* = Anzeige / Affiliate-Link

KUNSTKURS-ONLINE.de Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design & Fotografieren
Die Website für Hobbykünstler und alle, die es werden wollen!

Ein Ohr zeichnen lernen

von Markus Agerer
Anzeige


Eine weitere Anleitung aus dem Bereich der Portraitmalerei: Ohren zeichnen lernen.
Schwierigkeiten beim Zeichnen der Ohren entstehen, da die Ohren eine relativ komplizierte Form haben. Obwohl wir jeden Tag die unterschiedlichsten Ohren aus den verschiedensten Perspektiven sehen, fällt es manchem Hobbykünstler trotzdem schwer Ohren zu zeichnen. Wahrscheinlich ist es deshalb so schwierig Ohren zeichnen zu lernen, da man sie sich eigentlich nie wirklich genau ansieht.

Ohren in einem Portrait

Das Ohr besteht aus der Ohrmuschel (ein Knorpel) und dem Ohrläppchen (Fettgewebe). Die Ohren sind für eine Portraitzeichnung nicht so wichtige wie die Augen, Nase und Mund, da die Ohren für eine Person weniger charakteristisch sind. Aber auch durch das Zeichnen bzw. Malen der Ohren fangen wir wichtige Erkennungsmerkmale ein.

Das Ohr zeichnen lernen

Um ein Ohr zeichnen zu lernen, sehen wir es uns einfach mal aus verschiedenen Perspektiven an – siehe hierzu das Bild unten.

Ohren zeichnen & malen lernen
Ein Ohr aus verschiedenen Perspektiven
(von links nach rechts: schräg hinten, Seite, Perspektive, vorne)

Eine einfache zeichnerische Umsetzung kann man in Form einer linearen Skizze der Konturen vornehmen. In den folgenden Zeichnungen könnt Ihr solche Skizzen des Ohrs aus den vier Blickwinkeln sehen.
In diesen Zeichnungen sind die wichtigsten Formen und Elemente des Ohrs dargestellt. Durch dieses Erkennen und Skizzieren der vereinfachten Form, fällt es uns leichter komplexere Darstellungen von Ohren zu zeichnen. Erkennen und Verstehen ist der erste wichtige Schritt für ein gelungenes Portrait.

Ohren zeichnen & malen lernen
Ohren zeichnen lernen aus verschiedenen Perspektiven

Ein Ohr Step-by-Step zeichnen lernen

Nun versuchen wir ein Ohr schritt für schritt zu zeichnen. Ich habe den Zeichenbereich durch ein Parallelogramm eingegrenzt, welches horizontal und vertikal halbiert wurde. Anhand dieser Hilfslinien können wir uns beim Zeichnen des Ohres etwas orientieren. Fangen wir also an – wir zeichnen das Ohr in der Seitenansicht:

  1. Wir zeichnen den äußeren Rand des Ohres (die Ohrleiste) durch zwei Bögen, welche die seitlichen Grenzen, sowie die obere Grenzlinie berühren.
  2. Nun zeichnen wir drei weitere Bögen, die einen immer größeren Radius aufweisen.
  3. Jetzt werden die zwei kleinen Bögen miteinander – in einer Art U-Form – verbunden, man zeichnet das Ohrläppchen und die Abzweigung im Ohr oben. Damit ist das Ohr fertig.
Ohr schritt für schritt zeichnen
Ohren zeichnen lernen Step-by-Step

Dreidimensionales zeichnen eines Ohres

Schwieriger als die obige Zeichenübung zum zeichnen eines Ohres, ist das dreidimensionale Zeichnen aus verschiedenen Perspektiven. Für die dreidimensionale Darstellung muss man die Schatten des Ohrs zeichnen. So kommt die Geometrie der Ohrform voll zur Geltung.
Die komplizierte Form der Ohren nur mit Worten genau zu beschreiben ist viel zu umständlich, daher lasse ich lieber Bilder sprechen. In den Zeichnungen unten seht Ihr einige Beispiele wie man Ohren dreidimensional zeichnen kann.

Ohren dreidimenstional zeichnen
Ohren dreidimensional zeichnen lernen

Zu lernen wie man Ohren zeichnen kann, ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zum kompletten Portrait. Nicht einfach, aber erlernbar. Somit wünsche ich Euch viel Spaß beim Zeichnen üben und Ausprobieren.

Anzeige


Anzeigen



Sitemap - Impressum - Datenschutz - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2017
Anzeigen