Miniaturwelten mit Tilt-Shift-Effekt

Kennt Ihr auch diese Fotos und Videos, in denen man meint, dass man eine Miniaturwelt aus einer Modell-Eisenbahn sieht? Ich hatte mal im Fernsehen einen Werbespot mit dem Miniaturwelt-Effekt gesehen und hab mich immer gefragt, ob das nun echt ist oder wie es gemacht wurde.

Als ich dann dieses Jahr mal in einer Buchhandlung war, hab ich ein Buch gefunden, das über Kreative Fotografie gehandelt hat. Und in diesem Buch war tatsächlich eine Anleitung, in der beschrieben wird wie man diesen Miniaturwelt-Effekt erzeugen kann.
Doch damit hab ich aber schon fast zu weit ausgeholt. Denn die Anleitung zum Miniaturwelten selber machen, befindet sich in diesem Beitrag: Tilt-Shift-Filter-Effekt. Darin wird außerdem auch beschrieben wie man den Tilf-Shift-Effekt mit Photoshop Elements erzeugt. Das Vorgehen ist hier nämlich etwas anders, als es für die große Photoshop-Version beschrieben wird.

Eigentlich wollte ich hier nur ein paar meiner Tilt-Shift-Filfter-Miniaturwelt-Effekt-Bilder vorstellen 🙂 . Und hier sind sie:

Miniaturwelt

Miniaturwelt

Miniaturwelt

Miniaturwelt

Miniaturwelt

Ein ziemlich beeindruckendes Video mit dem Tilt-Shift-Effekt ist ein Werbespot eines bekannten Hardware-Herstellers. Ich will hier keine Werbung machen, aber das YouTube-Video setze ich hier trotzdem rein. Es ist nämlich echt sehenswert.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert