal eben was ich meine :

Das Programm "IrfanVIew" ist kostenlos und für solche Sachen gut geeignet.
Wenn man ein Foto zur Vorlage hat, welches an sich schon mehr Schatten im Gesicht bietet, dann hat man es mit dem Nachmalen normalerweise leichter.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (43.34 KiB) 111-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (36.8 KiB) 111-mal betrachtet
Ding Dong die Hex ist tot
Acrylator

Bilder: 8

Beitragvon Kati » Mo 3. Okt 2011, 06:36

Ein sehr hübsches Bild, sowohl das eine als auch das andere.

Mir persönlich fehlen, da Du uns ja nun freundlicherweise das Foto noch gepostet hast, die Sommersprossen! Wie kannst Du nur?! Sommersprossen sind fantastisch, und sie stehen Dir soooo gut! Ansonsten sehr toll gemalt, besonders die Augen. Mir fällt zudem noch auf, dass die Haare viel mehr Schatten vertragen könnten. Schau, es sieht um das Kinn herum beinahe schwarz aus, so dunkel wirken die Haare dort. Und genauso auch auf Deiner rechten Schulter die ja im Schatten liegt. Und die Strähnen die etwas hoch liegen werfen ja auch ihre Schatten im Haar.

Liebe Grüße
Kati

lana;) hat geschrieben:Kann es sein, dass der Hinterkopf...äh...Hinterkopf stimmt nicht...eher Aufkopf(?)...Naja...Also da wo oben die Haare anfangen bis da wo oben die Haare aufhören, etwas zu kurz ist?

Ich glaube, der Eindruck kommt daher dass die Haare dort eigentlich wilder abgehen, das ist ziemlich ordentlich gezeichnet.

Space Dog hat geschrieben:@lena: Ich glaube das Wort dass du suchst heißt Scheitel.

Jaein. Mir fiel auch zuerst der Scheitel ein, aber da meine Schwester Friseurmeisterin ist, fühlte ich mich sofort mit erhobenem Zeigefinger ermahnt, dass es hier nicht um den Scheitel selbst geht, denn der ist "eine Trennlinie im Kopfbereich, ... von der die Haare nach gegenüberliegenden Seiten fallen". Ich wollte aber nur ein bisschen klugschietern, vielleicht ist das ja die beste Formulierung! Mir persönlich fiele ja Schädeldecke ein, aber die ist ja eher der Knochen. :)
«Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.»
-Henri Matisse-
Kati

Beitragvon Kampfkatze » Do 6. Okt 2011, 15:55

danke erstmal an euch :)
also das mit den sommersprossen... das is noch so ne sache die ich nie gezeichnet kriege :/ das sieht dann immer so... fleckig, dreckig und halt ziemlich komisch aus *hammer* weiß nich so ganz wie ich das malen soll ^^

und die schatten, ja das hab ich ja selbst schon i.wie gemerkt... aber das krieg ich nie so recht hin xD und außerdem sollt ich mir mal nen weicheren bleistift zulegen :roll:

jtz is aber eh schon zu spät, ist alles schon eingepackt ;) werd mal sehn was ich für ne rückmeldung bekomm... zufrieden bin ich ja nich so recht, vor allem wegen den schatten... aber egaaaal, üben ist die devise :D
Kampfkatze

Beitragvon BlueRhonda » Do 6. Okt 2011, 16:36

ich finde, dass es eine prima Zeichnung ist, von einem wirklich hübschen Mädchen - aber bist das Du? *hm*
Du hast auf dem Foto ene längere, wie ich finde charaktervollere, Nase, nicht so ein Stupsnäschen, und dein Auge ist größer, die Augenbraue dunkler und somit akzentuierter. Auch meine ich, dass das Auge ein wenig zu weit nach außen steht, also beim Original, also Dir, näher an der Nasenwurzel ist...

Selbstporträts sind aber auch das Schwierigste überhaupt, weil wir ja unser Gesicht eigentlich nur seitenverkehrt aus dem Spiegel kennen! Wenn dein Freund dich erkennt (Liebe macht ja ein wenig blind... ;)) und sich freut, ist es doch gelungen!
BlueRhonda

Bilder: 28

Zurück zu Zeichnungen