Malen mit Pastellkreiden – Maltechniken

Da ich mich mal wieder in eine neue künstlerische Technik einarbeiten wollte, habe ich mich in den letzten Tagen mit Pastellkreiden beschäftigt. Ich habe zuvor noch nie mit Pastellkreiden gemalt, also war das eine völlig neue Erfahrung für mich. Und ich kann schon mal vorwegnehmen, dass ich absolut positiv überrascht war von den Eigenschaften der Kreiden.Von meinen Erfahrungen mit den Pastellkreiden könnt Ihr ab jetzt in dieser Blogserie lesen.

Nun, als ich die Kreiden zum ersten Mal in der Hand hatte, wollte ich wissen, wie der Farbauftrag auf dem Papier aussieht und wie es sich grundsätzlich mit den Kreiden so malt. Also habe ich einfach mal auf einem Schmierpapier gekritzelt, um meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Das ist es, was ich in dieser ersten Übung vermitteln will.

Im Video unten seht Ihr wie meine ersten Mal-Übungen mit den Pastellkreiden ausgesehen haben. Ich habe drei unterschiedliche Arten mit den Kreiden zu malen ausprobiert.


Drei unterschiedliche Techniken mit Pastellkreiden zu malen:

1. Wie Ihr seht habe ich als erstes mit der Kante einer Kreide eine Zick-Zack-Linie gemalt, so als ob es ein Farbstift wäre. Ich war überrascht, dass man mit einer Kreide überhaupt derartige Linien zeichnen bzw. malen kann.

2. Dann habe ich mit der Breitseite der Kreide flächig Farbe aufgetragen. So hatte ich mir das Malen mit den Kreiden eigentlich vorgestellt 🙂 .

3. Als letztes habe ich eine Fläche richtig kräftig mit Farbe ausgemalt. Dabei hat mich wiederum überrascht, dass man mit den Kreiden einen derart starken und intensiven Farbauftrag erzielen kann. Ich hatte immer die Vorstellung gehabt, dass man mit den Pastellkreiden nur transparent malen kann.

Ich muss sagen, dass ich schon nach diesen ersten Versuchen und Übungen richtig Lust auf mehr bekommen habe. Ich habe schon jetzt eine Vorahnung darüber bekommen, was man mit den Pastellkreiden alles machen kann.In den kommenden Erfahrungsberichten zeige ich Euch weitere Übungen und Techniken mit den Pastellkreiden, welche die Grundlagen zum Malen mit diesem Medium darstellen. Ich freu mich schon 🙂 ! Ihr auch 😉 ?

Produktempfehlung

Buchtipp


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Malen mit Pastellkreiden – Maltechniken“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert