Kunstkurs-Online-Blog
Alles über Malen, Zeichnen, Kunst und Design

Digital-Art – Malen mit dem Computer

8. März 2008 | von Markus

Werbung

Ich habe schon seit einiger Zeit Gefallen an der Digital-Art gefunden. Digital-Art bezeichnet Kunst, die am Computer entsteht. Konkret gesagt sind das Bilder, die mit Hilfe von Computersoftware wie Adobe Photoshop, CorelDRAW oder Cinema 4D gemalt bzw. erstellt werden.

Ich benutze derzeit Adobe Photoshop Elements, um meine digitalen Gemälde zu verwirklichen. Das Programm ist zwar eigentlich nicht für diesen Zweck gemacht worden, es funktioniert aber relativ gut damit und es ist vergleichsweise günstig.

Außerdem benutze ich noch ein Grafik-Tablett, was nahezu unverzichtbar ist. Grafik-Tabletts sind digitale Stifte. Man bewegt dabei den digitalen Stift über eine spezielle Zeichenfläche (das Tablett), wobei der Stift die Funktion der Maus erfüllt. Der Vorteil gegenüber der Maus ist, dass man mit dem Grafik-Tablett mit sehr viel mehr Gefühl zeichnen kann. Die Linien werden um einiges sauberer und das gesamte Handling ist – was das Malen und Zeichnen am Computer angeht – sehr viel leichter. Es macht damit wirklich Spass :-).
Ein kleines Grafik-Tablett, so wie ich es benutze, ist außerdem nicht mal teuer. Für ca. 50 Euro kann man bereits ein qualitativ sehr gutes Grafik-Tablett bekommen.

Bereits vergangenes Jahr hatte ich mit einem neuen digitalen Gemälde begonnen. Da ich jedoch nicht immer zum Malen komme, hat es mal wieder etwas länger gedauert, bis mein Kunstwerk fertig gestellt war. Es handelt sich um den „Papierkrieger #3“.

Bei den Papierkriegern handelt es sich um eine Bilderserie von Faltfiguren. Genauer gesagt sind es Tiere, die durch eine Origamifaltung entstehen. Das Material, aus dem die Tiere gefaltet sind, sind verschiedene Verpackungsmaterialien, die durch die Faltung zum Leben erwachen.
Der Papierkrieger #1 ist der Gorilla, der aus einem Eistee-Karton gefaltet ist. Der Papierkrieger #2 ist der Herkuleskäfer, der aus einer Getränkedose gefaltet ist. Ihr findet die Bilder in meiner Bildergalerie.

Der Papierkrieger #3 ist eine Vogelspinne, die aus einer Verpackung für japanische Schockolade-Mandeln gefaltet ist. Die Verpackung dafür habe ich selbst von einer Japanreise mitgebracht. Aufgrund ihrer Farbgebung, der Illustration darauf und der Beschriftung, hielt ich sie für geeignet, um die Verpackung für meinen neuen Papierkrieger zu sein.

Und hier ist die fertige Spinne:

Papierkrieger #3 - Die Vogelspinne

Papierkrieger #3 – Die Vogelspinne

Für das fertige digitale Kunstwerk, werde ich jedoch noch einige Details verändern. Einmal werde ich noch das Bildformat ändern und als zweites wird ein weiteres Bildobjekt in der Illustration auftauchen. Was dies genau sein wird und wie das komplett fertige digitale Gemälde aussehen wird werde ich beim nächsten mal zeigen.

Fortsetzung folgt…


Werbung

Werbung


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Sitemap - Impressum - Über - Linkverzeichnis
Kunstkurs-Online.de - Malen, Zeichnen, Airbrush, Grafik, Design und Fotografieren lernen | 2006 - 2020
Kunstkurs-Online-Blog is proudly powered by WordPress | WPD
Beiträge (RSS) und Kommentare (RSS)