Seite 1 von 3

Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 21:51
von Kati
So Ihr Profis :)

Ich ärgere mich regelmäßig darüber, dass die Farben so sehr leiden beim Fotografieren meiner Kreidebilder.
Mir wurde gesagt, ich solle mal einen Fotokasten bauen: Beispiel http://www.lighting-academy.com/index.php?id=809

Ich glaube, bei so etwas zweidimensionalen wie Papier lohnt sich das nicht.

Eure Romane dazu bitte...

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 11:55
von Space Dog
Wie Acrylator schon mal bei Fototipps erklärt hat:
Acrylator hat geschrieben: Wer richtig gut Bilder abfotografieren möchte (und das auch zu Nachtzeiten ) braucht eigentlich noch nen externen Blitz . Einer mit dem man an die weiße Decke strahlen kann. Vorraussetzung da : Die Kamera muß nen Blitzschuh haben. Mein externer Blitz war meine beste Anschaffung in meinem Fotografenhobby *top*
So fotografiere ich alle meine Bilder ab. Und das Ergebnis kann sich immer sehen lassen.
Früher habe ich draußen im Freien abfotografiert - da gab es immer irgend welche reflexionen .
Wobei ich glaube das der Blitz nicht umbedingt sein muss. Ich mache es halt mit Stativ ohne Blitz aber auch mit Polfilter. Aber ich habe auch ein großes Fenster wo viel Licht reinkommt.


Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 12:51
von Kati
Ach schade dass er so weit weg wohnt - sonst würd ich einfach kurz zu ihm rüber fahren :D

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 14:19
von Acrylator
Die Kombination "Viel Tageslicht, Stativ und Polfilter" ist sicher auch zu bevorzugen.

Letztendlich braucht es für beide Varianten nen vernünftigen Fotoapparat.
Also mindestens ne günstige Spiegelreflex oder eine Kompaktkamera die es erlaubt Filter anzuschrauben .Die gibts dann teilweise auch mit Blitzschuh.

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 14:31
von Kati

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 14:56
von Space Dog
Das scheint auf den ersten Blick eine gute Kamera zu sein. Ist aber keine mit Wechselobjektiv, oder? Normalerweise steht vorne auf dem Objektiv, welchen Durchmesser das Gewinde hat, aber da steht nur der Name, Minimale Blende bei maximaler und minimaler Brennweite (und das scheinbar auch noch 2x, was ich nicht verstehe, aber ich hab eh noch nie eine Systemkamera gesehn.). Aber es scheind doch ein Gewinde zu haben. Also ich hab mir die Vorschau-Fotos von der Kamera angesehn und ich glaube da ist doch ein Innengewinde, oder täuscht das bloß? *hm*

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 15:24
von Acrylator
auf der Zubehörseite auf Panasonic.de finden sich Filter mit 46mm Filtergewinde.
Somit sollten 46 mm Filter passen.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/2717 ... kInfo=true

Den Polfilter wird man auch etwas günstiger bekommen können. Aber vorsicht : es gibt linear und zirkular. Wenn mich nicht alles täuscht ist letzterer der bessere.
Hoya Filter sind recht gut.

Der Polfilter würde beim Abfotografieren bewirken, daß man Reflexionen auslöschen kann . Reflexionen von nicht metallischen Oberflächen.

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 06:13
von Kati
Also es gibt Filter für den Kasten. Ich selbst bevorzuge es, wenn ein Fotoapparat nicht mehr als ein, zwei Veränderungen von Foto zu Foto benötigt. Bei diesem Gerät nutze ich zu 99% die iA-Funktion die alles selbst einstellt wie sie meint.
Aber ich glaube, ein Polfilter bringt mir etwas bei Bildern die sich bereits hinter Glas befinden. Meine Bilder sind ja eher schön velourig auf meinem Schreibtisch... aber das ist schon okay so :)

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 14:22
von Acrylator
ich kann ja mal ne Testreihe auf meinem Schreibtisch machen ;)

Re: Abfotografieren von Bildern

Verfasst: Mo 8. Aug 2016, 20:56
von Helmut C. Bauer
Falls die Bilder der Kamera auf einem Monitor betrachtet werden, kann es unter Umständen an der Farbeinstellung des Monitors liegen.