Anzeige

Perspektivische Schatten korrekt?

Alles zum Thema Zeichnen - Bleistift, Farbstift, Kohle, Grafit etc.
Antworten
Joschi
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2017, 08:27

Perspektivische Schatten korrekt?

Beitrag von Joschi »

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum.

Ich bin dabei mich sehr intensiv mit Perspektive und perspektivische Schatten auseinanderzusetzen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei meiner Zeichnung der Schatten nicht ganz so stimmt.

Ich nutze zur Übung meist so Schlüssel-Schloss-Kubusse um die Perspektive zu erlernen.
Bei folgender Zeichnung habe ich eine Übereckperspektive und eine Lichtquelle und deren Bodenpunkt hinzugefügt, anhand dessen ich die Schatten perspektivisch darstellen möchte.

Nun ist die Frage: Ist der Schatten so korrekt?
Perspektivische Schatten.png
Perspektivische Schatten.png (119.7 KiB) 3536 mal betrachtet

Kokowei
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Okt 2016, 09:58

Re: Perspektivische Schatten korrekt?

Beitrag von Kokowei »

Hallo,

glaube auf deine Frage wird man nur schwer Antworten können...

Gruß

Kokowei

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 4. Nov 2007, 18:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Perspektivische Schatten korrekt?

Beitrag von Markus »

Hi,

Schatten in der Fluchtpunktperspektive zu zeichnen ist eigentlich nicht seehr kompliziert.
Hier wäre eine kleine Skizze, in der du sehen kannst wie das funktioniert.

Ein paar Schritt-für-Schritt-Anleitungen würdest du in meinem Buch finden *engel* : Perspektivisch Zeichnen Buch *

Bild

Antworten