Mein neues Digital-Art Bild

Ich habe in meinem letzten Blogbeitrag bereits von meinem neuen digitalen Gemälde – dem “Papierkrieger #3 – Die Vogelspinne“ berichtet.
Ich habe mit dem Bild ungefähr vor einem Jahr begonnen. Da ich leider nicht so oft zum Malen komme hat es leider so lange gedauert bis das Bild vollkommen fertig war. Doch nun ist es soweit und ich freue mich Euch mein neues Werk präsentieren zu können. Ich hoffe das Bild gefällt Euch.

Der Papierkrieger #3 - Die Vogelspinne

Papierkrieger #3 – Die Vogelspinne

Ich habe für die Positionierung der Spinne die Regeln des Goldenen Schnittes angewendet. Wer außerdem mehr über die Technik des Goldenen Schnittes erfahren möchte, sollte mal meine Anleitung zur Anwendung des Goldenen Schnittes lesen.

Je nachdem wie man die Bildunterteilung anhand des Goldenen Schnittes anbringt, ergeben sich für die Positionierung der Bildobjekte unterschiedliche Anhaltspunkte.
So liegt der Schwerpunkt des Körpers der Spinne einmal im Schnittpunkt der Unterteilungslinien des Goldenen Schnittes, wodurch die Spinne sozusagen im ästhetischen Bildzentrumpositioniert bzw. zentriert wird (siehe Bild 1). Im anderen Fall sitzt die Spinne am Rand der Unterteilungslinien des Goldenen Schnittes innerhalb der großen Fläche, während die Fliege im Mittelpunkt der kleinen Fläche sitzt (siehe Bild 2).

Goldener Schnitt anwenden

Anwendung des Goldenen Schnittes – Zentrum der Spinne im Schnittpunkt der Unterteilungslinien

Anwendung Goldener Schnitt

Anwendung des Goldenen Schnittes – Spinne am Rand der Unterteilungslinien

Prinzipiell kann man beide Fälle als Anhaltspunkt heranziehen, um einen optisch angenehmen Bildaufbau zu erreichen. Ich denke dies ist beim meinem Papierkrieger gelungen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Mein neues Digital-Art Bild“

  1. […] Der Weblog zu MSA-ART.de added an interesting post on Mein neues Digital-Art BildHere’s a small excerpt […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert